Dachgeschoss (bilder inside)

• Ersteller escalate
  • Erstellt am
was willst du denn alles aufnehmen...nur vocal? dann wird es gehen...

Das schräge Dach ist doch super! Bin wirklich neidisch, sieht sehr gemütlich und hemisch aus :D!

bau einfach mal deine Abhöre dort auf wo du denkst wo es stehen könnte und hör es dir doch mal einfach an. Dann wirst du direkt selber merken, ob es schlechter oder vielleicht sogar besser klingt als an deinem jetzigen Arbeitsplatz.

hm einfach mal so zum testen alles nach oben wär ein bisschen aufwendig..

ich möchte eigentlich gar nichts aufnehmen... arbeite nur mit software, geht auch nur ums abhören

ob der raum völlig ungeeignet is bzw ob und was ich akustisch verbessern kann...

momentan bin ich unten in nem ähnlichen zimmer, da stehen die boxen an ner geraden wand aber gegenüber einer schräge... also auch nicht optimal..

escalate schrieb:

ich möchte eigentlich gar nichts aufnehmen... arbeite nur mit software, geht auch nur ums abhören

..... und was ich akustisch verbessern kann...

Dann richte dir die Räumlichkeiten so ein, wie du denkst. Allerdings würde ich auf Akustik achten und bei Bedarf einiges an Absorber(diese kann man selber bauen) anordnen.

Im Prinzip etwa so:
https://www.thomann.de/de/celestial_acoustics_smallroom2_set.htm

nur für schräge Wände.

Allerdings solltest du trotzdem mal überlegen, eine Ecke für Aufnahmen einzurichten, und wenn es nur vocals sind.

Gruss Der Franke

WOhne selber in einer dACHwG
finde es traumhaft..
ist nur schade dass es bei Dir kaum Licht hat...
ist sicher nur was fuer die Nacht
Und im Sommer wird es dann saunamaessig
ist sicher nicht gut fuer den PC

hmm daran hab ich noch nicht gedacht.... an die hitze....ok ich werd meinen jetzigen pc gegen nen macmini austauschen, weis nicht ob es da unterschiede gibt in sachen stabilität bei hitze.... ? aber wenn nicht wär das n kleines problem... weil da wirds echt warm da oben..

escalate schrieb:
hm einfach mal so zum testen alles nach oben wär ein bisschen aufwendig..

ich bitte dich... 2 Boxen/[g=102]Studiomonitore[/g] (ggf. Stative) und nen [g=420]CD[/g] Player/MP3 Player/...
Ich denke dir wird gar nichts anderes übrig bleiben.
Das würde ICH an deiner stelle machen. Und nicht danach gehen ob vielleicht jemand anders gute Erfahrungen mit nem Dachgeschoss gemacht hat und du nach dem kompletten Umbau/Aufbau deines Systems merkst - "Oh, mist. Das klingt ja sch****" ;)

gruß HvO :)

wie sieht denn Dein jetziger Raum aus?

LG

also ich würde dir auch empfehlen das du es einfach mal versuchst bevor du dich dafür entscheidest mit deinem arbeitsplatz unter das dach ziehst. so kann man sich von vornherein schon viel aufwand und ärger sparen. wobei ich vermute das der unterschied vielleicht gar nicht so groß sein wird (nur eine grobe vermutung von mir). mein raum ist im übrigen auch in einem mehr als suboptimalen dachgeschoß da die höhe des raum sehr niedrig ist. da ich aber keine aufnahmen mache und nur, ähnlich wie du, produziere, mixe und überspielungen mache. habe ich mich auf diesen kompromiss eingelassen und es bis jetzt noch nicht bereut. im moment befinde ich mich auch in einer umbaumaßnahme um die akustik etwas zu verbessern. kannst ja mal in dem thread vorbei schauen. vielleicht gibt es dir ja die ein oder andere anregung.

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=128247&forum=47

g

edit: neue bilder kommen erst am 01.01. da mein flick account für diesen monat ausgereizt ist. :)

danke dir! den thread werd ich mal durchgehen :)

also war jetzt mal oben... es hallt etwas.... müsste also definitiv akustische maßnahmen ergreifen... aber dafür wär es danach wesentlich besser und angenehmer da zu arbeiten.

jetzt meine frage möchte an die schrägen schaumstoff machen, bass absorber einsetzen, teppich usw.. hab nochmal bessere fotos gemacht, habt ihr tips wie ich effektiv da was machen kann ?

14012010082.jpg
14012010083z.jpg

wie sind die Mase des Raums, auch die Höhe der Dachspitze?

LG

Länge 7m
Breite knapp über 2m
Höhe bis zur Dachspitze um die 2m

jo, das wäre wohl das interessanteste. dann kann ich dir immerhin sagen ob es von der größe her sinn macht. weiß ja nicht ob du meine bilder mal durchgegangen bist, aber viel kleiner bzw. niedriger wie mein raum hätte es nicht sein dürfen. außer wie rolanded mich schon fragte, wenn man deutlich kleiner als 1,60m ist!? hehe

edit: da sind sie ja schon, kannst du die höhe mal bitte genau angeben. bei 2m deckenhöhe zählt am ende jeder cm. mal abgesehen davon das dies nicht die besten voraussetzungen sind da sich in der dachspitze vermutlich dröhnfrequenzen bemerkbar machen werden. kann man aber mit etwas geschick durchaus auch in den griff bekommen. zumindest so halbwegs, ist halt nicht das optimum. aber wer hat das schon im homebereich. ich bin mit meinem umbau bis jetzt zufrieden und hab es nicht bereut, auch wenn noch einiges an optimierung zu tun ist.

jup is wirklich klein der raum.... aber dafür lang... hm naja also wenn ich (1,75m) drin stehe passt noch mein unterarm zwischen deckenspitze und mir
smil451d632849b7b.gif

also was würdet ihr mir denn definitiv empfehlen, was da auf keinen fall fehlen darf ?.. dein thread sieht sehr interessant aus... da werd ichmich nachher mal einlesen
smil451c71f7edf7c.gif

edit: also nochne anmerkung! ich muss keine mastering sessions da drin machen zum glück
smil451c71f7edf7c.gif
also muss nicht die professionellste dämmung für mehrere tausend euro sein.... bin sowiso azubi
smil451c71f7edf7c.gif

wo die dämmung hinkommt kann man pauschal nicht beantworten, weil das davon abhängt wo abhöre & abhörplatz ist. faustregel: erstreflexionen vermeiden, d.h. die lautsprecherabstrahlung abschätzen & nach dem "billiard-prinzip" schaun wo die reflexionen wieder zum abhörplatz zurückgeworfen werden.

wenn du nicht ausmessen willst/kannst, würde ich mit dem abhörplatz mal die beschallung in längs & querrichtung ausprobieren - das was neutraler klingt nehmen & dann akustik optimieren. der bassbereich wird wohl das ausschlaggebende sein, da der raum ein ungünstiger verhältnis von länge/breite hat. er ist vor allem auch sehr schmal.