mazze schrieb:
hi
bin vom 2er auf die 4er aufgestiegen und finde es wirklich toll, Stoff für Nächte lol, ne ich würde mir das 4er nochmals kaufen, kaufs dir!
Hab ich ebenso gemacht. Grundsätzlich finde ich Cubase 4 sehr gelungen. Allerdings hat es noch eine Reihe von Bugs. Doch glücklicherwiese kannst du die Vorgängerversion parallel weiter benutzen. Wenn ich ein altes Projekt in Cubase 4 lade, benenne ich es um, etwa in Projektname_Cubase4.cpr, bevor ich es speichere, denn Cubase 4 ist nicht abwärtskompatibel!
Positiv finde ich die neuen PlugIns und Effekte, die Media Bay (auch, wenn sie noch nicht optimal funktioniert, aber ich bin sicher, sie wird es bald), die Möglichkeit, [g=84]Insert[/g]-Effekte in andere Slots zu verschieben, den Klang der neuen EQs und [g=4]Dynamik[/g]-Plug-Ins. Manch einer mit entsprechender Hardware wird auch den neuen [g=188]Control Room[/g] zu schätzen wissen.
Negativ ist, dass noch immer einige seit langem gewünschte Features nicht umgesetzt wurden, dass die Audio-Engine nach wie vor sehr CPU-hungrig ist, dass der mitgeliferte HalionOne Player viel zu resourcenhungrig ist und dass es noch eine Reihe von kleineren Bugs und Instabilitäten gibt. DX wird auch nicht mehr unterstützt, und die neue VST3-Technologie hat nicht nur Vorteile.
Cubase 4 wird, wenn es denn einmal ausgereift ist, einen neuen Standard setzen. Solange behalte ich noch mein SX2 auf der Platte. Es hat mir jahrelang gute Dienste geleistet.