Cubase VST - Stimme doppelt bei Aufnahme

• Ersteller all2000
  • Erstellt am
A

all2000

Reaktionen
0
hallo community,

ich nutze seit geraumer zeit cubase [g=77]vst[/g] und bin von meinem [g=116]mikrofon[/g] immer über das mischpult in die soundkarte gegangen! so konnte ich das playback und die aufgenommene stimme vom mischpult bei der aufnahme abhören!

jetzt nehme ich nicht mehr über das mischpult auf, sondern gehe vom mikro über vorverstärker in den eingang der soundkarte!

jetzt höre ich während der aufnahme meine stimme doppelt oder mehrfach (surround-effekt), da cubase scheinbar die vocalspur während der aufnahme auch gleich wieder abspielt!

wie kann ich das beheben? normalerweise muss es doch irgendwie so eine art button geben! ich finde nichts! den aufnahmekanal kann ich ja auch nicht einfach muten! dann höre ich ja nichts mehr!

denkt daran, es handelt sich um cubase [g=77]vst[/g]!

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Das Problem kenne ich! Allerdings weiß ich nicht wo du in [g=77]VST[/g] den haken setzen kannst. Und zwar solltest du in dem Menü wo auch der [g=12]ASIO[/g] Treiber eingestellt wird nach einem Feld suchen das Direktes Mithören heißt. Da einmal den Haken setzen. Dann müsste das nicht mehr doppelt zu hören sein.

Da tippe ich mal auf den [g=5]Latenz[/g]-Effekt.
Wenn die Soundkarte einigermaßen taugt, kannst du die [g=5]Latenz[/g] so weit runterschrauben bis der Effekt weg oder zumindest nicht mehr störend auftritt. In den Soundkarten-Einstellungen mal nachschauen -Treibereinstellungen

Evtl. Monitoringfunktion in Cubase ausschalten, allerdings hörst du dann verwendete Plug In's auf der Gesangsspur nicht mehr beim Einsingen,sondern nur wenn du das Gesungene wieder abspielst.

Aber frag mich jetzt nicht wo der Knopf für's Monitoring in [g=77]VST[/g] ist genau ist, is schon zu Lange her. Aber ich glaube direkt auf der Spur selbst ganz Links irgendwo.

Grüßle!
Daniel

Es geht nicht darum, das Problem zu mildern, sonder darum, dass es eliminiert wird.
Auch 2 ms sind störend, wenn man das doppelt hört.

Geh in die Programm-Voreinstellungen und schalte den Bandmaschinenmodus aus. (nennt sich genau so)

Stell das auf manuelles Mithören.

Lies im Handbuch : Software-Monitoring

Es geht aber auch nicht darum Hilfesteller zu kritisieren, sondern um zu helfen. Aber na ja, er kanns halt einfach nicht lassen.............. Aber bin ja auch selber schuld, wie komme ich nur auf die Idee ein Problem zu mildern, ach was bin ich doch für ein Unmensch!

hey ich danke euch jungs! es hat funktioniert! an der [g=5]latenz[/g] lags nicht! ;)
nicht streiten hier!