Cue Points werden manchmal verzögert abgespielt..? Paar Fragen

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Das Phasemeter muss in der Mitte sein um genau syncron zu laufen (mal davon ausgegangen die Grids liegen sauber). Es gibt da einen Button (siehe Anhang) mit dem kannst kurz "verlangsamen" oder "Verschnellern" (komisches Wort!) - entspricht dem klassischen "Platte nachdrehen" bei DJ mit Vinyl.

Der Button sollte auf ner Taste liegen, oder du musst dir den irgendwohin legen. Wenn du mit Timecode arbeitest erübrigt sich das, da du dort einfach klassisch nachdrehst.

Hoffe alles ist verständlich erklärt.

*edit*
Falls das nicht dein Problem sein sollte (ist in deinem Post nicht ganz ersichtlich) es kann auch sein, das die Trax nicht 100% "tight" sind (anderes Wort fällt mir leider grade nicht ein). Gerade bei älteren Funk/Soul/HipHop Sachen, die driften dann leider ab und laufen eben nicht den ganzen Track mit exact 108,15 BPM sondern sind mal etwas schneller, mal etwas langsamer. Leider gibts im Traktor noch kein "Elastic Grid" und keine wirkliche Abhilfe.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 119
ja das hab ich ja so gemacht also auch mit den Cue Punkten hautpsächlich aber irgendwie funktioniert das trotdzem nicht..

Also wenn ich den Sync Button angeschaltet lasse dann reagiert Traktor insgesamt sehr wackelig, träge und ziemlich unpräzise beim drücken der Cue Points.. dafür versucht aber Traktor nicht nur das Tempo sondern auch die Phase der beiden Tracks anzugleichen und wenn die zwei Tracks ein konstantes Tempo haben welche von Traktor richtig erkannt wurden dann läuft die Synchronisation problemlos..

Schalte ich den Sync Button aus, sowie mir das der user aksul hier empfohlen hat, funktionieren die Cue Points zwar präziese und ich kann mich beim Beatmatchen zwar schön rhytmisch zum laufendem Track eintappen aber obwohl mir auf beiden Decks das gleiche Tempo angezeigt wird, läuft trotzdem bei den meisten Tracks jedesmal die Phase auseinander.. und dann klingts beim übergang nur noch wie Brei...

Bei angeschaltetem Sync fällt mir außerdem noch auf das es manchmal zu Audio Ausetzern, Knachsen oder sogar zu Sprüngen kommt als ob ne CD verkratzt wäre... Die Latzenz meiner RME Babyface habe ich schon erhört in Traktor von 512 auf 1984..

Außerdem lassen sich manche Tracks garnicht erst in die Decks laden, weil sie angeblich korrupt wären... habe ca. 6000 mp3 an einem Tag analysieren lassen.. (Könnten sich hier Fehler eingeschliechen haben ?)

Viele Tracks haben auch kein gerades Tempo sondern 87.042 BPM zum Beispiel..

Finde das schon bißchen merkwürdig bei mir..
 
Falls das nicht dein Problem sein sollte (ist in deinem Post nicht ganz ersichtlich) es kann auch sein, das die Trax nicht 100% "tight" sind (anderes Wort fällt mir leider grade nicht ein). Gerade bei älteren Funk/Soul/HipHop Sachen, die driften dann leider ab und laufen eben nicht den ganzen Track mit exact 108,15 BPM sondern sind mal etwas schneller, mal etwas langsamer. Leider gibts im Traktor noch kein "Elastic Grid" und keine wirkliche Abhilfe.

hmm ok dann kann es vielleicht daran liegen das ich einfach zuviele alte Tracks habe die Live eingespielt worden sind und in sich einfach einige Timingschwankungen haben also mal etwas schneller mal ein tick langsamer oder so oder die einfach nicht zu einem Metronom eingespielt wurden etc... Sind solche Sachen dann generell mischen impossible ?? Denn ich hab sehr viele alte Soul, R&B Hip Hop und Funk Sachen.. ist eigl auch der Schwerpunkt den ich auflegen will..

Bei Dance, House & Elektro Sachen ist das sicherlich viel einfacher
 
... so langsam ...

Das Trax kein gerades Tempo haben ist normal.

Audiodropouts bei ner RME find ich merkwürdig, bei mir läuft das NI interface mit 48 Samples ohne Knackser. Ist dein Rechner etwas älter? Daran könnte es liegen. Es gab auch mal n Problem mit Multicoreunterstützung, schau mal in den Optionen unter Audio Optionen: Multicore mal an und abschalten, guggn ob das was hilft. Ansonsten habe ich seit dem letztem Update (2.9 irgendwas) Probleme mit WMA datein.

Weiter im Text: Siehe Anhang ... der eine Button sorgt dafür das Cues nur im Grid abgespielt werden können (Quantisierung) der andere dafür das die Cue beim setzen automatisch auf nen Beat im Grid rutschen. Wenn du Quantisize an hast, kann es durch aus passieren das beim Abfeuer der Cues n kleines "Lag" entsteht, da Traktor den Cue erst mit nem Beat abspielt (also genau im Grid)
 

Anhänge

  • Unbenann1t.jpg
    Unbenann1t.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 103
Hier mal ein Beispiel wie es aussieht wenns wieder einmal nicht passt ...

Ein Klassiker ... "Bambata - Planet Rock". Beim ersten Bild passt es, der Track driftet dann aber leider ab (siehe 2tes Bild)
 

Anhänge

  • Planet 1.jpg
    Planet 1.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 115
  • Planet 2.jpg
    Planet 2.jpg
    83 KB · Aufrufe: 106
hmm anhand der Bilder bin ich jetzt auf die schnelle nicht schlau geworden... muss ich mir vielleicht nochmal genauer ansehen..

Das mit Snap Mode also S & Q habe ich ausprobiert aber bei angeschaltetem Sync Button ist dieses Lag bei mir leider immer noch da.. also kaum ein unterschied egal ob ich S & Q angeschaltet oder ausgeschaltet lasse...

ich verstehe nicht warum die Cue's nicht einfach so präziese reagieren können als wie wenn der Sync Button ausgeschaltet ist..??

Multiprozessor enabled habe ich jetzt mal ausgeschaltet in den Preferences mal kucken ob es dadurch zumindest wegen den Drop Outs besser wird..
 
Verstehe ich nicht, bei mir gehn dir immer exakt, egal ob Sync an oder aus is, macht bei mir keinen Unterschied.

Es gibt noch unterschiedliche Snyc Optionen, da vllt mal schauen (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 108

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben