D.I. oder Pre Amp ?

• Ersteller custom1963
  • Erstellt am
C

custom1963

Reaktionen
0
hi leute....mal ne frage :
gehe ich mit meiner e- gitarre ( passiv ) und meinem e- bass ( aktiv ) besser mit einer D.I. box oder einem vorverstärker ( samson c-valve) in meine soundkarte ? oder ist das egal ? ich brauch ein sauberes signal zum re-ampen ( nur gitarre )

Normalerweise durch beides durch; aber dein Preamp hat einen Instrumenteneingang -> da rein.

yo yoo ..schon klar...aber sonst sind beide varianten gleichwertig ?

yo yoo ..schon klar...aber sonst sind beide varianten gleichwertig ?

Wie meinen?
Wo willst du denn rein mit dem DI-Signal?

in die soundkarte vom pc

in die soundkarte vom pc
Hätt' ich jetzt nicht geglaubt, dass Du so präzise antwortest...

[/Ironiemodus aus]

Prinzipiell:
DI-Box: wandelt unsymmetrische Signale in Symmetrische (erst dadurch kann das Signal in den Vorverstärker geführt werden.)

Vorverstärker: verstärkt Signale.

Was Du jeweils brauchst, musst Du selber wissen. Aber wie sollen die zwei "gleichwertig" Sein, wenn sie üblicherweise nacheinander angewendet werden?

Du sagst doch auch nicht "essen in den Mund tun ist doch eigentlich das gleiche wie Runterschlucken" :D

Clemens

gut gut..jetzt hab ich schon was gelernt.......und wenn ich nun anstatt zuerst in eine d.i. box in den instrumenteneingang meines vorverstärker gehe ist das ein fauler kompromiss oder gleichwertig..wenn ich den kollegen richtig verstanden habe geht das

Das gent natürlich, denn der "Instrumenteneingang" ist quasi eine integrierte DI-Box.

Trotzdem kann es interessant sein, auch die DI-Box am Mikro-Eingang zu probieren, um rauszufinden was besser klingt (wenn eine gute DI-Box ist...)

ach ja...das ganze soll dann zum line eingang meiner terratec und dann gehts in cubase weiter...später möchte ich noch reampen mit nem richtigen röhrentopteil..der teil ist mir soweit klar..da gibts spezielle reamp boxen die das signal wandeln damit ich das soundkartensignal in den röhrenamp kriege

Eine DI-Box dient erstmal der Impedanzanpassung auf Mikrophon-Level, deswegen muss auch noch (meistens) verstärkt werden - symmetriert wird das Signal natürlich auch.

Du bist im Besitz von einem Paar Ohren? Die Frage was gut und was ein "fauler Kompromiss" ist solltest Du dementsprechend selbst herausfinden können ;)

Eine Reamping-Box brauchst Du nicht unbedingt, das funktioniert auch mit einer einfachen passiven DI-Box die "falsch herum" verkabelt wurde.

ja ich weiß aber ich hab gelesen das man dann das signal doch etwas leiser drehen muß und das man für passive instrumente lieber aktive di boxen nehmen soll dann hat sich das mit dem reampen mit di box dann erledigt

Moin

Idealerweise gehst du direkt mit deiner Klampfe in den Hi-Z Eingang deiner Soundkarte. Dazu ist der ja auch da. Klampfe > Kabel > Soundkarte. Besser gehts nicht.

lg
bird

geht leider nur bedingt...bei einer soundkarte von mir gibts kein hi z und ich glaub die nächste ( soll ne hammerfall werden ) hat das auch nicht und ha ich eh ein preamp zum gesang aufnehmen brauche dacht ich mir ich mach das mal so

Moin

Du brauchst keinen Preamp für Gesangsaufnahmen, sondern eine Soundkarte mit eingebautem Preamp. Viel praktischer! Irgendjemand hat hier im Forum diesen Irrglauben mit den Preamps in die Welt gesetzt. Wichtig für ein Gesang ist:

- Stimme
- Stimmbearbeitung
- Mikro
- Raum
- ....
- ....
- Preamp

Preamp macht beim Gesang kaum was aus, das ist sowas von minimal! Ich weiß nicht, warum seit 2 Jahren das Thema Preamp durchs Forum geistert. Hier kannst du keine Qualitätssprünge erwarten, sondern minimale Färbungen.

Kauf dir eine Soundkarte mit Hi-Z Eingang und Preamps und werde glücklich damit, z.B. die EMU 0404|USB oder andere Produkte.

lg
bird

Ich dachte eigentlich, den Preamp gäbe es schon - offenbar falsch verstanden?
custom1963? Ja - nein?

Preamp macht beim Gesang kaum was aus, das ist sowas von minimal! Ich weiß nicht, warum seit 2 Jahren das Thema Preamp durchs Forum geistert. Hier kannst du keine Qualitätssprünge erwarten, sondern minimale Färbungen.

Gegen die Preamps sag ich jetzt einmal nix, aber... ;)

Bei vielen Herstellern (sowohl von Interfaces als auch von Preamps) ist der Instrumenteneingang offenbar nur ein nettes Zusatzgimmick, hat aber keinen großen Stellenwert bei der Planung.
-> Mittelmäßiges Rauschverhalten, unpraktischer Verstärkungsbereich, große klangliche Unterschiede bei den Kandidaten, Impedanzangabe als Phantasiewert,...

Irgendjemand hat hier im Forum diesen Irrglauben mit den Preamps in die Welt gesetzt.
Ja klar.
Da gings wohl auch um Geräte mit Kosten, die noch ne Null hinten dran hatten - auf jeden Fall aber mindestens vierstellige Beträge erforderten.
Nur sind wohl meistens die Relationen verloren gegangen, also dass "Unterschied feststellbar" gleichbedeutend ist mit "mindestens Faktor 10 beim Preis"... ;)

Aber gegen eine korrekte Gitarrenvorstufe ist jedenfalls mal nichts zu sagen, meiner Ansicht nach.

moin kickback
yep...ich hab ein preamp samson c-valve und in den gehe ich mit der gitarre ( instrumenten-eingang öf course ) und vom samson in den line eingang meiner terratec
und zur allgemeinen preamp Diskusion : meint ihr wirklich der hi z eingang bei ner soundkarte ist gleichwertig mit externen komponenten ? preamp und di box kosten ja zusammen schon mehr wie ne soundkarte

ich darf dich beruhigen
ich hab die FF800 und nen avalon U5
die FF hat nen instrumenteninput mit preamp dahinter und der avalon u5 ist auch eine DI box mit preamp
wenn ich jetzt meine gitarre über den einen oder den anderen aufnehme höre ICH keinen unterschied.
das rauschverhalten usw kann evtl unterschiedlich sein - aber ein unterschied in transienten oder frequenzresponse ist in meinem ohr nicht auszumachen

ein hi-z eingang ist einfach ein preamp mit einem nicht so großen eingangswiderstand
mehr nicht.
ob da jetzt noch ein übertrager davor oder danach kommt hängt vom typ vom gerät ab - bei ner DI box ists normal das da einer drin ist, aber bei einem hi-z input einer soundkarte eher nicht.

ok..das sich einem beim hi z eingang die zehennägel hoch klappen weil der sound scheiße is kann man nu wirklich nich sagen..aber es gibt nun mal karten ohne ..die rme hdsp 9632 zum beispiel....und die wollte ich mir demnächst mal zulegen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben