da bleibt euch der atem weg...

• Ersteller Ersteller NSP
  • Erstellt am Erstellt am
Öhm, was ist das???

haha... du kannst es als musikvideo betrachten, wenn du möchtest. in wirklichkeit ist es eine 3d-echtzeitanimation, die man runterladen und als programm ausführen kann... mehr unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Demoszene

Sehr geil.

Erzielt genau die gewünschten Effekte.
- Leichtes Unbehagen/ Beklemmungen
- Spannung
- Angsteinflößend
- Mundoffensteh-Effekt

Hab's nur auf kleinen Headphones gehört, aber ich nehm' an die Sub-Bässe tun dann noch ihr übriges.

Hab Fragen:
- Wie kam es zu der Koop?
- Wie groß war die Demo am Ende (Dateigröße)?
- Machst Du es zum Spaß und/ oder als Referenz?
- Demos sind doch eigentlich Networking-Veranstaltungen für Dich, weil die meisten Teilnehmer bereits oder später selbst SW basteln?

Haha, bist du auch ehemaliger Cracker?
smil470009513826a.gif

Hast du die Musik gemacht/mitgeschnitten/Video bearbeitet?

@ Fabfabian:

Wie kam es zu der Koop?
naja, die jungs kenne ich schon seit einigen jahren und das is auch das 4 projekt glaube...

Wie groß war die Demo am Ende (Dateigröße)?
siehe oben downloadlink - 33 mb... davon sind ca 10 mb soundtrack.

Machst Du es zum Spaß und/ oder als Referenz?
_ICH_ mache das aus beiderlei gründen... wobei das von member zu member unterschiedlich ist. jeder hat seine eigenen gründe.

Demos sind doch eigentlich Networking-Veranstaltungen für Dich, weil die meisten Teilnehmer bereits oder später selbst SW basteln?
demos sind "programme", wie dieses video... demoparties sind ähnlich wie lanparties, nur mit dem unterschied, dass man hier künstlerisch tätig ist. dort werden die demos vor publikum aufgeführt und in einem wettbewerb gerankt.

@kendoit:
Haha, bist du auch ehemaliger Cracker?
ich kann zwar programmieren, vom cracken aber verstehe ich nix ;)

Hast du die Musik gemacht/mitgeschnitten/Video bearbeitet?
musik gemacht und ein bisschen beim syncen geholfen.

entwicklungsdauer des soundtracks liegt bei ca. 3 monaten... etwa so lange wurde auch programmiert / designt.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/NSP">NSP</a> am 13.09.2010 10:59 Uhr]

Auf jeden Fall cooles Ding, wusste garnichts von einer "Demoszene".
Hab' aber auch ein paar Bekannte, die von Computerspielen Fragmovies und so'n Zeuch machen. Ist erstaunlich, wiviele talentierte Videoschnippler es im Privatbereich gibt.

MAGNIFICENT WORK!!!

GLÜCKWUNSCH zum ERSTEN platz und schönen gruß an die jungs!!!
:)

schon wieder der erste platz? wow! glückwunsch!
tolle demo, tolle & passende musik!

Glückwunsch tolles Teil, da steckt sehr viel Arbeit drin das sieht man. Wünschte hätte auch mal das Durchhaltevermögen so etwas zu machen :-)

geiles Teil - hat auf jeden Fall mein Interesse an der Demoszene geweckt (was die musikalische untermalung anbelangt).

nur einiges habe ich an der Demoszene noch nicht ganz verstanden:
ich dachte die Dateien dürften am Ende nur 64kb groß und keine 33mb groß sein? oder ist diese 64kb große datei ein programm, die dann ein solches video entstehen lässt?
programmiert dann jemand ein programm, was die bilder in echtzeit zu der musik zusammenfügt, oder wie kann ich mir das vorstellen?
.... ich bin absolut unbedarft aber sehr interessiert....

wie kommt man als musiker dazu, dass jemand mit solchen Mitteln quasi ein "Musikvideo" schaffen kann?

es gibt verschiedene combos (diziplinen).
- größe unwichtig
- max 64kb
- max 4kb
wichtig ist, dass nichts vorberechnet ist, sondern alles in echtzeit gemacht wird.

Hmmm... 33 MB ist 'ne Menge Speicher für das Dargebotene! Nichts für ungut, aber sowas ähnliches in ähnlich starker Qualtität habe ich schon für unter 64kb gesehen! :-/ Trotzdem eine schöne Sache!

nee, also beim besten Willen, wenn man wie hier mit Soundsamples und nicht mit Softsynths arbeitet, wie soll man denn da < 64 kB kommen? Außerdem sind massiv viele und aufwändige Texturen im Spiel. Ich habe auch wirklich schon winzige Demos gesehen, die extrem beeindruckend waren, aber das hier geht schon darüber hinaus.

Super gelungen, klasse Arbeit !

Naja, dann lass es wenigstens weniger als 5 MB sein, aber 33 MB?
Demos sind ja hauptsächlich zu dem Zweck da, zu zeigen, was man programmiertechnisch drauf hat, da haben meiner Meinung nach Samples nichts zu suchen, sonst könnte man ja gleich einen kompletten Film einreichen, denn Hardcore-Demo-Programmierung baut auch normalerweise nicht auf Texturen, sondern generiert sie on-thy-fly oder berechnet sie vor, aber verwendet eben keine. Und für mich sind Samples das Adäquat zu den Texturen. Bei 4 Minuten Länge hätte man das Musikstück auch gleich fertig gerendert als hochwertiges mp3 einbauen können, hätte gut Speicher gespart, also was bringen dann 10 MB Samples?

@ micha, karumba, shadowmonkz, DerGipfel, zehnvorsechs : vielen herzlichen danke!

@ herontronic: du bist ja ein ganz schlauer :D

Demos sind ja hauptsächlich zu dem Zweck da, zu zeigen, was man programmiertechnisch drauf hat, da haben meiner Meinung nach Samples nichts zu suchen, sonst könnte man ja gleich einen kompletten Film einreichen,
also die 4 min sind als videocapture 1080p full hd mit divx codec 738 mb groß... das ist ein bisschen mehr :)

denn Hardcore-Demo-Programmierung baut auch normalerweise nicht auf Texturen, sondern generiert sie on-thy-fly oder berechnet sie vor, aber verwendet eben keine.
das ist blödsinn.

Und für mich sind Samples das Adäquat zu den Texturen. Bei 4 Minuten Länge hätte man das Musikstück auch gleich fertig gerendert als hochwertiges mp3 einbauen können, hätte gut Speicher gespart, also was bringen dann 10 MB Samples?

es liegt (siehe download link) eine 320kbps gerenderte mp3 als soundtrack zu grunde ;)

Ich habe selber früher Demos gecodet und da war das Ziel, ALLES on-the-fly zu generieren (und wenn man sauber codet, dann ist die Auflösung schnurz), sowohl Grafiken und 3D-Welten als auch der Sound! Verwendung von fertigen Grafiken oder Klängen waren tabu! So war es früher, und dass das heute auch noch gilt, beweisen die anderen Kategorien des Wettbewerbs. Ich halte halt von Demos nicht viel, die die 5 MB-Grenze überschreiten, ich finde 1MB schon Grenze genug, um zu zeigen, was man drauf hat!
Ich meine, ist ja schön, dass die Demo gewonnen hat, ist ja auch schön in HD und so, aber eine echte Demonstration, was man als Programmierer drauf hat, ist das nicht. Eher vielmehr so eine Art Werkschau für Grafiker, 3D-Artists und Sounddesigner (bzw. Musiker). Sorry, nur meine Meinung, mit der ich allerdings nicht exklusiv da stehe (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Demoszene#Kritik_am_PC )

naja, da kann man gespaltener meinung sein. der wirkliche "wow"-effekt kommt bei winzlingsdemos eher nur bei nerds - das hier hingegen ist nun mal medienwirksamer. also ich habe ja auch schon in der 64k/4k-liga mitgemischt, aber wirklisch spaß macht dann doch eher demo :)

dein problem ist so zu vergleichen: die heutigen pc-games sind keine richtigen games, weil sie auf 2 dvds verkauft werden, richtg gute games, passen auf eine cd oder gar diskette. <-- merkst' was? willkommen im jahr 2010 :)

Da drehen wir uns im Kreis: Wenn ein Programmierer eines der guten Games tatsächlich auf einer Diskette unterbringen würde, würden ihm diejenigen, die von Programmierung Ahnung haben sicherlich Respekt zollen! Solche Demos sind ja im Prinzip auch nur dazu da, zu DEMOnstrieren, wie gut man ist.
Wenn Du Dich als Programmierer bei Google oder Microsoft (und dort HABEN die Leute Ahnung von guter Programmierung) bewirbst, kriegt derjenige den Job, der das auf eine Diskette gepackt hat, statt Ressourcen zu verschwenden.

Dein Vergleich hinkt daran, dass Du eine Demo als vollwertiges Programm nimmst! Dabei geht es bei Demos weniger um das Endprodukt als vielmehr um die Art, wie es erreicht wurde.

Wenn man Eure Demo abgefilmt hätte, wäre es dann auch medienwirksam gewesen? Sicherlich weniger (und Medien haben weitaus geringer Ahnung von guter Programmierung als die oben genannten Unternehmen)! Das Interessante an Eurer Demo ist doch die Tatsache, dass es on-the-fly gerendert wird.
Aber dafür sind meines Erachtens mehr als 30 MB echt viel!

Du musst zugeben, dass es noch ein richtig gutes Kunstwerk geworden wäre, wenn Du sämtliche Sounds live generiert hättest, statt auf Samples zurück zu greifen, nicht? Und wäre es nicht noch eine größere Kunst des Grafikers gewesen, wenn er keine vorberechneten Texturen genutzt, sondern diese algorithmisch erzeugt hätte?
Demos sind eine Form der Kunst, aber gute Kunst ist immer ein Stück weit extrem! Also wenn Demos, dann richtig und von wegen "Willkommen im Jahr 2010"... gute Kunst ist zeitlos und wenn wir dann das Jahr 2011 begrüßen, wird sich niemand mehr an Eure "Demo" erinnern...