cubase zeigt nicht richtigen pegel an

  • Ersteller mondero
  • Erstellt am
M

mondero

Registriert
30.09.02
Beiträge
323
Reaktionen
0
Punkte
399
warum zeigt mir cubase sx nicht die richtige lautstärke an mit der ich aufnehme? wenn ich also ein signal aufnehme und mir links im inspektor mir den kanalzug anzeigen lasse, dann zeigt er mir einen spitzenwert von -5,4 db an. wenn ich dann aber in wave lab mir den spitzenwert berechnen lasse, ist er -2,4 db. wie kann das sein?
 
In den Projekteinstellungen gibt es die Funktion "Stereo Pan Modus". Zitat aus dem Handbuch:

"Im Projekteinstellungen-Dialog finden Sie das Einblendmenü »Stereo-
Pan-Modus«, aus dem Sie einen von drei Panoramamodi auswählen
können. Diese Modi basieren alle auf der Tatsache, dass ohne Leistungsausgleich
die Leistung aus der Summe der linken und rechten
Seite höher (lauter) ist, wenn für den Kanal das Panorama auf die Mittelstellung
gesetzt wird, als wenn es links oder rechts ausgerichtet wird.
Um dies zu verhindern, können Sie mit Hilfe der Option »Stereo-Pan-
Modus« Signale, die auf die Mittelstellung gesetzt sind, um -6 bzw. -3dB
(Standard) dämpfen. Wenn Sie »0dB« auswählen, wird der »konstante
Leistungsausgleich« ausgeschaltet. Probieren Sie die verschiedenen
Modi aus, um zu sehen, welcher Modus in welcher Situation am besten
geeignet ist."

Schalte den Modus auf 0 dB und die Levelanzeige zeigt wie Wavelab auf -2,4 statt -5,4dB.
 
der modus steht bei mir aber schon auf 0 db. vieleicht kann ja mal jemand das mal bei sich nachvollziehen.

nachtrag: auch wenn ich bei mir im projekt den stereo pan modus von 0 db auf -3 oder -6 db setzte, ändert sich die anzeige bei mir nicht.muß man das noch irgendwo aktivieren?
 
na wenn das so ist...ich dachte schon ich hab was falsch eingestellt oder so.
@ff.. kannst du mir ein plug in nennen was ich da mal in den master setzten soll? hab keine ahnung was du für eins meinst. kenne nämlich auch keins was mir den pegel so anzeigt wie der cubasemixer.
 
Limiter haben doch meist eine Pegelanzeige, oder auch EQs, Kompressoren, irgendwas... wenn möglich ein 32Bit-Plugin.
 
wie dumm von mir..hätt ich auch selber auf so ein plug in kommen können. habe das gard mal mit dem l2 gemacht. damit gehts besser.es ist zwar immer noch eine abweichung vom l2 und wavlab vorhanden im spitzenwert, aber die beträgt nur noch 0,4db. damit kann ich leben
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
344
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
620
RK79
RK79
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
797
tim_heinrich
tim_heinrich
D
Antworten
30
Aufrufe
2K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben