Cue-Mix-Trouble

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.275
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
Ich habe ein Interface mit vielen Ein- und vielen Ausgängen. Auf Out 1&2 liegt der Mainmix.
Out 7&8 habe ich für einen separaten Monitormix verdrahtet inkl. entsprechendem Routing in Cubase (9).

Nun hat man ja im Mixer eben auch diese kleinen Schalter und Schieber für die Cue-Mix-Pegel.
Nach meinem Verständnis müssten diese Cue-Mix-Schieber unabhängig von den eigentlichen Mainmixfadern arbeiten, d.h., egal was im Cue-Mix herumfade, wirkt sich nicht auf den Mainmix aus. Das ist auch so - aber!

Umgekehrt erwarte ich das gleiche Verhalten - also: das Mainmixfaderverhalten sollte nicht den/die Cue-Mix/e beeinflussen. Das tat es gestern bei mir aber nicht. Die Situation:

Drumrecording: der Klöppler bezog seinen "individuellen" Mix über o. g. Out 7&8.
In der Regie fuhr ich einen recht hohen Pegel (laut macht einfach mehr Spaß) via Out 1&2. Allerdings ging mir der Click ziemlich auf die Nüsse. Drehste ihn im Mainmix also einfach deutlich runter, dachte ich.

Dann kam der Aufschrei aus der Drummerbude: "Ick kann den Click niiich mehr hööörn!!"

Häh? Das is doch Kagge. Habe ich irgendetwas falsch eingestellt? Á la "Mainmix-Pegel verwenden" oder so?
 
Umgekehrt erwarte ich das gleiche Verhalten - also: das Mainmixfaderverhalten sollte nicht den/die Cue-Mix/e beeinflussen. Das tat es gestern bei mir aber nicht.

kannst du deine sends (cuemixer) zwischen pre und post umschalten? ich vermute daran wird es gelegen haben.

welches pult?
 
Hm? Pre/Post! Gute Idee! Ich probier´s nachher sofort. Danke.

Kein Pult.
 
ja, ist alles umstellbar.
Fotos sagen mehr als Worte:
CubaseCRCuesPrePost.jpg
 
Den Click kannst du auch im Controlroom separat für den Kopfhörer- und Mainausgang steuern.
Dann nervt er auch nicht mehr in der Regie.:)
 
Also - Leary hat den entscheidenden Hinweis gegeben. Meine Cue-Level waren tatsächlich alle auf Post. Danke nochmal dafür. Hatte das überhaupt nicht auf dem Radar, dass man diese Level auch Pre/Posten kann.

Allerdings - das Manual sagt:

Aktuelle Mix-Pegel verwenden


Ermöglicht Ihnen, die Reglerpegel der ausgewählten Spuren in die Cue-Sends zu kopieren. So werden alle Cue-Send-Pegel der ausgewählten Spuren auf die Einstellungen der Pegelregler der Spuren gesetzt. Außerdem werden die Cue-Sends auf »Pre-Fader« eingestellt, damit sich Änderungen im Main Mix nicht auf die Cue-Sends auswirken.


Da frage ich mich, wieso das bei mir nicht der Fall war. Ich selbst habe da nicht wissentlich eine Post-Umschaltung vorgenommen.

:schulterzuck:
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben