Yep, genauso ist es.
Ich benutze Windows7 64 kann aber [g=539]Cubase[/g], bzw. Nuendo nicht als 64bit-Version nutzen, da es mit vielen meiner alten, nur in 32bit erhältlichen, VSTs immer zu Abstürzen kam.
Außerdem ist die Steinberg Bridge, falls sie mal funktioniert, ein extremer Ressourcenfresser.
Seit ich jBridge benutze, habe ich keine Probleme mehr.
Die folgende kurze Erklärung bezieht sich auf Hosts und VSTs in 32bit auf einem 64bit Windows7:
jBridge legt während der Installation einen Order an.
In diesem Ordner erstellt jBridge (bildlich gesprochen!) Kopien der vorhandenen [g=77]VST[/g]-dlls.
Diesen Ordner muss man bei [g=539]Cubase[/g] einmalig als zu scannenden [g=77]VST[/g]-Ordner einfügen und dann [g=539]Cubase[/g] neu starten.
Danach sieht es wie folgt aus, als Beispiel nehme ich Kontakt 4:
Bei den [g=77]VST[/g]-Instrumenten erscheint in der Auswahl nicht nur wie bisher "Kontakt 4", sondern zusätzlich ein "Kontakt 4_32"
(jBridge hängt immer ein "_32" an den Namen des ursprünglichen [g=77]VST[/g] an)
Wenn man diesen "Kontakt 4_32" auswählt wird diese Intanz über die jBridge geladen.
Wichtig: Wenn man es nicht wüsste, würde man es nicht merken, alles verhält sich genau wie ohne jBridge.
Wenn man jetzt aber in den Taskmanager schaut, findet man einen Prozess namens "auxhost.exe".
In diesem Prozess wird jetzt der Speicher des Kontakt 4_32 "verbraten"
Für jedes weitere über jBridge geladene [g=77]VST[/g] erscheint eine weitere "auxhost.exe", die wiederum über "eigenes" RAM verfügt.
Das lässt sich endlos wiederholen, die Grenze setzt nur Menge des im Rechner verbauten RAMs.
Mit anderen Worten:
Obwohl man unter Windows7-64 "nur" einen 32bit-Host und 32bit-VSTs benutzt, ist die 3,5Gig-Grenze praktisch nicht mehr vorhanden.
Und es läuft bei mir bis jetzt völlig stabil.
Aufgrund des Kopierschutzes mancher VSTs lässt sich aber Omnisphere, zumindest bei mir, nicht über die jBridge laden, was aber auch nicht schlimm ist, da die 3,5Gig von [g=539]Cubase[/g] ja nach wie vor vorhanden sind.
Alles andere, und das ist meinem Fall nicht gerade wenig, funktioniert einwandfrei.