Cubase5 32/64 bit

• Ersteller slowhand73
  • Erstellt am
slowhand73

slowhand73

Reaktionen
1.122
Hallo Leute,
wenn ich auf meinem PC mit WinVistaUltimat64bit Cubase auf 32bit installiere, greift dann das System trotzdem auf die 8GB Arbeitsspeicher zu oder beschränkt dann die 32bit Version von Cubase das System auf 4GB??
Danke für Eure Antworten...

Bei der 32Bit Version nimmt Cubase maximal 1,5GB, wenn man nicht was verändert, was aber zu Fehlern führen kann. Also weder 8GB noch 4 GB.

Falsch! Cubase 5.5 32Bit mit Vista 64 geht bis 3,5GB (Taskmanager für die Cubase.exe) danach stürzt Cubase einfach ab.
Hab ich selbst ausprobiert.
Das System selbst kann natürlich mehr verwalten, d.h. du könntest z.B. Reason oder Halion Symphonic Orchestra noch mit Rewire in Cubase reinlaufen lassen und das System kann jeder anderen 32Bit Anwendung noch mal ca. 4Gb an Speicherplatz zuweisen.
Wo liegt das Problem das du beide Cubase Versionen parallel installierst??

Hallo Beatback,
mich würde es nur interessieren, da ich PlugIns habe, die unter 64 bit nicht funktionieren. Cubase5.5 ist bei mir auf dem Rechner auf 64bit installiert und nutzt natürlich den vollen Speicher, aber es hätte mich wie gesagt interessiert, ob der Zugriff, an Cubase liegt oder am System. Klar kann ich beides installieren, schon klar.
War rein interessehalber. Danke an alle die geantwortet haben.

Unter Windows7 64 Bit nutze ich auch Cubase5 32 Bit. Bin testweise mal bis 3,3 Gbyte Ram Auslastung gegangen, das lief ohne Probleme auch bei minimalsten Latenzen. Daüber habe ich nicht getestet, kann also nicht sagen, ob es einfach abstürzt.

Wenn ich das recht erinne, soll doch diese jbridge auch unter 32 Bit erlauben, die Prozesse aufzuteilen, so dass man mehr Speicher nutzen kann.

"jBridge is an application designed for bridging VST plug-ins. Using inter-process communication mechanisms, it aims to make it possible to run 32-bit plug-ins in 64-bit hosts, or even bridging 32-bit plug-ins to 32-bit hosts, allowing you to overcome the memory limitations of a single 32-bit process, in this last case."

Kann das jemand bestätigen?

Hi,

kann ich bestätigen. Arbeite nämlich genau so.
Win 7 x64, C5.5.1 x86 mit jBridge.
Cubase (x86) selbst kann wie gesagt in der Theorie bis zu 4 GB andressieren. Mit jBridge kann man PlugIns "auslagern" aus dem Cubase.exe-Prozess, sodass erneut 4 GB (bei x86-PlugIns) und der komplette Speicher bei x64-PlugIns genutzt werden kann.
Ich habe es ausprobiert mit Kontakt 4 x64. Über die jBridge eingebunden konnte ich knapp 6 GB Samples laden (danach war mein Speicher voll...). Das System lief weiter wunderbar flüssig.

Bei mehr Fragen schau mal ins Cubase-Forum:
http://cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=136487
Dort habe ich es noch ausführlicher erklärt.

Yep, genauso ist es.

Ich benutze Windows7 64 kann aber [g=539]Cubase[/g], bzw. Nuendo nicht als 64bit-Version nutzen, da es mit vielen meiner alten, nur in 32bit erhältlichen, VSTs immer zu Abstürzen kam.
Außerdem ist die Steinberg Bridge, falls sie mal funktioniert, ein extremer Ressourcenfresser.

Seit ich jBridge benutze, habe ich keine Probleme mehr.
Die folgende kurze Erklärung bezieht sich auf Hosts und VSTs in 32bit auf einem 64bit Windows7:

jBridge legt während der Installation einen Order an.
In diesem Ordner erstellt jBridge (bildlich gesprochen!) Kopien der vorhandenen [g=77]VST[/g]-dlls.

Diesen Ordner muss man bei [g=539]Cubase[/g] einmalig als zu scannenden [g=77]VST[/g]-Ordner einfügen und dann [g=539]Cubase[/g] neu starten.

Danach sieht es wie folgt aus, als Beispiel nehme ich Kontakt 4:

Bei den [g=77]VST[/g]-Instrumenten erscheint in der Auswahl nicht nur wie bisher "Kontakt 4", sondern zusätzlich ein "Kontakt 4_32"
(jBridge hängt immer ein "_32" an den Namen des ursprünglichen [g=77]VST[/g] an)
Wenn man diesen "Kontakt 4_32" auswählt wird diese Intanz über die jBridge geladen.
Wichtig: Wenn man es nicht wüsste, würde man es nicht merken, alles verhält sich genau wie ohne jBridge.

Wenn man jetzt aber in den Taskmanager schaut, findet man einen Prozess namens "auxhost.exe".
In diesem Prozess wird jetzt der Speicher des Kontakt 4_32 "verbraten"

Für jedes weitere über jBridge geladene [g=77]VST[/g] erscheint eine weitere "auxhost.exe", die wiederum über "eigenes" RAM verfügt.
Das lässt sich endlos wiederholen, die Grenze setzt nur Menge des im Rechner verbauten RAMs.
Mit anderen Worten:
Obwohl man unter Windows7-64 "nur" einen 32bit-Host und 32bit-VSTs benutzt, ist die 3,5Gig-Grenze praktisch nicht mehr vorhanden.

Und es läuft bei mir bis jetzt völlig stabil.

Aufgrund des Kopierschutzes mancher VSTs lässt sich aber Omnisphere, zumindest bei mir, nicht über die jBridge laden, was aber auch nicht schlimm ist, da die 3,5Gig von [g=539]Cubase[/g] ja nach wie vor vorhanden sind.
Alles andere, und das ist meinem Fall nicht gerade wenig, funktioniert einwandfrei.

mich würde es nur interessieren, da ich PlugIns habe, die unter 64 bit nicht funktionieren
Das liegt an der 64 Bit Cubase Version.
In der Cubase 32 Bit laufen fast alle alten 32 Bit Plugins (ausser ein paar Ausreisser die GUI Probleme haben).
Jbridge bringt dir keinen Performance Schub mit der 64Bit Cubase (hat der Buffi hier in Recording mal ausprobiert).
Inwieweit die JBridge in der 32Bit mehr Speicher adressieren kann ist mir nicht bekannt, ich nutze es nicht.
Aber es hört sich nach einem guten Workaround an um unter der 32Bit Cubase mehr Speicher zu benutzen.
Ich benutze im Moment lieber nur die 32 Bit Cubase 5.5 solange mir die 3,5GB reichen und freue mich über gute Performance unter meinem Quadcore.