D16 - Black Friday - 40% auf fast alles - 24.11. - 28.11.

  • Ersteller toba303
  • Erstellt am
Woher hast du den Code? Bei mir funktioniert er leider nicht.
 
D16 - Black Friday - 40% auf fast alles - 24.11. - 28.11.
smil451c7211b9e19.gif
 
dankö

da könnte ich glatt auf die Idee kommen, mir dochmal die Phoscyon zu holen...aber wenn ich bedenke, wie selten ich die ABL2 benutze, wären die 35,40€ auch rausgeschmissen

Ich kenn die ABL2 nicht, aber Phoscyon war mein erster D16-Kauf und wird immer noch regelmäßig rausgeholt - hab gerade heute Morgen mit Push 2 drauf gejammed (das Ding ist Push-kompatibel \o/). Ist vermutlich für dich trotzdem Blödsinn, wenn du den Sound nicht brauchst ;)

Meine Favoriten von D16 sind im Moment die Punchbox, Devastator 2 und Decimort 2. Lush 101 ist zwar vom Sound her nett, aber recht sperrig in der Bedienung, ähnlich gehts mir mit Sigmund, daher verstauben die beiden so ein wenig.
 
Devastator 2... dazu hab ich mir grad n demovideo angeguckt. Der Name "Multiband Distortion Unit" ist aber ein bischen Augewischrei, oder?

So wie ichd as Ding verstanden habe ist das eher eine Frequenzweiche gepaart mit EINER Distortionunit, in die man ein zwei oder alle der drei Frequenzbereiche der Weiche schicken kann.

Multibanddistortion heisst fuer mich im eigentlichen Sinne, das jedes Band seine eigene Distortion unit bekommen kann, es also bei 3 Baendern 3 Distortion units gibt.

Oder irre ich mich da?
 
Naja, "Augenwischerei" ist so vieles, bei vielen Herstellern.
Hab den Repeater getestet, kostet immerhin 89€, aber erzeugte nur nen fragwürdigen Gesichtsausdruck bei mir. Gut, schön, ist nen Delay, aber so von den Ohren her absolut nichts Besonderes. Mit nem Standard-Delay, nem EQ und eventuell bissel Sättigung und/oder Modulation, bekommt man glaub ich alles an dem Teil nachgestellt. Ich höre zwar, dass das Delay zb. nach "Telefon" klingt, na und? Auch der Analog-Schalter bewirkt nicht viel mehr.
Keine Ahnung was ich erwartet habe, aber irgendwie wohl mehr.

Den Decimort 2 finde ich dagegen richtig Klasse, der macht anständig "Farbe".
Der Toraverb hatte mir auch gefallen, aber nicht gekauft, hab genug in der Richtung.

mittlerweile gibt´s sogar ne V3 davon
Bei dem Teil haben sie aus unerklärlichen Gründen die Distortion wegrationalisiert, was ich schon mal total doof finde und ansonsten höre ich da keinen vorteilhaften Unterschied zur V2. Kannst dir glaub ich wirklich sparen.
 
Den toraverb fand ich auch im Demovideo extrem gut, muss ich sagen. hat Potential bei mir der standard Reverb zu werden (rein vom Demovideoklang aus betrachtet). Mal gucken, muss ich erstmal mit rumspielen.
 
Den toraverb fand ich auch im Demovideo extrem gut, muss ich sagen. hat Potential bei mir der standard Reverb zu werden (rein vom Demovideoklang aus betrachtet). Mal gucken, muss ich erstmal mit rumspielen.

Leider ist die GUI sehr klein und nicht veränderbar. Habe bei denen mal nachgefragt ob man Toraverb nicht auch wie die anderen Plugs von D16 skalierbar machen kann. Antwort “wir arbeiten dran“
Das ist allerdings schon 1 Jahr her. Ich nutze es nicht, einfach zu fitzelig. Leider!
 
Toraverb habe ich auch. Es ist kein Reverb to end all Reverbs, aber der reine Tail kommt bei manchem Material echt gut.
 
Man kann die Länge der Hallfahne nicht vernünftig regeln, oder ich habe mich da einfach zu glatt angestellt. Der Sound ist schon ziemlich okay, so als Effekthall.
 
Dieser Knopf tut es:
 

Anhänge

  • toratora.jpg
    toratora.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 194
Dieser Knopf tut es:

Schon klar.:D

Ist jetzt ein paar Wochen her, dass ich getestet habe, deswegen etwas schwammig aus dem Kopf:

Man kommt nicht unter eine bestimmte Decayzeit, oder? ( Das hat mich echt ein wenig genervt, aber vllt. habe ich da irgendetwas übersehen, mich zu doof angestellt. )

Andere Parameter nehmen auch nochmal Einfluss auf die Ausklingzeit.

Das meinte ich mit "nicht vernünftig".
 
also ABL2 ist die Audiorealism-Bassline, die damals bei erscheinen als beste TB-303 galt neben Rebirth - ergo gekauft ;) mittlerweile gibt´s sogar ne V3 davon, aber da ich die Zugangsdaten nicht mehr finde, komme ich auch nicht ans Update :(
http://www.audiorealism.se/audiorealism-bass-line-2.html

die Vergleichs-wav haben mich damals schon überzeugt und als ich sie dann installiert hatte war ich immer noch sehr zufrieden (bin noch)

Also, ich weiß schon, was die ABL ist. Hab die nur nie in den Fingern gehabt und weiß daher nicht, ob sich im Vergleich Phoscyon besser schlägt ;) Als ich damals nach 303-Emus gesucht habe, bin ich auch über ABL gestolpert. Kann dir nicht mehr sagen warum, aber ich habe mich dann für Phoscyon entschieden und es jedenfalls bis heute nicht bereut.

LuSH101 hab ich, geiles Teil, aber hast Recht: sperrige Bedienung - aber ich bin Preset-Junkie :p
Das ist gar nicht mal das Problem, aber wenn man mal was automatisieren will, ist das Mappen jedesmal aufs Neue ein Krampf, weil die 101 deutlich mehr Parameter hat, als Midi zulässt (oder so ähnlich).

Devastator 2... dazu hab ich mir grad n demovideo angeguckt. Der Name "Multiband Distortion Unit" ist aber ein bischen Augewischrei, oder?

So wie ichd as Ding verstanden habe ist das eher eine Frequenzweiche gepaart mit EINER Distortionunit, in die man ein zwei oder alle der drei Frequenzbereiche der Weiche schicken kann.

Das kann schon sein, ich würde den Devastator auch nicht als chirurgisches Mix-Werkzeug empfehlen, dafür gibt es andere Kandidaten (z.B. Saturn). Ich benutze den gern, wenn ich eigentlich alles zerstören möchte, dabei aber trotzdem noch ein wenig Kontrolle innerhalb des Frequenzspektrums haben möchte.
Aber klar, ist Geschmackssache. Ich mag ihn halt.
 
Saturn ist mir zu sanft unterwegs... wenn ich verzerren will, dann richtig und die drastischeren Einstellungen mag ich in dem plugin nicht.

Das Ding ist, ich will den Subbass und teile des Basses aus der Zerre raus nehmen und dann zwei verbleibenden Baendern verschiedene Zerren verpassen koennen. Den oberen Bass z.b. etwas grittiger, die Mitten und Hoehen dann evtl. mit n bischen "weicherer" Kompression, damits nicht zu scharf wird.

Das geht antuerlich nicht, wenn man nur eine Zerre zur Verfuegung hat.
 
Saturn ist mir zu sanft unterwegs... wenn ich verzerren will, dann richtig und die drastischeren Einstellungen mag ich in dem plugin nicht.

Das Ding ist, ich will den Subbass und teile des Basses aus der Zerre raus nehmen und dann zwei verbleibenden Baendern verschiedene Zerren verpassen koennen. Den oberen Bass z.b. etwas grittiger, die Mitten und Hoehen dann evtl. mit n bischen "weicherer" Kompression, damits nicht zu scharf wird.

Das geht antuerlich nicht, wenn man nur eine Zerre zur Verfuegung hat.

Du suchst tatsächlich einen Saturn, der nur anders klingt ;)

Ich glaub, dafür wurde der Devastator nicht konzipiert, aber er spielt auch nicht in der Preis-Liga. Für die 24€, die er ab morgen kosten dürfte, kriegt man aber trotzdem ein sehr kreatives Distortion-Plugin, also bleibe ich bei meiner Empfehlung.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben