Drum VSTi reagieren zu langsam oder fehlerhaft

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.999
Reaktionen
2.020
Punkte
11.430
Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Millenium Drumpad, mit dem ich versuche, ein wenig "Schlagzeug zu spielen". Ich mach das über Reaper, spiele in Echtzeit ein und lasse dabei ein [g=89]VSTi[/g] laufen. Zu beginn habe ich immer die Demo von Addictive Drums benutzt, das hat auch wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich mir aber mal ein paar Freeware-VSTis angesehen (MyDrumset und Super Drum Generator FX). Von den Sounds und der Variablität bin ich echt begeistert (besonders von MyDrumset), nur leider reagiert das Teil viel zu langsam und/oder ungenau. Wenn ich auf eine Trommel haue (hab sie mit [g=32]MIDI[/g]/Keymap gemappt), dann erklingt nur ab und zu mal ein Sound. Ich hab die [g=5]Latenz[/g] schon hochgesetzt und auch schonmal was aufgenommen und wieder abgespielt, brachte aber beides nix. Wenn ich aber auf dem Reaper-eigenen Klavier rumdrücke kommt absolut zuverlässig jederzeit ein Sound. Woran kann das liegen?
 
... Von den Sounds und der Variablität bin ich echt begeistert (besonders von MyDrumset), ...

Vielleicht solltest Du erst mal einen Link machen, damit man auch erfährt, was das für ein dolles [g=89]VSTi[/g] sein soll...
 
...damit man erfährt, was das für ein dolles [g=89]VSTi[/g] sein soll...
Was soll denn das jetzt schon wieder? Ich verstehe nicht so wirklich, warum du da jetzt wieder so einen Sarkasmus mit reinbringen musst?! Kann man nicht einfach mal ganz normal miteinander umgehen, wie erwachsene Menschen, und nicht wie 15jährige, die sich ständig auf Kosten Anderer profilieren müssen??

http://www.bluenoise.no/mydrumset.html
und
http://www.superdrumfx.com/
 
Immer sachte, junger Mann.
Du machst es anderen Usern nicht gerade leicht,
Dir eine Antwort zu geben.
Ich habe darum gebeten, dass Du Links zu den
von Dir genannten [g=89]VSTi[/g] gibst.
Mehr nicht.


Ich muss mich nicht profilieren.
Wozu?
 
Doch, du hast durch deine Wortwahl ( "...dolles ... sein soll..." ) direkt schon mal deine Geringschätzung für die VSTis ausgedrückt und damit meine Kompetenz diesbezüglich angezweifelt (weil ich ja gesagt hatte, dass sie mir in einigen Punkten sehr gut gefallen), ohne mich oder die VSTis zu kennen.
Naja, wie dem auch sei. Ich will keinen Streit vom Zaun brechen, fand aber deine Antwort (aus o.g. Gründen) ziemlich frech. Deine Anmerkung (bzgl. der fehlenden Links) ist aber natürlich vollkommen richtig, weshalb ich sie ja auch gleich nachgereicht habe.
 
Es wird wohl ein Latenzproblem sein.
Stell den [g=12]ASIO[/g]-Treiber Deiner Soundkarte in Deinem Sequenzer ein.

Wenn auf einigen Tasten nichts zu hören ist, dann wird wohl bei dem entsprechenden Drumset kein sample auf diese Notennummer gemappt sein.
 
Danke erstmal für deine Antwort (schön, dass du die erneute unnötige Provokation wieder herauseditiert hast).
An die Lösungsvorschläge, die du gibst, hatte ich zunächst auch gedacht:
Wenn ich auf eine Trommel haue (hab sie mit [g=32]MIDI[/g]/Keymap gemappt), dann erklingt nur ab und zu mal ein Sound. Ich hab die [g=5]Latenz[/g] schon hochgesetzt und auch schonmal was aufgenommen und wieder abgespielt
Also kurz: Die Pads sind alle auf die richtige Note gemappt (es hat bei jeder schon einige Male funktioniert) und es macht keinen Unterschied, ob ich im Asio4All 128 oder 2048 Samples einstelle. Außerdem ist es egal, ob ich beim Spielen abhören will oder ob ich [g=32]Midi[/g]-Noten aufnehme und dann wieder abspiele. Immer dasselbe: Es wird nur ab und zu mal eine Note wiedergegeben.
 
Ich vermute, ich habe das Problem gefunden. Wenn ich ins Effektfenster schaue, während da die AddictiveDrums-Demo geöffnet ist, steht unten links:
X%/Y% CPU 512/512 spls
Bei den beiden Freeware-Plugins steht da hingegen:
X%/Y% CPU 0/0 spls

Das heisst wohl, dass die keinen Latenzausgleich unterstützen, oder? Sieht zumindest für mich so aus. Wenn dem so wäre, hieße das für mich, dass die Plugs unbrauchbar sind...
 
Tach,

ich habe die 2 von Dir angesprochenen Drum [g=89]VSTi[/g] in den letzten Tagen getestet. Es waren ja einige Posts dazu dieser Tage.

Ich kann Deine Begeisterung nicht teilen. Das MyDrumset habe ich nach 5 Minuten wieder entfernt. Bekam nur [g=118]Bass[/g] und [g=149]Snare[/g] zu hören. Der Autor sagt aber selbst, es wäre sehr leise und die Performance wäre zu verbessern.

Das superdrum FX gefiel mir auf den ersten Blick ganz gut, aber die CPU Last ist höllisch. Hatte es in einen fertigen Song eingebaut. Nur das FX [g=89]VSTi[/g], also die Drums alleine kamen in der Spitze auf 67%. Den Wert erreiche ich in dem Song mit Kontakt3 (Git und Organ) und Battery und 3 Audio Spuren plus Effekte zusammen.

Die anderen Spuren scharf geschaltet war mein Samplitude bzw. mein Rechner bei 150%.

Es sieht also alles in allem so aus, das die beiden [g=89]VSTi[/g] starke Probleme mit der Performance haben. Das könnte in Deinem Anwendungsfall das Problem sein.
 
Es sieht also alles in allem so aus, das die beiden [g=89]VSTi[/g] starke Probleme mit der Performance haben. Das könnte in Deinem Anwendungsfall das Problem sein.
Ja, das vermute ich auch.

Wie gesagt, meine Begeisterung bezog sich auf Klang und Workflow der VSTis, das gefiel mir für Freeware wirklich richtig gut. Das MyDrumset hätte ich so vermutlich sogar benutzt, wenn es vernünftig laufen würde... Aber vielleicht wird das mit der Performance ja noch...
 
earforce schrieb:
Das MyDrumset habe ich nach 5 Minuten wieder entfernt. Bekam nur [g=118]Bass[/g] und [g=149]Snare[/g] zu hören. Der Autor sagt aber selbst, es wäre sehr leise und die Performance wäre zu verbessern.

Routing-Problem. Du hörst standardmäßig nur die ersten beiden Kanäle (Bassdrum und [g=149]Snare[/g]), der Rest verläuft sich im Nix.
 
Ich benutze solche Software eh nur als Samplerfutter...
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben