Ist mein PC zu Langsam für Cubase?

  • Ersteller HischnikNr1
  • Erstellt am
H

HischnikNr1

Registriert
06.06.05
Beiträge
164
Reaktionen
0
Punkte
212
Hallo alle zusammen

Also ich habe volgendes Problem ich versuche grade ein Song zu Mischen und das ist etzt mit ka 24 Spuren belegt und wenn ich dan den Mixer noch öffne da stockt mein Bild völlig. Und da kann man fast garnicht mehr arbeiten.

Wohran kanns liegen CPU oder Arpeitspeicher?

Wie kann ich den den CPU Auslastung reduzieren in Cubase gibs da irgedein Trick?





Mein System

Athlon XP 2200+
1.5 GB DDR 333Mhz
80GB Festplatte
WindowsXP SP 2 (2007)
Grafikkarte Radion 9300
3 Monitore an einen PC
Cubase SX 3
 
Je nach Version:
Bouncen oder Freezen. Mehr dazu unter F1
 
Hallo HischnikNr1.

Im Task-Manager (STRG-AT-Entf) deines Windows kannst Du unter "Systemleistung"-"Physikalischer Speicher" nachsehen wie die aktuelle RAM-Benutzung ist. Zusätzlich kannst Du dies evtl. auch daran erkennen, daß die Auslagerungsdatei grösser geworden ins als "normal".

In Cubase gibt es eine [g=77]VST[/g]-Leistungsanzeige. Einer der beiden Meter ist für die CPU-Leistung.
Muss aber nicht heissen, daß der ganz oben anschlagen muss. Evtl. kann es früher schon zu sog. Dropouts (kurzen Aussetzern) kommen.

Ist der Arbeitsspeicher voll, so ist wahrschainlich Aufstocken die beste Lösung. (allerdings sollten 1,5 GB genügen wenn Du nicht gerade eine Sampler-Orgie veranstaltest ;) ).
Ist die CPU-last das Problem, dann kannst Du auch versuchen die System-[g=5]Latenz[/g] zu erhöhen. (VST-[g=12]ASIO[/g]-Einstellungen von Cubase oder im ControlPanel der Audiokarte (dann ist evtl. Cubase Neustart nötig)).
Für die Aufnahmen ist eine [g=5]Latenz[/g] von <10ms schon fast erforderlich. Beim Mix ist sie aber eher nicht relevant. (also nicht vergessen wieder zurückzustellen vor der nächsten Aufnahme !)

Ansonsten, wie schon erwähnt, tz.B. freezen/bouncen. (Ist halt immer etwas lästig wenn man doch noch was ändern muss).

Was hast Du denn auf Deinen 24 Spuren schon so alles eingebaut ([g=77]VST[/g]-Instrumente, Dynamics, Effekte, Effektspuren) ?
24 nackte Spuren abzuspielen würde ich Deinem PC schon zutrauen...

Grüße
J.
 
Ok danke werde es mir heute mal anschauen!

Danke erstmal hab da noch was hängt es auch mit den monitors zusammen weil ich drei stück am laufen habe jeweils 2 Grafikkarten! nehmen die auch eine gewiesse CPU Leistung auf oder Arbeitspeicher????
 
Das wird wahrscheinlich an der CPU liegen, 1,5GB RAM ist eigentlich für die meisten Dinge ausreichend. Wenn du es genau wissen willst musst du halt im Taskamanger gucken wie schon von den Kollegen beschrieben, da wir natürlich von hier nicht sehen können was für speicherintensive Plugins du möglicherweise benutzt.

Ansonsten langsam mal an einen neuen Rechner mit Intel Dual Core denken :) Dein aktueller Rechner hat halt nicht mehr viele Leistungsreserven, da kann man dann nichts machen außer halt zu Freezen oder rechtzeitig zu Bouncen.
 
aber bei Dual-Core kommts doch dann daruaf an, welches Cubase er benutzt. Wenn er nicht gerade C4 nutzt bringt doch ein Dual-Core fast gar nichts, oder?
 
Seine Plugins auf den Spuren werden die Leistung brauchen, da lohnt sich auf jedenfall eine aktuelle CPU. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen einem älteren Athlon und einem Dual Core selbst wenn er ein sehr altes oder kleines Cubase hat das keine Unterstützung für SMP hat.
In dem Fall teilt halt Windows die Last auf die 2 Cores auf...
 
Zu dem Thema habe ich auch gleich noch eine Frage hinterher. Meine CPU-Auslastung ist durch einige Plugins auch ziemlich hoch. Nun habe ich aber gewisse Spuren, die ich mit Sicherheit nicht mehr ändern werde.

Gibt es eine Möglichkeit alle [g=84]Insert[/g] Effekte einer Spur auszuführen, so dass ich die Berechnung in Echtzeit nachher nicht mehr benötige? Ich möchte ungern jeden einzelnen Effekt von Hand auf die Spur anwenden.
 
Pasche schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit alle [g=84]Insert[/g] Effekte einer Spur auszuführen, so dass ich die Berechnung in Echtzeit nachher nicht mehr benötige? Ich möchte ungern jeden einzelnen Effekt von Hand auf die Spur anwenden.

Nein, das geht so nicht. Was geht, ist das Freezen des kompletten Kanals, das ist ja dann mit Effekten und allem drum-und dran (zumindest im grossen Cubase) und funktioniert mit allen Spurarten.
Ansonsten hat man ja im Export-Dialog die Möglichkeit nur einen einzelnen (kompletten) Track zu exportieren wo ja dann auch alle Effekte enthalten sind. Das ist eigentlich auch die Variante die ich nutze wenn ich einen Track komplett mit Effekten haben will als Audio.
 
danke für die aufklärung 4damind! Hatte mich schon länger gefragt, wie das mit kleineren Cubase-Versionen und Dual-Core läuft... thx
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 4
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben