Cubase VST spielt nach Betriebssystemupdate keine VST-Instrumente

Reaktionen
2
[g=108]Hall[/g]öchen,

ich habe folgendes Problem, zu dem ich leider keine Lösung gefunden habe.

Nachdem ich von Win 98 SE auf Win XP umgestiegen bin (komplette Neuinstallation, also keine Drüberinstalltion oder so), spielt Cubase [g=77]VST[/g] keine [g=77]VST[/g]-Instrumente mehr. Ich kann die Instrumente zwar laden und über mein Keyboard spielen, die Daten werden auch aufgenommen, aber eben hinterher nicht abgespielt. Das gilt nur für [g=77]VST[/g]-Instrumente, stelle ich als Ausgang den Windows-Wavetable oder den Synth meiner Audigy ein, klappt die Wiedergabe ganz normal.

Gruß,
Thaukelt

kann es sein, dass die audio engine ausgeschaltet ist ? zu finden unter "optionen>audioeinstellungen> audio ein/ausschalten".

hat mich auch schon mehrmals nahe zum herzinfarkt gebracht.
ich hoffe mal das es sowas simples ist.

viel glueck!

Hi,

ich weiss nicht ob, es an der Audioengine lag. Aber nachdem ich die eigentlich aktivierte Audioengine deaktiviert und wieder aktiviert hatte, ging es plötzlich. Merkwürdig.

Arghhh... jetzt ist es wieder passiert. Ich habe nichts an den Einstellungen verändert, auch keine neue Software installiert. Wahrscheinlich funktioniert es nachher wieder, aber das ist doch kein Zustand.

Nochmal zum Problem: Über mein angeschlossenes Keyboard kann ich [g=77]VST[/g]-Instrumente ansteuern. Ich höre auch was, wenn ich im Pianoroll-Window links auf die Tasten klicke. Es scheint also alles richtig verbunden zu sein. Aber ich höre nix, wenn ich aufgenommene Mididaten abspielen will (und das nur, wenn ich [g=77]VST[/g]-Instrumente ansteuere). Woran kann das liegen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben