Neuen Laptop (Vista) mit altem Rechner (XP), DSP Card und Soundkarte nutzen ?

anina

anina

Registriert
18.10.04
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
80
Hallo zusammen,

nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier im Forum, diesmal mit einer Frage zur Verwendung meines alten Rechners und der eingebauten Soundkarte sowie [g=560]UAD[/g] [g=3]DSP[/g] Card.

Mein alter Rechner mit einem 2,8 Ghz Prozessor, eingebauter [g=560]UAD[/g] [g=3]DSP[/g] Karte und Terratec Phase 22 Soundkarte mit einem XP Betriebssystem, reichte nicht mehr aus um produzieren zu können. Es musste daher ein neuer Rechner her und die Wahl ist, auch aus Platzgründen, auf ein Dell Studio 1735 Laptop mit einem Dualcore 2,53 GHz Prozessor und 4GB Ram und einem Vista Betriebssystem.

Nun stelle ich mir aus Kostengründen, um nicht ein neues Audiointerface und evtl. eine neue externe [g=3]DSP[/g] Lösung kaufen zu müssen, die Frage, wie ich meinen alten Rechner mit meinem neuen Laptop nutzen kann.

Ist es möglich mein Laptop als "Hauptrechner" zu nutzen und per Netzwerk auf die Leistung meines alten Rechners, der [g=3]DSP[/g] Karte zuzugreifen und gleichzeitig die Musik und Mididaten über die Phase 22 Soundkarte im alten Rechner auszugeben ?

Ich arbeite mit Nuendo 3 und nutze den Nordlead 2 als Midicontroller und externe Klangerzeugung.

Bin für jeden Tip dankbar!

Danke und liebe Grüße

Anina
 
Darf ich kurz dazwischenfragen, was dich auf dem alten Rechner am "Produzieren" gehindert hat??
 
klar... die Leistung meines Rechners.
Bei meiner Art des Produzierens brauche ich viel Prozessorleistung um mit Effekten zu arbeiten
 
technisch kann ich mir kaum vorstellen, dass die karte im PC netzwerkartig so mit dem laptop verbunden werden kann, dass sie die CPU-leistung deines laptops mitnutzen können soll... theoretsich könnte man ne software dafür programmieren, aber selbst wenn das dann geht: ich befürchte, dass du dir damit eine zusätzliche [g=5]latenz[/g] einfangen wirst.

warum verkaufst du nicht deinen alten PC oder zumindest die terratec und holst dir dafür ein audio-interface? ein gleichwertiges interface dürfte wohl so 120€ kosten, denk ich mal.
 
Hi,

das wäre eine Möglichkeit die ich auch schon in Betracht gezogen habe.
Erlöst mich aber immer noch nicht von meinem Problem mit meiner [g=560]UAD[/g] [g=3]DSP[/g] Karte.

Oder gibt es ein externes Gehäuse für die [g=560]UAD[/g], welches ich dann mit meinem Laptop nutzen kann ?
 
Nur mal so als Tip ein laptop ist aber etwas schwächer als ein Desktop Rechner.

Allein schon das Laptop's energie sparen usw.
 
sorry aber die tips bringen mich nicht weiter.

Ich habe nun mal jetzt einen neunen Laptop, welchen ich a) aus Platzgründen und b) für Live auftritte gekauft habe.
Dieser Laptop ist mit sicherheit wesentlich schneller als mein alter Desktop PC, welcher nach 10-15 Spuren schon sehr ans ruckeln kam.
Und wie ich schon geschrieben habe.. ich bin kein Krösus und kann mir nicht noch einen Rechner oder ne neue [g=560]UAD[/g] Xpander leisten.
Ich habe grad mal das Geld für den Laptop zusammenkratzen können und möchte gerne diesen mit meinem alten PC nutzen.

Es ist mir bewusst das ich beim Laptop abstriche machen muss, für mich war es aber die beste Lösung aus den oben erwähnten Gründen.

Da bringen mir Tips wie "kauf dir nen neuen PC" nichts !
 
Werd nicht gleich Unfreundlich !!!


Dann muste die ne Magma PCI Expansion kaufen, mit dem Latop Modul !

aber selbst dort muste für die kleine Ausführung immer noch weit über 1000 Euro ausgeben !

http://www.wuntronic.de/magma/1slot.htm

Magma ist auch das einzige was auch stabil & vernüftig läuft.

Ich selbst hab die Magma PCI 13 Slot auf PCIe 1x.
Hab dort 4 Powercore und 3 [g=560]UAD[/g] + Soundkarte eingebaut.

Es gibt auch andere von Exsys, aber da lass bloß die Finger von, die laufen nicht stabil und wenn man pech hat stürzt dein rechner Permanet ab.
Weil die kArte ständig das Externe Modul verliert !

Ich hab beise System gehabt zum testen und das Magma ist wirklich das beste.


PS:

Auf der Namm 2009 wurde die UAD2 Solo für den Laptop vorgestelllt.
Vielleicht ist das ne Option für dich.
1913_49706b586633e.jpg
 
unfreundich ist anders.. ich habe in meinem Starttread extra geschrieben das ich aus KOSTENGRÜNDEN hier auf der Suche nach tips bin.
Naja lassen wir das... vielleicht haben ja andere noch Kostengünstige Tips auf lager;-)
 
Kannst ja mal Google anschmeißen und selbst suchen.
 
Die einzig mir bekannte Lösung, um die Rechenleistung und die [g=77]VST[/g]´s Deines PC´s mitverwenden zu können besteht in http://www.fx-max.com/fxt/. Aber in wieweit das mit Nuendo und [g=560]UAD[/g] zusammenarbeitet - keine Ahnung???

Für die Soundausgabe wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dir ein anderes Interface für Deinen Laptop zu besorgen.

LG und viel Erfolg,
Christian
 
klar... die Leistung meines Rechners.
Bei meiner Art des Produzierens brauche ich viel Prozessorleistung um mit Effekten zu arbeiten

Also da würde mich genauer interessieren, wie deine Art des Produzierens ist. Denn mein PC hat weniger Power und ich habe keine [g=560]UAD[/g] drin zur berechnung von Plugins und trotzdem fängt der bei 15 Spuren noch lange nicht an zu schwitzen.
Deswegen wäre mein Vorschlag beim vorhandenen System zu bleiben und mal die Arbeitsweise zu checken.

Den Laptop mußt du nämlich (wie die Kollegen schon schruben) wahrlich mit Peripherie ausstatten, die noch einige hundert Euro verschlingen.

Mir ist allerdings auch nicht wirklich klar, wie man sich erst den Laptop zulegt und dann drüber nachdenkt, wie vorhandenes Zubehör eingebunden werden kann. Normalerweise macht man das andersrum.
 
nochmal die idee: warum den alten PC nicht verkaufen, terratec separat? das sollte doch reichen für ein neues interface. ode gibt es IRGENDWAS, für das dein PC besser is als dein laptop, so dass du den nicht verkaufen willst?
 
Hallo zusammen,

also.. meine Ideallösung, die ich leider momentan finanziell nicht verwirklichen kann sieht folgendermaßen aus:

Kauf eines neuen Desktop PC´s, Laptop evtl. als Zweitbildschirm nutzen...
Dort wollte ich die Terratec und die [g=560]UAD[/g] [g=3]DSP[/g] Karte weiterverwenden.

Den Laptop wollte ich für Liveauftritte und Recording bei meinen DJ Gigs verwenden.

Da ich, wie ich auch schon geschrieben habe, hier Platzprobleme habe und auch finanziell mir nicht mal eben schnell ein neues Studio einrichten kann, habe ich den Kauf eines Laptops als erstes bevorzugt.

Also suche ich momentan nach einer Zwischenlösung und hatte mir also gedacht das ich solange, bis ich einen neuen ausreichenden Desktop PC habe meinen Laptop hier zum produzieren nutze.
Da ich mittlerweile , auch aufgrund der Kommentare hier schon festgestellt habe, meine alte Soundkarte mit dem Laptop nicht nutzen kann, habe ich mir heute noch ein externes Audiointerface bestellt.
Bleibt also immer noch die [g=3]DSP[/g] Karte die ich schon sehr gerne weiterverwenden würde, da auch schon ein paar Projekte mit der [g=560]UAD[/g] laufen und ich diese ungerne solange auf eis legen möchte.. da der neue Rechner noch geraume Zeit warten muss bis ich das Geld für diesen zusammen habe.

@ Belgarion
Die [g=560]UAD[/g] ist der grund warum ich momentan nicht auf den alten Rechner verzichten möchte... klar kann ich auch ohne die produzieren, aber ich finde die Qualität der Effekte einfach sehr gut und möchte ungerne auf die verzichten, zumal die [g=560]UAD[/g] mir auch noch viel rechenleistung einspart die ich dann für andere Sachen z.B. Softsynths usw nutzen kann ohne so schnell bouncen zu müssen.

@Bollich
Meine Produzierweise ist mir von Magnetrixx beigebracht worden, welche zwar recht Rechenintensiv ist aber dafür sehr strukurierte, klare, reine Klangstrukturen bringt.
Kann Dir gerne morgen mehr dazu sagen wenn es so sehr interessiert.

@chrmue7
Dank Dir für den Tip, werde ich ausprobieren und berichten ob es geholfen hat !
 
Wie wär's denn mit [g=77]VST[/g]-System-Link?
 
DANKE !!!!!!!!!!!!!!!

Das ist genau das was ich gesucht habe !

Hab grad mal auf der Steinbergseite nachgeschaut und muss sagen das geht ja recht einfach, da das zweite Audiointerface schon bestellt ist, brauche ich nur noch die Kabel und es kann los gehen.

Danke nochmals !

Liebe Grüße

Anina
 
@Bollich
Meine Produzierweise ist mir von Magnetrixx beigebracht worden, welche zwar recht Rechenintensiv ist aber dafür sehr strukurierte, klare, reine Klangstrukturen bringt.
Kann Dir gerne morgen mehr dazu sagen wenn es so sehr interessiert.

Ich kann deinem Profil nicht entnehmen auf welchem Stand du bist. Deswegen die Frage.

Ich hab hier und anderswo schon Fälle gelesen, wo über den gesamten Produktionszeitraum 16 und mehr Spuren mit Kompressor-Plugins versehen waren, die man hätte längst einrechnen lassen können. Und es soll ja auch Spezies geben, die einunddasselbe [g=108]Hall[/g] [g=8]Plugin[/g] mit identischen Einstellungen einfach x-mal von einer Spur in die nächste kopieren anstatt die betreffenden Kanäle zu Subgruppen zu formen oder den [g=108]Hall[/g] in einen [g=183]Bus[/g] einzufügen, per Kanal-Send zu versorgen und nur einmal zu verwenden.

Bei der Arbeitsweise ist man natürlich ganz schön flott an der Rechenleistungsgrenze angekommen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben