Daisy Chain löten

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Wie muß man eine Daisy Chain löten?
Ich erläutere erstmal was das ist. Ein Standard 9V-Netzteil liefert 200mA Strom. Eine durchschnittliche Tretmine verbraucht zwischen 10 und 20ma, es wäre also Quatsch für jede Mine ein eigenes Netzteil anzuschaffen. Dafür gibt's dann Daisy Chain. Da ist ein weiblicher Hohlbuchsenstecker dran, den man auf's Netzteil steckt, und beliebig viele Hohlbuchsenstecker (Standard ist 3 oder 5) um die Tretminen anzuschließen.
Ich möchte mir jetzt so eine Daisy Chain für die Effekte basteln, die statt Hohlsteckerbuchsen 3,5mm Monoklinken benutzen. Mir fallen da als Laie zwei Möglichkeiten ein: Ich nehme den positiven Pol des Netzteiles und verbinde ihn mit dem positiven Pol des ersten Steckers. Dann verbinde ich den negativen Pol mit dem positiven Pol des nächsten Steckers, etc...
Die zweite Möglichkeit, die mir einfällt, wäre quasi ein Mutterkabel zu haben, wo der positive und der negative Pol des Netzteils direkt an einen Stecker angelötet werden. Zusätzliche Stecker werden dann auf das Mutterkabel aufgesetzt. Der positive Pol auf die positive Seite des Mutterkabels und der negative Pol auf die negative Seite des Mutterkabels.
Wie mache ich es denn richtig?
 
Die Pole der Stecker müssen ja alle z.B. an der Spitze positiv sein. Also müsste man alle Spitzen miteinamder verbinden. Ich hoffe folgende Ascii-Zeichnung kann meinen Gedankengang erläutern:

<a href="http://home.arcor.de/fascinating_blue/DaisyChain.txt"> Link</a>

Zum Löten muss man mit einem Kabel aus der Buchse fahren, in die erste Buchse und das festlöten, dann mit einem neuen Kabel aus der ersten Buchse fahren und in die zweite rein und so weiter...
 
Cool, jetzt weiß ich, wie ich's zu löten hab.

Merci.
 
Bitte aber mit der Polarität noch mal nachschauen, die Zeichnung war nur eine Möglichkeit. Ich hab leider schon zu viele Geräte in der Hand gehabt, die durch die falsche Polatität gebraten wurden.

Gruß,
Tobias

edit:
Bist du sicher, dass das 3,5mm Klinken sind? Normal sind doch soviel ich weiß für Spannungsgeschichten 2,5mm (wohl wegen Verwechslungsgefahr).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben