cubase, vst und midi

• Ersteller hellguy
  • Erstellt am
hellguy

hellguy

Reaktionen
0
hallo zusammen,
bin neu im geschäft und interessiere mich für folgendes:
habe mit cubase se einen kurzen track mit 3 virtuellen instrumenten auf 3 [g=32]midi[/g]-spuren aufgenommen. gibt es eine möglichkeit, diesen track so zu exportieren, dass als ergebnis ein *.mid file entsteht, dass auch so klingt wie die aufnahme? beim exportieren nach [g=32]midi[/g] kommt irgendwie wurst raus.
danke für die hilfe!

Hi,

nein, nicht direkt. Eine *.mid, also [g=32]Midi[/g]-Datei enthält nur Steuerdaten für die angegebenen Instrumente. Es ist im Prinzip wie ein Blatt Papier mit Noten. Dh. Melodietechnisch wird es genauso klingen, wie in Cubase, der Sound wird aber durch die VSTi\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s bzw. den [g=32]Midi[/g]-Chip auf der Soundkarte festgelegt.
Damit es wirklich genauso klingt, wie in Cubase, musst Du einen Audio-Export machen.

Edit: Das ist ja abgefahren - seht Ihr die Striche auch? :roll:

danke, jeff!
kann man denn zumindest vor dem export irgendwie angeben, dass das schlagzeug ein schlagzeug ist (also bei jeder soundkarte, egal wie's klingt), die gitarre ne gitarre usw? bisher wird mein eingespieltets drumset zum klavier usw....
kann ich in cubase denn mit den standardmidisound aufnehmen? also mit denen, die windows mir vorgibt? oder bringt das auch nichts?

Warum willst du denn in [g=32]MIDI[/g] exportieren? Wie Jeff sagte, du nimmst in [g=32]MIDI[/g] keinen Sound (auch keinen Standardmidisound) auf sondern Steuerungsdaten, die Soundmodule/[g=77]VST[/g]-plugs uw. ansteuern. Der Export in *.mid macht nur Sinn, wenn du mit diesen erzeugten Daten anderswo (z.B in einem anderen Projekt) Sounderzeuger ansteuern willst.
Wenn du einfach deinen produzierten Sound erhalten möchtest mach einen Audiomixdown (findest du auch bei Export). Du erhälst dann ein z.B. .wav file das genauso klingt wie deine Session in Cubase.

ich würd das file gerne aufs handy spielen, soweit ich weiß benötige ich da ne [g=32]midi[/g]-datei. klar, beim audio-mixdown klingst wie aufgenommen.

Das geht nicht. Du mußt fürs Handy ein Standard [g=32]Midi[/g] File machen, d.h. du solltest keine [g=77]VST[/g] Instrumente verwenden da ja bei deinem Handy diese [g=77]VST[/g] Instrumente nicht installiert werden können (und vermutlich in den nächsten 5 Jahren auch nicht).

Aber ja, du kannst das als Standard [g=32]Midi[/g] File machen, so daß es dann von deinem Handy richtig abgespielt werden kann. Wichtig dabei ist nur daß du die [g=32]Midi[/g] Datei im Format 0 exportierst.

Wenn du GM-Sounds verwendest, wird es sich auf dem Handy ähnlich anhören...
Selbstverständlich (!) hat das Handy keine integrierte B4 von NI oder ein The Grand-Piano, ganz zu schweigen von den Drums From Hell, ... aber das kommt bestimmt auch bald...

PS: Oh Mann, diese Scheiss Handies und ihre verhurten Klingeltöne - kann mir dieses Phänomen einer erklären. Was ist denn daran so geil???? Es ist mittlerweile schon soweit, dass die Industrie mehr Kohle macht mit .... tada...
KLINGELTÖNEN als mit Tonträgern!!!
Können wir nicht alle Handys verbrennen und dafür wieder die Schallplatten herauskramen...
Schkrichdiekries... :-D

(Sorry) :-x

PS: Oh Mann, diese Scheiss Handies und ihre verhurten Klingeltöne - kann mir dieses Phänomen einer erklären. Was ist denn daran so geil????
Ich versteh es auch absolut nicht....
Wenn es sich um Handies mit tollen "Boxen" handeln würde wo mp3s abgespielt werden könnte ich die Euphorie ja gerade noch verstehen aber so....
Gibt's irgendjemand der sich freiwillig GM Songs am Rechner anhört? Vermutlich nur sehr wenige. Aber am Handy mit noch mieseren "Boxen" und noch mieseren GM Sounds ist es supertoll, sich GM Songs anzuhören
Versteh ich auch nicht....

@threaderöffner:
Ist natürlich nix gegen dich persönlich.:)

Das schlimmste daran ist ja, dass die Leute auch noch einen Haufen Geld für diesen Scheiss ausgeben!!! Möchte nur an die Musikkanäle im TV erinnern, die in der WErbung NUR noch JAMBAMONATSPAKET UND DEN behinderten RAVEHIPPO anpreisen... Wo soll das hinführen?

