Cubasev 4

H

HDF

Reaktionen
0
Hallo Leute,

Hat jemand von euch schon das neue Cubase 4 ?
Was haltet ihr davon? Lohnt es sich? (Hab es se)
Gibt es dazu/schon in buch?

gruß HDF

Hi

Ich habe mittlerweile auch Cubase 4. Aber ob sich ein Umstieg für dich lohnt, dass kannst eigentlich nur du entscheiden, anhand deiner Ansprüche.

Ich habe das Update von SX3 auf 4 gemacht. Für mich haben schon die neuen [g=77]VST[/g]-Istrumente den Betrag des Updates gerechtfertigt.

lg
Daniel

hast du dir das Upgrade aus dem I-net bestellt
Od. im Laden gekauft ? was haste bezahlt? Weil ich kein bock auf gecrackte version hab wo ich noch haufen kohle bezahln muss!

Hi!

2 Tipps: Bemühe mal die Suchfunktion, denn es wurde schon einiges über Cubase 4 diskutiert! Um dann herauszufinden ob es für deine Bedürfnisse geeignet ist, geh' am Besten zu einem Dealer deiner Wahl und lasse es dir direkt vor Ort vorführen.

lg

mein cubase 4 update steht noch immer verschweisst neben mir *snief*

hatte noch immer keine zeit dafür - woche für woche schieb ichs auf.

lg
flox

für das upgrade von sx3 zur 4 bezahlt man 169,-€
wollte ja wissen ob sich die kohle lohnt, aber ich denk i bleib noch ne weile beim sx3
setz damit meine projekte um das reicht vollkomm aus.

thx @ all

also hab auch von sx3 auf 4 upgedatet und lohnt sich allemal!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja das Update lohnt sich, es ist das geilste Cubase was es bis jetzt gab und das für SX3 User für lumpige 169€.

Ja, es gibt auch noch Bugs welche hoffentlich in Kürze gefixt sind. Aber ich habe meinen letzten Song ausschliesslich in Cubase4 gemacht und das ohne Abstürze und sogar teilweise mit den internen EQs :p
Ich musste manchmal etwas aufpassen beim wechseln von Plugins in den Inserts (insbesondere mit meiner UAD) durch die schon bekannten Bugs aber es läuft soweit und man kann damit arbeiten.

Ja, zu Cubase4 gibts jetzt auch ein gedrucktes deutschsprachiges Handbuch welches kostenlos mit dem Update kommt. Mehr brauchst du wirklich nicht um einen Überblick zu bekommen was neu ist und wie es geht.

Du kannst es dir ohne Probleme jetzt schon kaufen und wirst damit keinen Fehler machen. Wenn es nicht ganz so eilig ist kannst du natürlich auch noch bis zum nächsten Wartungsupdate warten und dann zuschlagen (ich hoffe mal das es im Februar schon kommt).

hi
bin vom 2er auf die 4er aufgestiegen und finde es wirklich toll, Stoff für Nächte lol, ne ich würde mir das 4er nochmals kaufen, kaufs dir!

mazze schrieb:
hi
bin vom 2er auf die 4er aufgestiegen und finde es wirklich toll, Stoff für Nächte lol, ne ich würde mir das 4er nochmals kaufen, kaufs dir!

Hab ich ebenso gemacht. Grundsätzlich finde ich Cubase 4 sehr gelungen. Allerdings hat es noch eine Reihe von Bugs. Doch glücklicherwiese kannst du die Vorgängerversion parallel weiter benutzen. Wenn ich ein altes Projekt in Cubase 4 lade, benenne ich es um, etwa in Projektname_Cubase4.cpr, bevor ich es speichere, denn Cubase 4 ist nicht abwärtskompatibel!

Positiv finde ich die neuen PlugIns und Effekte, die Media Bay (auch, wenn sie noch nicht optimal funktioniert, aber ich bin sicher, sie wird es bald), die Möglichkeit, [g=84]Insert[/g]-Effekte in andere Slots zu verschieben, den Klang der neuen EQs und [g=4]Dynamik[/g]-Plug-Ins. Manch einer mit entsprechender Hardware wird auch den neuen [g=188]Control Room[/g] zu schätzen wissen.

Negativ ist, dass noch immer einige seit langem gewünschte Features nicht umgesetzt wurden, dass die Audio-Engine nach wie vor sehr CPU-hungrig ist, dass der mitgeliferte HalionOne Player viel zu resourcenhungrig ist und dass es noch eine Reihe von kleineren Bugs und Instabilitäten gibt. DX wird auch nicht mehr unterstützt, und die neue VST3-Technologie hat nicht nur Vorteile.

Cubase 4 wird, wenn es denn einmal ausgereift ist, einen neuen Standard setzen. Solange behalte ich noch mein SX2 auf der Platte. Es hat mir jahrelang gute Dienste geleistet.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben