Lovesong (mit Vocals)

• Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Reaktionen
1.286
Sodele. Vocals sind im Kasten :)

Mische hab ich auch nochmal biss verändert. Die ganzen "special-features" hab ich - bis auf ein leichtes ducking im pad - irgendwie alle wieder über Bord geworfen. Vl. mach ich noch einen "zeitgemässeren" Remix - oder jemand anders. ^^

Ich stells nochmal hier zur Diskussion.

https://soundcloud.com/charly-beck/cbo-love-still-burns-test/s-JRaVG

Edit:
- Stimme schmaler (Weniger komprimiert, EQ, weniger doubler)

Hm, Schwachpunkt bleibt für mich der Gesang: vom Klangbild, Verständnis und auch von der Treffsicherheit her. Kann es sein, dass hier der Kompressor hier zu arg werkelt?
Ich denke, aus dem Song könnte man mehr herausholen. Er hat eine prägnante Melodie, die ins Ohr geht. Eine Frauenstimme als zweite Stimme könnte ich mir gut vorstellen. Schön ist auch der Tonartwechsel - aber der Gesang dazu ... nee, geht gar nicht für mich persönlich.
Eine vertane Chance für mich.

Die geheimnisvolle Flüsterstimme geht ja noch, aber die zweite Stimme ist zu direkt. Wirkt ein bisschen sehr unbedarft. Dabei ist es eine schöne Melodie, die sofort im Kopf bleibt. :)

So passt das alles nicht, obwohl der Track bzw. dessen Essenz großes Potential hat. Der Gesang ist im Vergleich zum Rest zu laut und mächtig. Stilistisch passen Gesang und Instrumental auch nicht wirklich zusammen.

p.s.

Für sich genommen finde ich den Gesang ziemlich cool. MMn ist hier das Instrumental der Übeltäter - Du wirst aber nicht viele finden, die das auch so sehen, also ignoriere es besser.
smil451c7211b9e19.gif

Die geheimnisvolle Flüsterstimme geht ja noch, aber die zweite Stimme ist zu direkt.

Meinst Du das jetzt vom Mixing oder vom Gesang her? (Mixing kann ich ja noch was machen, Gesang wird schwierig ;-) )

Edit: Jetzt nachdem du es gesagt hast war mir der gesang auch zu fett abgemischt... Habs n bissl schmaler gemacht, update kommt.

So passt das alles nicht, obwohl der Track bzw. dessen Essenz großes Potential hat. Der Gesang ist im Vergleich zum Rest zu laut und mächtig. Stilistisch passen Gesang und Instrumental auch nicht wirklich zusammen.

p.s.

Für sich genommen finde ich den Gesang ziemlich cool. MMn ist hier das Instrumental der Übeltäter - Du wirst aber nicht viele finden, die das auch so sehen, also ignoriere es besser.

Ja hm. Ignorieren... würde auch meinem Ego besser tun. :D

Hm, Schwachpunkt bleibt für mich der Gesang: vom Klangbild, Verständnis und auch von der Treffsicherheit her. Kann es sein, dass hier der Kompressor hier zu arg werkelt?
Ich denke, aus dem Song könnte man mehr herausholen. Er hat eine prägnante Melodie, die ins Ohr geht. Eine Frauenstimme als zweite Stimme könnte ich mir gut vorstellen. Schön ist auch der Tonartwechsel - aber der Gesang dazu ... nee, geht gar nicht für mich persönlich.
Eine vertane Chance für mich.

Mir gefällt seine Stimme, deshalb hab ich ihn gefragt. (Wobei ich auch nicht allzugroße Auswahl habe). Eine schöne Frauenstimme hab ich auch noch am Start aber die wollte den Text nicht singen, nur Backingvocals machen. Tjor so ist das...

Bzgl. Kompressor: Habe ich gerade auch nochmal zurückgenommen. Kommt jetzt schöner find ich, macht das ganze auch weniger fett was mir ja in meinem Unterfangen entgegenkommt. Update kommt.

Danke allerseits für das ausführliche Feedback!

PS:
Es wird Remixe geben und vl. mach ich auch selber noch einen, aber ich denke das wird die Originalversion bleiben. Die Muse wollte es so.

Ey, der Song an sich ist richtig geil! Könnte ´ne superbe Popnummer werden, Retro-Style und so. :music:

aber ich denke das wird die Originalversion bleiben. Die Muse wollte es so.
Bitte nicht, da geht mehr und der Track ist würdig, da Arbeit hineinzustecken. Wenn´s jetzt nicht geht, legst Du ihn einfach beiseite.

Ey, der Song an sich ist richtig geil! Könnte ´ne superbe Popnummer werden, Retro-Style und so.

aber ich denke das wird die Originalversion bleiben. Die Muse wollte es so.

Bitte nicht, da geht mehr und der Track ist würdig, da Arbeit hineinzustecken. Wenn´s jetzt nicht geht, legst Du ihn einfach beiseite.

Ja ich weiss nicht auf was du raus willst. Sone richtige Pop-Nummer mit entsprechender Instrumentierung? Da hab ich leider herzlich wenig Erfahrung. Noch nichteinmal die richtigen Instrumente, Soundsets etc... hmmm o_O

Ich mach doch sonst nur bumm-bumm... :'(

Hey Charlie Beck,

das einzige wirkliche Problem ist, dass die zweite/ hohe Stimme schief ist und eine Menge Töne nicht trifft.. Wenn Du das hinkriegst, dann kann man an Sounddetails arbeiten.

Ich finde deine Songidee echt gut, sonst hätte ich mich nicht eingemischt.

Gruß
Peter

Ja ich weiss nicht auf was du raus willst
Ist auch egal, da nur in meinem Kopf.

Was ich dir sagen kann, ist, dass es im momentanen Zustand nicht präsentabel ist. Und das ist verdammt schade. Was da genau bei herumkommt ist nicht sooo wichtig. Hauptsache, es wird rund.

Hey Charlie Beck,

das einzige wirkliche Problem ist, dass die zweite/ hohe Stimme schief ist und eine Menge Töne nicht trifft.. Wenn Du das hinkriegst, dann kann man an Sounddetails arbeiten.

Ich finde deine Songidee echt gut, sonst hätte ich mich nicht eingemischt.

Gruß
Peter

Vielen Dank. Ja ich vermute mal, die Song-Idee ist besser als das was ich in den nächsten 2,3 Jahren umsetzen kann.

Die Stimme habe ich mit dem bösen Tool mit dem M am Anfang schon gerade gerückt. Grader gehts eig. fast nicht. Hab ich vor etwa 30 Min. hochgeladen. Vl. isses nochmal ne Verbesserung zu der Version, die Du gehört hast.

Hi,
ich glaube ich meine schon die aktuelle Version. Gleich beim Einstieg der zweiten Stimme werden die Töne nicht getroffen. Man hört auch die M-Bearbeitung, aber die Töne sind einfach schief, sorry. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Hauptgrund für die Gesangskritik ist. Ich kenne melodyne nicht, vermute aber, dass es da noch die ein oder andere Einstellungsmöglichkeit gibt, um die Töne gerade zu schieben, da hast Du auf jeden Fall noch Arbeit.

Gruß
Peter

ich glaube ich meine schon die aktuelle Version. Gleich beim Einstieg der zweiten Stimme werden die Töne nicht getroffen. Man hört auch die M-Bearbeitung, aber die Töne sind einfach schief, sorry. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Hauptgrund für die Gesangskritik ist. Ich kenne melodyne nicht, vermute aber, dass es da noch die ein oder andere Einstellungsmöglichkeit gibt, um die Töne gerade zu schieben, da hast Du auf jeden Fall noch Arbeit.

Der erste Versuch mit M war ne manuelle "grob"-korrektur hab also sachen extra etwas schief gelassen. Leute ham dann aber gemeint, es wäre schief, also hab ich alles 100% akkurat gemacht. Immer noch das gleiche Kommentar... oO

Letzte Erkenntniss ist jetzt, dass ich nochmal (blöööp) drübergehen werde und nach gehör formanten, tonhöhe und amplitude nochmal bearbeite. An einigen Stellen passt es ja richtig gut, da verschmelzen die 2 Stimmen richtig, an anderen stellen nicht so dolle.

Klar, manche mit scharfen Gehör hören das Melodyne, ja. Aber wat willste machen... Bin ja kein Dieter...

Mal noch was anderes: Habe mir sagen lassen, dass man bei Doppelung konsonanten in einer Spur wegschneidet. Ist das wirklich so dramatisch? Selbst wenn sie genau übereinanderliegen?

wenn ich eindeutige zweite Spuren und Dopplungen habe, mache ich das mit den Konsonanten auch. Bei Dir höre ich eher zwei eigenständige Stimmen, da wäre ich zumindest vorsichtig, dass es nicht künstlich klingt. Am Ende entscheidet das Ohr!

Gruß
Peter

peter, danke. ich werd das mal bei einem satz testen. negativ aufgefallen ist mir bisher aber nix bzgl konsonantendopplung.

Als Laie möchte ich zum Mix nicht viel sagen. Aber das Instrumental ist gefällig und klingt gut auf meinen Brüllwürfeln...

Schwachpunkt ist echt der Gesang, auch in meiner Wahrnehmung. Erststimme fügt sich nicht richtig in Mix ein, man hört sofort "Da passt was nicht". Hat auch vom Ambiente was von Dieter Bohlens Solonummern, wenn er so mit seiner Krächzstimme zu singen versucht....

Schlimm die zweite Stimme. Abschaltgefahr hoch drei! Ich habe gelernt, dass es Hörer nicht interessiert, was du da gemixt hast, welche tollen Fader gefahren wurden etc. Gut klingen muss es. Und das ist hier nicht der Fall, egal was du drehst... Austauschen, weg damit!! No way! Ich kann es gar nicht oft genug sagen.... Anderen Sänger suchen! Frau würde tatsächlich zu soner Nummer passen, mE.

Wie die anderen schon sagten, könnte ich mir gut vorstellen als gefälligen Radio-Sommerhit- mit ordentlcher Mische und besseren Vocals auf jeden Fall!

Amanda Lear is back! :-D War mein erster Gedanke.

Das ist ein lupenreiner Retro Schlager der 70er, Disco! :) und man sieht schon Ilja Richter :-D

also positiv gemeint ein seichter Popsong. Von der Idee her sicher gut, die Umsetzung aber ist leider nicht besonders gelungen.

Schuld daran sind die beiden Vokalisten. Ja, beide! Schlimm natürlich besonders die zweite Stimme, die MUSS raus! Das ist leider stellenweise so schief und krumm dass es schmerzt. Wenn Du das nicht selber hörst dann brauchst Du einfach mal Abstand vom Song. Das kenne ich auch :)

Der Song und die Stimme erinnern mich an Amanda Lear :)

Da müssten wohl gesanglich noch etliche Durchgänge lang geübt werden bis das vernünftig sitzt und klingt.

Es so zu lassen wäre imo schade.

Ja hm hm... daß das Songwriting als Amanda Lear Sommerhit durchgehen könnte freut mich ja. :)

Zum Thema Umsetzung kann ich derzeit leider vermutlich kaum besseres bieten. (Vl. bin ich ja in einigen Jahren besser geworden für eine Neuauflage ^^)

Der Sänger ist übrigens ein und derselbe; Absägen will ich den nicht. Dennoch danke für die gut gemeinten Ratschläge!

Hallo Charly,

wenn nur einer aus der Community sagen würde, dass der Gesang schlecht ist, und die Mehrheit sagt, der Gesang ist gut - dann ist der Gesang wahrscheinlich gut.

Wenn Dir aber so ziemlich alle durch die Bank sagen, der Gesang ist schlecht, warum hältst Du mit allen Mitteln am Sänger fest?

Das checke ich echt nicht. Ich sehe 2 Möglichkeiten:
- Ersetze den Gesang und behalte den Song.
- Werfe den Song weg.

Wenn Du ihn aber so lässt, wie er jetzt ist, tust Du Dir und Deinem Ruf keinen Gefallen.