Cubase zu langsam. Mein Fehler ?

N

NULL

Guest
Hi !

Ich habe folgendes Problem: Ich will ein Cubase SX Projekt öffnen. Da drin sind ca. 10 Spuren, pro Spur höchstens 2 Effekte. Das Projekt zu öffnen dauert ca. 15 Minuten und wenn ich dann mal drin bin, spielt er höchstens 10 Sekunden 'ruckelfreien' Sound.
Ich habe einen Athlon mit 1,4Ghz und ca. 800mb RAM. Woran kann das liegen ? Ist der Rechner schon zu lahm oder sind das zuviele Effekte ?

btw, die VST Leistung (F12) ist schon, auch wenn ich nichts abspiele, also nicht auf Play gedrückt habe auf ca. 70%..

Kann mir da jemand helfen ? Das würde mich sehr freuen..

Hi minimo!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Cubase VST.
Die VST-Leistungsanzeige sprang bei einem einfachen PlugIn auf 70 - 100%!

Vielleicht bist auch du von dem sogenannten DENORMALISATION-Phänomen betroffen...

In einer älteren Keyboards-Ausgabe gab es mal auf einer Heft-CD ein Denormalisation-Plug. Probiere mal aus, ob du das Problem mit diesem PlugIn beseitigen kannst...

Übrigens... Wie sieht es bei aufwändigen Games aus? Laufen die ruckelfrei?

Cyron

Hi Minimo,

der Rechner müste das schneller packen. Was sagt denn der Task-Manager ? Geht da auch alles in den Bereich von 100 % ?

Was für ein Betriebssystem hast Du ?
Wenn's XP ist: Mit welcher Prio läuft der Hintergrunddienst ? Der steuert nähmlich die ASIO-Treiber.

Fängt das Problem erst an, wenn die Effekte drauf sind ?

Gruss
Gandi 8-)

Hey, danke erstmal !
Ich müsste nun nur noch wissen, wo ich dieses Plug-Ding da herbekomme, weil ich die genannte ältere Ausgabe der Keyboard net habe..

Mein OS ist Win2000. Ich weiss auch leider nicht, wi ich die Prioritätenliste einstellen kann.. Bin ein totaler newbie auf diesem Gebiet. Mache das erst seit einer Woche.. Und umso stärker enttäuscht mich das..

edit: Spiele laufen normal gut. Nix, was da negativ auffällt.. Die CPU auslastung geht auch gleich hoch auf 70% und mehr :( Habe nochmal nachgeschaut: Die Priorität von Cubase ist 'höher als normal'.. Sollte man das ändern ?

Was ich mir noch überlegt habe, kann das an der Soundkarte liegen ? Ich habe nur einen stinknormalen SB512.

Über weitere Hilfe wäre ich wieder sehr dankbar :)

Hallo minimo!

Du kannst das Plug von mir haben. Gib mir einfach deine
e-mail-Adresse...
Falls du sie hier nicht für jeden sichtbar machen willst, kannst du mir eine private Nachricht schreiben.

Cyron

Danke! Ich habe dir mal so eine Private Mail geschrieben. Aber net weil ich Angst vor der Veröffentlichung meiner eMailAddi hab, sondern weil ich das mal versuchen wollte, wie das geht :)

Hello!

Ich habe das Plug im Internet gefunden. Du kannst es hier downloaden.

Hoffe, das hilft dir weiter...

Cyron

Hi Minimo,

hat's was gebracht ?
Wenn nein, welche Treiber für die Soundkarte benutzt Du ? Hier im Formun verwenden viele mittlerweile die Treiber von KX-Project. McDeath hat da schon 'ne Menge drüber geschrieben.

Gruss
Gandi

Hi ! Ich habe es noch net testen können, weil ich bislang noch keine zeit hatte. Aber ich versuchs sofort am Donnerstag, wenn ich wiedre zuhause bin.. Falls das net geht, werde ich mich mal bezüglich dieser Treiber umhören, vielen Dank !!

minimo

Dein Rechner sollte das eigentlich locker packen!

Poste doch mal Deine Buffersettings (sollte man ja in Cubase einstellen können:-? ), vielleicht liegt es ja schon daran...

Grüße, P.