Cubasis VST 2.0: Noch brauchbar oder überaltert?

  • Ersteller HenningW
  • Erstellt am
HenningW

HenningW

Registriert
22.09.04
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
279
Hallo,

vor 15 Minuten habe ich beschlossen, meinen Datenbäcker-Mist endgültig in die Tonne zu treten, da 3 von 4 [g=77]VST[/g]-Instrumenten damit nicht funktionieren. Beim letzten Versuch mit dem Discovery V2 beendete sich das Programm sogar einfach so, wenn ich versuchte, eine [g=32]Midi[/g]-Spur damit abzuspielen.

Jetzt habe ich bei Ebay für 39,99 Cubasis [g=77]VST[/g] 2.0 gefunden. Das wäre mir preislich sehr willkommen, aber hier in den Artikeln gibt es bereits einen Testbericht von der Version 4.0, und der ist schon fast zwei Jahre alt. Außerdem geht aus der Beschreibung nicht hervor, ob das in Deutsch ist...das wäre mir schon wichtig.

Kennt jemand diese Version? Ist es noch sinnvoll, das zu kaufen, oder soll ich nach 4.0 Ausschau halten? Hat vielleicht jemand noch etwas anderes von Steinberg, was er verkaufen möchte und noch einsetzbar ist, insbesondere mit [g=32]MIDI[/g] und [g=77]VST[/g] einwandfrei funzt?

Hier der Link von Ebay:
Cubase VST 2.0

Bitte helft mir. Möchte mich so schnell wie möglich von Datenbäckers Music Schrott V trennen. Danke!

Gruß Henning
 
Hi!

Ich empfehle dir eine Ebay-Version von Cubase SL zu kaufen oder das SE - mit rund 100 Öre bist du dabei und hast ein geiles Prog, dass alles kann.

Lass die Finger von dem alten Zeug. Da kriegste nur Ärger mit neuen Karten und neuen PCs... :-(

Gruß, Randy

P.S.: Fragen zu se gerne an mich per pm :)
 
Kauf auf gar keine Fall Cubasis 2.0 für 40,- €, das ist völlig überteuert.
 
Danke für eure Hilfe.

Habs grad eben auch gemerkt, daß es zu teuer ist, hab nämlich [g=77]VST[/g] 5.0 für 45,99 Euro gefunden, auch bei Ebay.

Leider gibt es die SE/SL Versionen bei Ebay nur selten zum Sofortkauf, und dann werden sie nur im Bundle mit der Waldorf Edition angeboten, das gäbe es für 149 Euro, aber soviel möchte ich zur Zeit lieber nicht ausgeben - die Grundausstattung der letzten Wochen war schon teuer genug.

Denkt ihr, [g=77]VST[/g] 5.0 würde auch ausreichen? Mir geht es in erster Linie um ein stabil arbeitendes Programm, das u.a. die verschiedenen VSTis, die es so gibt, auch problemlos wiedergeben kann. Ich glaube nicht, daß ich mit meinen Anfängerkenntnissen in nächster Zeit die Möglichkeiten von [g=77]VST[/g] 5.0 ausreizen kann, von SE/SL ganz zu schweigen. Was meint ihr?

Gruß Henning
 
Also, stabil ist [g=77]VST[/g] 5.0 auf jeden Fall, nur hat es im Vergleich zu SE/SL z. B. weniger Slots für [g=77]VST[/g]-Instrumente - nämlich nur 8 -, so dass du also max. nur 8 [g=77]VST[/g]-Instrumente verwenden kannst.
Ich würde lieber etwas mehr für Cubase SE ausgeben. Mit etwas Glück bekommst du das Programm auf Ebay für weit unter 100 Euro.

Gruß

Marty
 
Also, stabil ist [g=77]VST[/g] 5.0 auf jeden Fall, nur hat es im Vergleich zu SE/SL z. B. weniger Slots für [g=77]VST[/g]-Instrumente - nämlich nur 8 -, so dass du also max. nur 8 [g=77]VST[/g]-Instrumente verwenden kannst.

Danke. Was bedeutet das aber genau? Kann man nur 8 verschiedene installieren? Oder nur 8 Spuren mit VSTis belegen? Zählt das Schlagzeug als ein Instrument (dann würden mir die restlichen auf jeden Fall reichen)? Oder wird für jedes Teil davon eine Spur benötigt, die die Zahl der möglichen Instrumente vermindert?

Fragen über Fragen...du siehst, ich habe keine Ahnung. Bis vor einigen Wochen kannte ich nur die Aufnahme über den eingebauten, 6-spurigen Sequenzer meines Keyboards - ich bin also Einschränkungen gewöhnt. Notfalls könnte ich ja noch Audiospuren direkt aufnehmen oder Midispuren umwandeln.