Hallo Jeff, wenn du mich hörst:
Kannst du bitte diese blöden \\\\\\-Zeichen rausnehmen, das macht mich wahnsinnnig beim Lesen, wenn ich immer 10 km nach rechts scrollen musss...
Danke

Keine Ahnung, aber ich schätze mal daß das auch wieder vergehen wird.
Irgendwann wird man merken daß die GM Songs doch nicht so toll klingen wie normale CDs, dann wird man vielleicht tatsächlich auf mp3s als Klingelton umsteigen, bis die Leute merken, daß die Stereo Anlage letztendlich doch einen besseren Klang hat als das Handy und irgendwann werden die Leute die Lust daran verlieren und dann wird's wieder normales Klingeln geben (hoff ich jetzt einfach mal)

Aber das Gerücht daß mittlerweile mehr Klingeltöne als CDs verkauft werden glaube ich nicht wirklich. Schließlich wird's da sicher auch bei kazaa u. Co. einiges geben und zweitens sind ja sehr viele [g=32]Midi[/g] Files völlig legal im Netz runterladbar.

Die ganz neuen und ganz tollen und ganz
teuren Handys können ja MP3s schon abspielen
-> daraus folgt, dass der Handy-Junkie
bestimmt auch bald auf AUDIO-KLingeltöne
umsteigen wird. Dann ist die [g=32]MIDI[/g]-Kacke zwar
beerdigt, aber die Klingeltonscheisse geht weiter
meinst du nicht? :-x

Die ganz neuen und ganz tollen und ganz teuren Handys können ja MP3s schon abspielen
Jou, meine Schwester hatte mal so eins. Aber als Klingelton konnte man die mp3s noch nicht verwenden.

Ich denke, daß ab dem Zeitpunkt wo es wirklich mp3s als Klingelton geben wird, das weniger interessant ist, da die Leute ja quasi den Refrain des Songs erst selber rauschschneiden müssten, weil ja sich niemand beim Klingeln erst den 5 Minuten Clubmix anhören will bevor er abhebt (naja, vielleicht schon, aber sicher nur in der ersten Zeit). Daher schätze ich mal daß das dann abflauen wird, und zurück zu den GM Songs wird dann auch keiner mehr wollen da ja die Leute NACH dem [g=114]mp3[/g] Klingelton bereits bemerkt haben werden daß die GM Songs nicht das Gelbe vom Ei sind.

Mein Vater, lieber Despistado,
hat auch so ein [g=114]MP3[/g]-Handy! Und weißt du,
was der macht? CDs einlesen, schneiden,
loopen, und via Bluetooth aufs Handy schicken.

"Boa ey, geil, isch hap wida n noin Klinglton!"

Der ist wohl gemerkt noch nicht mal in Rente,
verbringt also seine kostbare Zeit am Wochenende
mit so einem Scheiß... :-x

Der hat also auf seinem Handy schon [g=114]mp3[/g] Klingeltöne?
Na dann ist es eh bald soweit bis das jeder hat...

Aber wieviele 0-20jährigen werden sich diese Arbeit mit schneiden, loopen usw. wohl antun?
Wahrscheinlich nicht sehr viele....

Wenns ER sogar macht...
(und mein Vater ist beileibe KEIN Musiker!)

Ist ja heute auch nicht mehr viel dabei, so eine
Sequenz hast du ja in 3 Minuten bearbeitet!!!

Früher gabs noch diese LOGO-Scheisse:
JAMBAMONATSPAKET jeden Tag 4 Bilder auf dein
Handy für nur 20 EURO
jetzt hat jedes Handy eine Kamery und die SAche
hat sich erübrigt!
Mit den Audiofiles wird das noch genauso...

Abgesehen von der Pest war früher
alles schöner... ;-)

Naja, die Handies werden immer mehr zum Computer (mittlerweile gibt's ja schon Viren "fürs" Handy).
Irgendwann wird uns die ganze Sch**ße dann über den Kopf wachsen und nix wird mehr gehen.....
Ein Handy mit 87.000 Funktionen, aber telefonieren?
Nein leider nicht, man braucht erst den neuen Treiber...

Geil wäre aber ein Handy mit elektrischem Rasierer! ;-)

Nein, Spaß beiseite...
auf neuen Siemens Handys gibts ja sogar
schon eine mit Verlaub gesagt erbärmliche
Cubase Version die Loops abspielt. Arrgh

auf neuen Siemens Handys gibts ja sogar schon eine mit Verlaub gesagt erbärmliche
Cubase Version die Loops abspielt.
Uargh...
Mein Handy (*1996) hat auch einen eingebauten "[g=70]Sequencer[/g]" mit dem man sogar eigene Klingeltöne erstellen kann.
Eigentlich hab ich mir den ganzen Musikkrempel völlig umsonst gekauft.....

Deines ist ja noch monophon!!
Und das ist ja das lustige: Früher konntest du
monophone Klingeltöne basteln wie du lust
hattest - heute mit der [g=13]Polyphonie[/g] hakt es bei
der Technik auf dem Handy. 12-jährige Kiddies sind ja total
überfordert, wenn die auf mehreren Spuren
Instrumente arrangieren müssen - macht ja dann
auch keiner, ist halt zu umständlich und überhaupt... die Intelligenz...
Deshalb: Loops! Erbärmlich aber geht schnell
und so weiter (hoffentlich liest das jetzt keiner
aus der FrootyLoops-Ecke...) ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben