Höre Main-Mix im Control-Room

  • Ersteller Musicmaker
  • Erstellt am
M

Musicmaker

Registriert
28.02.08
Beiträge
103
Reaktionen
3
Punkte
159
Halo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich des Control-Rooms in Cubase 6 (habe mich dahingehend schon im Handbuch informiert).
Ich besitze Cubase 6 und als Interface das Presonus Firestudio Project (mit 8 Eingangskanälen und 4 Ausgangskanälen).

Es sieht folgendermaßen aus:

Unter den VST-Verbindungen (Ausgänge) habe ich den Output 1 (welches bei diesem Interface IMMER der Mainout ist) als Mainmix definiert.
Stereo Out 2, 3 und 4 habe ich "nicht verbunden" gesetzt (da diese ja später unter "Studio" verbunden werden).

Unter "Studio" habe ich nun drei Studiokanäle angelegt (denn ich möchte später drei Cue-Mixes haben). So ist also jedem Studiokanal jeweils ein Ausgang meines Interfaces zugeordnet. Und so soll es ja auch sein. Im Kanal (Audiospur) habe ich als Ausgangsrouting den Stereo-1-Ausgang verwendet (den ich vorher als Mainmix definiert habe). Was anderes bleibt mir ja nicht übrig, denn ich will JEDE Spur meines Projekts ja in den Mainmix schicken (kommt dann über meine Monitorboxen).

Wenn ich jetzt in einem Kanalzug unter den Studio-Sends einen Studiokanal hochdrehe, erhalte ich im Control-Room-Mixer (und auch in meinem Interface) zunächst einen entsprechenden Ausschlag des Pegels.

Nun zum Problem:

Ich höre auf meinen Kopfhörern (da "kommt" das Studiokanal-Signal im Endeffekt als Cue-Mix an) immer den Mainmix. Und das ist ja nicht Sinn der Sache, denn ich möchte ja, wenn ich einen Studiokanal hochdrehe, nur das entsprechende Signal hören. Natürlich soll der Mainmix über meine Abhörmonitore kommen. Doch über meine Kopfhörer soll nur der entsprechende Studiokanal kommen. Wenn ich alle drei Studiokanäle auf 0 (Lautstärke) gedreht habe, kommt über meine Kopfhörer trotzdem der Mainmix, was ja eigentlich gar nicht sein kann. Auf dem Bild "Mixer" seht ihr, dass trotzdem im Mixer eigentlich alles passt (Ausschlag entsprechend den Einstellungen im Kanal).

Wisst ihr, wo es hängt? Sicherlich im Routing. Aber wo?

Danke schonmal für eure Antwort!

Euer

Musicmaker
 

Anhänge

  • Ausgänge.jpg
    Ausgänge.jpg
    92 KB · Aufrufe: 185
  • Mixer.jpg
    Mixer.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 161
  • Studio.jpg
    Studio.jpg
    90 KB · Aufrufe: 150
  • Kanal.jpg
    Kanal.jpg
    45 KB · Aufrufe: 160
Hallo Musicmaker,
ich kenne das Interface jetzt nicht aber kann es sein, dass auf der Kopfhörerbuchse gar nicht unterschieden wird zwischen Ausgang 1-4? Außerdem gibt es da doch so einen eigenen Mixer beim Interface. Ist da vielleicht was verstellt?

Gruß
Thorsten
 
Hallo, Thorsten, und danke für deine Antwort!

Also die vier Ausgangssignale am Interface können separat gesteuert werden, bis eben auf Output 1, an dem immer das Mainsignal anliegt. Output 1 - 3 kann separat geregelt werden (muten/Lautstärke regeln etc.).

Am Interfacemixer ist nichts besonderes eingestellt, dort müsste das Routing passen.

Mfg Musicmaker
 
Natürlich soll der Mainmix über meine Abhörmonitore kommen. Doch über meine Kopfhörer soll nur der entsprechende Studiokanal kommen
Beim FS Project liegt am Kopfhörer-Ausgang das selbe Signal an wie an den Main Outs und an den Outputs 1/2. Wenn du über deine Monitore einen separaten Mix hören willst, dann musst du sie an die Outputs 3/4, 5/6 oder 7/8 hängen und deine Main- und Cue-Mix in Cubase entsprechend routen.

Grüße
Cos
 
Hey, und danke für die Antwort!

Habe das Problem gefunden. Ich habe nun für meine Monitorlautsprecher einen eigenen Kanal erstellt und diesen auf OUT 1/2 gelegt. Für die Outs 3/4, 5/6 und 7/8 habe ich jeweils einen Studiokanal erstellt. Und wichtig: Unter Ausgänge muss der Stereobus (für die Monitore) zwar existieren, aber die einzelnen Ausgänge müssen auf "nicht verbunden" gestellt sein. Sonst höre ich immer 2mal das Signal (durch Stereo out und auch durch Monitor).

Vielleicht hilft das hier ja jemandem, der das gleiche Problem hat. Und danke an die, die geholfen haben ;)

euer Musicmaker
 
Oh, jetzt erst gelesen...
Schön, dass du es hinbekommen hast! :)

Ja, der ControlRoom in Cubase ist wirklich eine echt tolle Sache!
Welche leider etwas unterschätzt wird. Wenn man sich damit mal eingehender beschäftigt, will man das interne direkte DAW-Monitoring-Routing dort kaum noch missen.
:)
 
Ja, der ControlRoom in Cubase ist wirklich eine echt tolle Sache!
Welche leider etwas unterschätzt wird.

Bin da grundsätzlich bei Dir ...nutze sie auch....aber letztlich das komplette Routing bekommt aber auch ohne sehr gut hin :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
650
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
753
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
K
Antworten
7
Aufrufe
552
kk_berlin
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben