cubase5 control room routing!

  • Ersteller Antidotes
  • Erstellt am
A

Antidotes

Registriert
10.01.10
Beiträge
96
Reaktionen
0
Punkte
177
hallo!

mein Setup sieht im Moment wie folgt aus...!

Aurora 16 Interface / Mackie 8 Bus / Big Knob / Dynaudio Abhöre.
die 16 Inputs gehen in den PC,...die 16 Outputs liegen am Mackie 8 Bus an.

der stereo out des Mackie8Bus geht in den Big Knob an welchem die Abhöre dranhängt.

wenn ich nun drums aufnehme zb, habe ich es bislang immer so gemacht das ich via dem "lautsprecher" button direkt im Kanal in CUbase abgehört habe.
Also drums in Cubase rein,...button aktiviert,....raus aufs Pult und über den Big Knob abgehört.

das Monitoring für die Kopfhörer im Aufnahmeraum läuft über AUX1/2 sowie AUX 3/4 des Mackie Pult.
soll heissen ich hab alle Kanäle am Pult liegen und bastel mir mit den Auxen meinen Monitormix für die Band.

Jetzt hat mich ein Bekanter drauf hingewiesen das es dafür eigentlich im Cubase die Control Room Funktion gibt.
Besser als meine bisherige Vorgehensweise weil keine Latenz.bzw. geringere.

soweit ich das richtig verstanden habe hat man in dieser control room sektion 4 subgruppen.

das heisst eigentlich würde es reichen wenn ich mir lediglich 2 Subgruppen aufs Pult lege,...und die per Aux in den Kopfhörer schicke.
Richtig soweit?

ich bin mir fast sicher das die Art wie ich das Routing derzeit gelöst habe wohl nicht optimal ist.
vielleicht kann ja jemand etwas Klarheit schaffen.
wäre großartig!

besten dank!
 
Kannst du kein Direct Monitoring über einen Soundkartenmixer basteln?
Ich kenne das Interface nicht, aber das wäre wirklich das einfachste und beste.
 
ups falscher thread :D
 
Erstmal kurze Frage zurück...warum hängst du noch nen Big Knob ans 8 bus...das 8bus hat ne komplett eigenen Abhörmatrix.


Wäre eigentlich doppeltes Equipment, zumal du ja auf dem 8 bus die Monitormischungen per Knopfdruck checken kannst.

Ich persönlich würde das gesamte Cubase Monitoring komplett unterdrücken und den Musikern so oder so alles To Tape zuspielen, logisch, machst du ja jetzt auch schon.

Da die Signale so oder so komplett unterschiedlich für DICH in der Regie gemischt sind, kannst du supereinfach umschalten und so eben auch die Monitormischungen der Musiker gegenchecken und eben via Hardware eingreifen OHNE kompliziert in irgendwelchen Software Mischer rumzufuhrwerken.

Die Ausgänge der Audiokarte legst du entweder auch wieder einzeln auf´s Pult (anwählbar mit dem Tape Schalter des entsprechenden Channels bei entsprechender Verkabelung) oder eben nur als Summe, das ist dir überlassen.

Das wäre ein sinnvoller Einsatz des Pultes und wird eingetlich generell auch so gehandhabt.


Nummer 2 wäre zwar die PreAmps des Mackies zu nutzen, dann aber das Monitoring komplett über die Audiokarte (falls sie das zulässt, sollte sie aber), ebenfalls latenzfrei abzuwickeln, Probem aber...wieder eine Mixerberfläche mehr und man verstrickt sich sicher ;-)

Nummer drei, eben alles durch Cubase und dann eben mit Latenz, weils eben nicht anders geht.
die Control Room Sektion ist eigentlich für die Arbeit ohne Pult ausgelegt und bietet dir auch, mehr oder weniger, die Funktion, die ein Recording Mischpult ansich hat.

Problem aber immer wieder, die Systemlatenz, die irgendwann heftig an zu nerven fängt.

Ausserdem ist es auch nicht toll, mit kleinsten "Schiebefadern" nen Monitormix zu machen und dann auf ebenso fiese Fader zu legen.

Diese Fader musst du dann aber auch wieder physikalischen Ausgängen der Audiohardware zuweisen und entsprechend verstärken können.

Somit...ebenfalls eine Fehlerquelle in DEINEM Fall...weil eben alles doppelt und dreifach ist.


Ich persönlich kenne eben Cubase beim Recording lediglich als Bandmaschinen Ersatz und somit läuft MEIN komplettes Monitoring weder auf der Audiohardware noch im Cubase ab, sondern nur über ein Pult.
Die Mischung dann aber später komplett in der Dose und als 2 Channel Out auf´s Pult, somit auf die Abhörmatrix des Mischpultes und gut.
Boxen etc usw sind logischerweise ebenfalls am Pult, wo auch sonst?

Übrigens ist der Big Knob der Abhörmatrix samt Talkback dem 8bus nachempfunden, nur mal so als Info ;-)


Hoffe, ich habe mich nachvollziehbar ausgedrückt.
 
verstehe verstehe!

also ich benutz das Pult rein nur zum Abhören.
die preamps benutze ich nicht vom Pult.

okay, dann gehen wi mal davon aus das ich cubase nu als Bandmaschine benutze und das Pult für Hinterband.
Habe ich das durchschleifen dann bislang richtig gemacht?
also der Kanalverlauf ist in dem Fall,...

Mikrofon / Stagebox / API / Interface AD / Cubase / Interface DA / Pult

was muss ich cubaseintern machen damit es durchschleift?
wie bereits geschrieben habe ich das bislang mit diesem listening button gelöst.
also der runde button im channel mit dem speaker/monitor oben.
ist das richtig so oder gibts ne andere Möglichkeit?

ahja,..benutze das Interface gemeinsam mit ner RME AES HDSP pci Karte mit hammerfall Mixing software.

benutze den Big Knob an sich nur zwecks Komfort.
großes Lautstärkewheel, Kopfhöreranschluß, 3 Anschlüsse für Abhören.
 
Das Thema des Controlrooms in Cubase ist recht komplex, da solltest du auf jeden Fall nochmal nachlesen.

Aber erstmal:

Du kannst unter F4 im Cubase Einfluss auf das Ein und Ausgangsrouting VOM Cubas ezur Hardware nehmen, AUCH im Control Room, der eine eigenen Kartei Reiter hat, wie du bereits sicher gesehen hast.

DORT legst du dir für verschiedene Output des Control Rooms die entsprechenden HArdware Audgänge an, die du dann nach Gusto verwalten kannst.

ICH persönlich würde diese Outputs dann via Send Regel von den Channeln des Cubase beschicken, die Monitorbutton sausen, soweit ich weiss immer auf den Main Out.

Sorry, ichmuss das jatzt alles aus dem Brain nachvollziehen, sitze hier am Lappie, kein Steinberg in Sicht, lol, also keine Gewähr bei meinen Aussagen.

Somit wäre es also auch möglich von den Input Channels des Cubase via Send auf den Control Room zu huschen und somit Software mässig einen Monitormix für den Mucker zu machen.

Der Monitorbutton im Cubase Channel macht DIESEN Channel Post Fader hörbar je nachdem, was du dahin gescheucht hast.

Da kannste dann mal nen FX draufjackeln und hast eben diese fiese Systemlatenz...

Wie gesagt...mit dem Cubase Mischer bzw auch deinem Audiokarten Mischer der RME, wäre DANN sogar das Pult komplett überflüssig, wenn du damit so oder so nichts weiter machst.
 
alles klar vielen dank!!!

das wäre meine nexte Frage gewesen wie ich die channels dann auf die control room submixe bekome.
also individuell via send pegel? werd das Morgen gleich ausprobieren.
vielen dank!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
707
hanselmann
H
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Guitar_TT
Antworten
13
Aufrufe
65K
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben