Da Retschnär... (Rechner...) Compatibilität etc.

  • Ersteller neohori2
  • Erstellt am
N

neohori2

Registriert
03.10.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,
ich will mir auch einen neuen Rechner kaufen, oder meinen alten (AMDathlon 1600+/512Ddr Ram) aufrüsten. Ich arbeite mit XP und [g=539]Cubase[/g] SX3, leider hackt es oft und ich weiß nicht ob mal lieber ne neue Soundkarte her soll (creative von 2001). Ich will den PC als besseres Audio Studio verwenden und vielleicht n Paar Beatz sowie Keys reinbasteln.


Wer nen Tipp hat bitte melden.
Danke
neohori2
 
Also ein neuer Rechner mit ner ordentlichen Soundkarte die [g=12]Asio[/g] treiber hat, wäre sinnvoll !
 
ich empfehle nen mehrkern rechner mit minimum 2 gb ram und ner soundkarte.
creative macht übrigens hauptsächlich gamer- und hifi-karten, schau dich nach studio- und recording-interfaces um.

wenn du allerdings nur "im" pc arbeitest. also kein recording machst und nur [g=32]midi[/g]-controller usw nutzt, brauchst du auch keine teure karte, dann reicht ein schneller pc.
 
Mit meinem nicht viel schnelleren PC mit Pentium 4 2,4 GHz mit allerdings 2 GB RAM und einer guten Soundkarte konnte ich bereits viel unter SX3 machen, sogar anspruchsvolle [g=77]VST[/g]-Plugins wie etwa Steinberg The Grand 2 liefen damit knackserfrei.

Die 1. Frage ist, wie anspruchsvoll die [g=77]VST[/g]-Instrumente und [g=77]VST[/g]-Effekte sind, die Du verwenden willst und die zweite Frage ist, wieviel Kohle Du ausgeben willst/kannst.

Wenn Du im wesentlichen nur ein Audiostudio mit ein paar wenigen nicht so anspruchsvollen [g=89]VSTI[/g] bzw. [g=77]VST[/g] betreiben willst könnte ein Aufrüsten auf mind. 1 GB RAM (etwa gebraucht bei ebay) plus eine ordentliche Soundkarte (etwa eine M-Audio Audiophile 2496 - ca. 50 EUR in der Bucht) bereits schon ausreichen und Dich würde das ganze nur weniger als 100 EUR kosten.

Für richtig mehr Power muß man aber in einen Duo- oder Quadcore Prozessor + neues Board + neuer RAM + neue Graka (PCIx) + neues Netzteil + 1 oder 2 SATA-HDs + Soundkarte investieren, was dann natürlich deutlich teurer wird.

Wenn man sich letzteres problemlos leisten kann ist das natürlich eine feine Sache - das mußt Du aber mit Dir selber aushandeln.

Gruß
Werner
 
Besten Dank für Deinen kompetenten Beitrag!
Werde mich mal inner Bucht und bei meiner Bank umschauen ;)
Gruß neohori2
 
falls du dir ein neuen kaufen möchtest kann ich dir die Audio PC`s von digitalaudionetworx empfehlen....

auf deren seite gibts ein konfigurator für pcs und macs... www.da-x.de

hab selber ein und läuft alles prima
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben