Dachgeschoss inkl. Messungen

D

DSF

Reaktionen
3
Tach zusammen,
nachdem meine Pläne einen dedizierten Hörraum zu bauen auf Eis gelegt sind, möchte ich die Akustik im Dachgeschoss verbessern.
Habe schon im Gearslutz gepostet, aber ich glaube die Sprachbarriere ist für so spezielle fragen vielleicht zu groß.
Ich hänge mal meine letzte Messung und eine Raumskizze und Foto an.
Geplant habe ich zunächst die gesamte Fläche hinter den Boxen in der Schräge mit TP1 zu füllen und anschliessend weiterzusehen.
Ausserdem scheint der Teppich im Raum kontraproduktiv zu wirken, da die Nachhallzeiten im Hochton schon arg niedrig sind.
Wollte Klicklaminat legen, bin aber unsicher, ob er verklebt werden müsste, um nicht zu resonieren, oder ob ne schwimmende Verlegung und anschliessende Entkopplung der Speaker mit z.B. Sylomer ausreichen würde.
Macht das Sinn? Bin ansonsten für Anregungen dankbar!
Zum Zeitpunkt der Messungen waren nur die Seitenreflexionen bedämpft, also scheint die Raumgeometrie zumindest für die Impulsantwort vorteilhaft zu sein.
Grüße,
Daniel

http://www.file-upload.net/download-3540526/messungen.zip.html

- akustik sticky schon gelesen?
- skizze incl. mase vom raum wäre nicht schlecht.

deine messung is total verrauscht (-50 bis -40db rauschpegel)

mit was haste denn da gemessen?
welche soundkarte welches mikro welcher preamp?

was soll der raum können?
hifi (musik genießen) oder musst du musik beurteilen können weil du musik dort produzierst mixt und masterst?

lg

EDIT und scheinbar hast du auch meinen REW workshop nicht gelesen.

--> FAQ sticky lesen!

Hallo nochmal,

erstmal Danke für die Antworten.

deine messung is total verrauscht (-50 bis -40db rauschpegel)

mit was haste denn da gemessen?
welche soundkarte welches mikro welcher preamp?

was soll der raum können?
hifi (musik genießen) oder musst du musik beurteilen können weil du musik dort produzierst mixt und masterst?

lg

EDIT und scheinbar hast du auch meinen REW workshop nicht gelesen.

--> FAQ sticky lesen!

Habe mit der Soundkarte meines Macbook Pro gemessen:
Analog raus in meinen Hifivorverstärker, Mikro ist das ecm8000 in ein Fireface400 standalone konfiguriert und von da Digital (Spdif optisch) zurück ins Macbook.
Ich kann mir das Rauschen gerade nicht wirklich erklären.
Ich hab den REW-Workshop und den FAQ durchaus gelesen, werde ich wohl einfach nochmal tun.
Ich lese an sich täglich stundenlang über Akustik. Habe vielleicht einfach Dinge übersehen, es sind sehr viele Informationen, die ich in den letzten Monaten über Akustik gesammelt habe, die sich aber offensichtlich erstmal setzen müssen.

Ich bin jedenfalls jemand, der die Suchfunktion kennt und sich normalerweise nicht dumm anstellt.

Normalerweise...

Kann man mit den Messungen nichts anfangen? Ich werde sowieso nochmal messen und versuchen das Rauschen in den Griff zu bekommen, aber vielleicht lässt sich schonmal
eine Marschroute festlegen.
Der Raum soll sowohl hifi-, als auch mixtauglich werden. Ich sehe für mich persönlich da keinen großen Unterschied, da ich auf akkurate Wiedergabe auch für Hifi stehe.

@ Karumba:

in dem Link sollte an sich auch Foto und Skizze sein.

Gruß,

Daniel

also die messung ist für mich nicht vertrauenserweckend bzw ich kann nicht 100% von einer korrekten messung ausgehen durch den starken rauschpegel und deinem grad erklärten sehr abenteuerlichen routing.

mac und firewire kannste eh knicken weil REW mit java läuft und das wird von macOS wenig unterstützt.

entweder du machst es mit einem pc oder du spielst ein windows OS auf den mac (am besten XP) dann klappt es auf jeden fall denn das hat jemand schon gemacht den ich über ferndiagnose beraten habe.

und bitte auch mit höherer auflösung messen.
übernehme einfach alle einstellungen die ich im REW workshop geschrieben hab.

--------------

also du willst eine optimale akustik zum mischen nach objektiven gesichtspunkten.

hifi ist nach meinen erfahrungen anderes zu gewichten und eher sehr wenig hifiliebhaber mögen den trockenen studioklang von 0,2-0,3s nachhallzeiten im ganzen frequenzspektrum.
bei hifi braucht man auch nicht messen und objektiven studiostandards nacheifern sondern da zählt der subjektive klangeindruck,
wenn der gut ist dann ist alles ok.

aber is nun eh weiter kein thema mehr da du ja auch musik beurteilen können musst.

Danke für´s Feedback.
Ich werde die Sache mit Windows machen. Scheint das einfachste zu sein.
Den REW-Workshop zieh ich mir auch nochmal genau rein, dann poste ich demnächst einfach ne vertrauenserweckendere Messung.

Zum Thema Hifi:
Eine hochauflösende Kette (Wandler-Amps-Monitore) klingt meiner Ansicht nach in einem "richtig" klingenden Raum einfach am besten, und macht auch bei 20-30ms Nachhall Spaß, finde ich.
Wenn der Raum zu sehr den Sound verbiegt, hört man schliesslich nicht wirklich, was die Anlage bringt oder bringen könnte.
Immer wenn ich in guten Regieräumen bin, könnte ich Stundenlang einfach nur Musik hören, weil einfach alles so ist, wie es sein soll.
Ich bin öfter im United Sound Studio in Gelsenkirchen und an den Sound im Keusgen Studio kann ich mich noch gut erinnern. Beide Regieräume hat der Fritz gemacht und Musik hören macht da einfach Laune.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben