Cubase??

• Ersteller Datamix
  • Erstellt am
D

Datamix

Reaktionen
0
Also ich bin neuling wenn es um Recording geht daher die Frage welche Version von Cubase könnt ihr empfehlen. Und wie kann man es erlernen ich dachte eventuell mit einem Buchtipp wäre ich am besten bedient. Was bräcuhte ich noch zusätzlich??

Ich möchte vor allem Gitarre und Gesang aufnehmen und Schlagzeug sowie [g=118]Bass[/g] und Keyboard mit [g=77]VST[/g] instrumenten einspielen...

Danke

Gruß

Datamix

Naja, du wirst ein (oder mehrere) Mikro(s) brauchen, einen Mikrofonvorverstärker und ein Audio-Interface mit mehreren Eingängen (weil du ja immerhin schon 2 Signale aufnehmen willst - Gitarre und Gesang).

Zur Cubase Version:
Wenn es neu sein, soll dann wohl SL3 oder SX3 (SL3 ist die abgespeckte Variante von SX3, aber nicht so abgespeckt als daß es wirklich störend auffällt denk ich mal), und wenn es gebraucht sein kann dann wohl von SL/SX1 bis SL/SX2.

Wenn's wirklich ganz billig sein soll, dann vielleicht Cubase SE (abgespeckte Version von Cubase SL1), oder Cubasis [g=77]VST[/g] 5.

Zum erlernen sollte eigentlich das mitgelieferte Handbuch reichen. Da gibt's reichlich Tutorials usw.

Vor allem soll die Sekundärliteratur (also die Bücher die man zum Thema Cubase sonst noch kaufen kann) meist nichts anderes sein als das Handbuch das bei Cubase sowieso schon dabei ist.

"Wenn's wirklich ganz billig sein soll, dann vielleicht Cubase SE (abgespeckte Version von Cubase SL1), oder Cubasis [g=77]VST[/g] 5."

seh ich auch so, ist von Deinem Geldbeutel abhängig: Cubasis VST5 für 30.-€, Cubase SE für 130.-€, Cubase SL3 für 360.-€, Cubase SX3 für 670.-€(Preise sind ca.Preise). Oder Du kaufst gebraucht,läßt die Lizenz umschreiben und kaufst ein Update. Für Cubase SX3 gibt es eine nagelneue Referenz,für die Du aber ca. 60.-€ zahlen mußt,lohnt sich aber. Ich hab erst die Handbücher ausgedruckt und mir dann doch lieber das Buch gekauft ;)

LG,Andreas

P.S.: Cubase Versionen gibt es hier im Shop!!!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben