CubaseSX 3 + Effekte (plugins)

berti

berti

Reaktionen
0
Liebe Gemeinde,

als SX3 Nutzer ist mir noch nie so richtig folgender Sachverhalt klar geworden.

Wenn ich eine Mono Spur aufnehme (z.B. Micro) und einen Stereoeffekt ([g=52]Chorus[/g] oder irgendwas) einfügen will, muß ich vorher eine Stereospur erzeugen und darauf die soeben aufgenommene Audiospur raufziehen, damit der Stereoeffekt stereo kommt und nicht in einen Monoeffekt umgewandelt wird?

Grüße

Berti

Hi,

du kannst ja keine Monodateien, wie deine Stimmaufnahme, auf eine Stereospur ziehen! Wenn du deine Stimme in Stereo haben willst, musst du sie duplizieren und deine Kanäle entsprechendpannen(und sie dann evtl. als Stereospur bouncen)

gruß

hi berti

du hast mono spuren aber du hast auch ein stereo out;)

wenn du ein stereoeffekt auf deine mono spur legst oder als aux/[g=84]insert[/g]/send wo auch immer dann hast du ein stereo effekt wie du es beim stereo out hörst. du hast ja auch die möglichkeit eine fx-spur anzulegen und die monospuren darüber hinaus in eine gruppe (stereo) zu intergieren

Aha Effekt,

Nochmal

ich lege eine Effektspur an, Ordne dieser einen Effekt zu, und orden in meiner Mono Spur (stimme o.s.) dann diesen Effekt als send zu und höre alles in Stereo, weil ick ja Stereosignal dann bekomme?, Hoffe habe es begriffen und werde es gleich ausprobieren.

Liebe Dank an alle

Der Berti :)

hmmm.... entlastet das den pc wenn ich monospuren statt stereospuren verwende? ich hab' alle spuren mono recordet aber jetzt sind sie alle stereo (links+rechts aber das selbe) sollte ich das alles in mono umwandeln? wenn ja, wie?

octa

es entlastet ihn.

du must wenn du das [g=84]insert[/g] fx als stereo haben willst auch stereospuren verwenden.ansonsten ist das fx mono. ein monosample kannst du einfach auf eine stereospur legen.