Gruß Henning
 
Ich habe mich entschieden! Bin da ein ziemlich ungeduldiger Mensch, und ich hatte eh schon die Tendenz, mir das [g=77]VST[/g] 5.0 zu kaufen. Weil ich möglichst wenig ausgeben will und auch nicht mehr lange warten kann. Bis ich eine SE/SX-Version bei Ebay günstig ersteigern könnte, würde noch einige Zeit vertreichen. Ich mache da eh lieber Sofortkauf bei einem gewerblichen Händler, so bekomme ich Neuware, und es treten keine Probleme auf.

Wie auch immer, ich möchte so schnell wie möglich von meinem Datenbäcker-Schrott wegkommen. Mit einem abgespeckten Programm kann ich leben, aber mit unberechenbaren Funktionsstörungen nicht. In einigen Monaten, wenn ich es mal geschafft habe, die 8 Instrumente auszunutzen, kann ich ja dann immer noch die andere Version kaufen und die alte bei Ebay versteigern.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe bei diesem Problem.

Gruß Henning
 
Hi HenningW,
bei Conrad gibbet Cubasis [g=77]VST[/g] 5.0 für 29.95 €.

Nur damit du nicht zu viel ausgibst.

Greetz
 
Danke, nur 30 Euro? Boah, hätte ich vor einigen Wochen gewußt, was mich da erwartet und wie die Preise sind, ich hätte mir den Datenbäcker-Schrott sparen könen. Der hat die Hälfte gekostet - ist aber kaum einen Euro davon wert...
 
Also [g=77]VST[/g]-Instrumente sind digitale Instrumente die sich per Midikeyboard, bzw. per Mididaten spielen lassen. Ein Drumcomputer wie der LM-4 oder der Groove Agent würden einen Slot einnehmen, dann hast Du noch 7 weitere Slots für andere [g=77]VST[/g]-Instrumente. Und wie Du schon selbst gesagt hast, kann man die Instrumente auch in Audiospuren umwandeln.
Mehr als 8 Slots braucht man nur für aufwendige elektronische Musik, wenn Du eher Anhänger handgemachter Musik bist, dann sollten die 8 Slots ausreichen. Ansonsten ist [g=77]VST[/g] 5 ein absolut proffesionelles Programm, mit dem man auch heute noch gut arbeiten kann.
 
@HenningW:

8 [g=77]VST[/g]-Slots bedeutet, dass du max. 8 [g=77]VST[/g]-Instrumente laden kannst. [g=32]Midi[/g]-Spuren kannst du in beliebiger Anzahl erzeugen.

Wenn du das Schlagzeug extern einspeist (also keine Samples oder Software), wird natürlich kein [g=77]VST[/g]-Slot belegt.

Die Audio-Spuren sind AFAIK begrenzt, ich weiß jetzt nur nicht, in welcher Anzahl.

Gruß

Marty
 
Ich sehe gerade, dass du Cubasis [g=77]VST[/g] 5.0 kaufen willst (also nicht Cubase).
Für Cubasis [g=77]VST[/g] 5.0 gilt:

48 Audiokanäle (Wave & [g=114]MP3[/g]) & 64 [g=32]MIDI[/g]-Spuren

Auf Amazon bekommst du Cubasis [g=77]VST[/g] 5.0 übrigens für 28,99 Euro - und sparst dabei auch noch die Versandkosten.

Gruß

Marty
 
Also mit elektronischer Musik hab ich nix am Hut. Ich mache Pop-Rock-Schlager, vielleicht auch mal nen Hip-Hop-Beat. In der Regel benötigte ich bisher nicht mehr als ein Schlagzeug, einen [g=118]Bass[/g], zwei bis drei Begleitspuren und noch eine für das Solo. Also komme ich mit den 8 verfügbaren locker aus, selbst wenn ich für jede ein anderes Instrument verwenden wollte (die Instrumente selbst verfügen ja auch noch über unterschiedliche Klänge). Im Zweifelsfall könnte ich auch immer noch ein bis zwei Spuren mit den Standard-GM-Sounds aufnehmen...einige davon sind ja klangmässig durchaus noch zu gebrauchen.

Leider muß ich zugeben, daß ich übereilt gehandelt und in der Nacht schon die (überteuerte) Ausgabe von Cubasis [g=77]VST[/g] 5.0 bei Ebay gekauft habe. Das ist jetzt natürlich ärgerlich, aber da kann ich nichts mehr dran ändern. Meine bisherige Erfahrung mit vielen anderen Dingen war, daß man sie bei Ebay am günstigsten und sehr schnell bekommt. Aber daß dort ein anderer noch die 2.0er Version für 40 (!) Euro anbietet, hätte mich ja auch schon stutzig machen können. Naja... Lehrgeldzahlungen sind halt immer bitter. Vielleicht hab ich ja beim nächsten mal mehr Geduld, aber ich wollte so schnell wie möglich den Music Center loswerden.

Ich hoffe, daß es noch diese Woche bei mir eintrifft, damit ich mich endlich wieder mit Musik statt mit (nicht funktionierender) Technik beschäftigen kann. Vielen Dank für eure Mithilfe...ohne euch hätte ich mir wahrscheinlich noch das 2.0er gekauft, ich darf gar nicht dran denken.

Gruß Henning
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben