Cubase VST 5.0 R6 zusammen mit Logic ?

• Ersteller easyeyes
  • Erstellt am
easyeyes

easyeyes

Reaktionen
0
Hallo Leute,

nach endlosen Diskussionen, ob Cubase oder Logic möchte ich nun auch noch eine Logic zu der o.g. Cubase-Version aufspielen? Vertragen sich diese beiden Programme zusammen? Gibt/ gab es da bei Euch Komplikationen? Welche Logic-Version ist zu empfehlen? Muss es immer die neueste sein? Ich habe viele VST- und Direct-X-PlugIns, gibt es damit Probleme?...
Wie Ihr seht, hab ich eine Menge Fragen,wär soft, einige würden beantwortet! Schönes Wochenende - Easy

Ob Cubase gemeinsam mit Logic läuft, weiß ich nicht, wüßte auch keinen Grund neben Logic noch etwas anderes laufen zu lassen. Was die Version von Logic angeht, kann ich dir auf jeden Fall Logic 6 empfehlen, der Sprung von 5 auf 6 ist nämlich ein etwas größerer. Logic 6 lohnt sich daher wirklich.

Anne

Hi!

Wozu 2 Sequencer Programme? Gleichzeitig installiert haben wird auf jeden Fall gehen. (Warum sollte auch nicht) Gleichzeitig als laufender Prozess im Speicher wird gefährlicher, weil sich die Programme dann um Deine Hardwareresourcen streiten würden.

Aber man braucht nur eines von den Programmen. Apple fokusiert ja ein wenig absichtlich die Mac-Schiene an, so daß Apple User gefälligst zu Logic und PC User zu Cubase tendieren sollen. Warum?
Weiß ich nicht? Hat sich irgendein Marketingfritze von Apple ausgedacht. Da beide Programme recht professionell aufgebaut sind und beide Programme gleichermaßen eine bescheuerte GUI haben würd' ich hier typischer weise sagen, soll sich doch jeder selbst sein Bild von der jeweiligen Software machen.

Für PC User allerdings ist die Logic Welt praktisch gestorben, weil Apple versucht seine Plattform zu pushen und nur noch Logic für Apple rausbringt. Das bedeutet, daß Cubase mehr oder weniger konkurrenzlos auf dem PC-Markt ist.

Zur Frage, ob es immer die neuste sein muß kann ich nur sagen, daß es auf die Features der neuen Version ankommt. Neue Versionen bringen neue Funktionen oder verbesserte Funktionen (auch in der Bedienbarkeit). Wenn da ein Killfeature dabei ist, dann kaufen, falls nicht, dann nicht. Da beide Programme in der Plugin-Welt leben und daher ständig neue Anforderung von Seiten der Plugin Programmierer kommen, werden die Schnittstellen von Version zur Version aufgebohrt. Das bedeutet, daß eventuell neuartige Plugins gar nicht oder nur eingeschränkt lauffähig sind auf älteren Versionen. Aber Upgraden würde ich immer erst dann, wenn es not tut. Denn in der Computerwelt ist es immer so, daß es später günstiger ist.

Welche VST-Plugins etc. kompatible sind hängt von den Plugins selbst ab. Da werden Dir aber die Hersteller zu helfen können, bzw. deren Produktinformation.

Da Apple aber möchte, daß Cubase sich gefällist nur auf der PC-Schiene zurückziehen sollen und den "professionellen" Apple nicht weiter mit ihrer Software dem Logic konkurrenz machen sollen, haben diese entschieden VST nicht weiter zu unterstützen. Wieder so eine geile Marketingentscheidung.

Teilen wir doch die Welt auf in gut und böse. Da ich Cubase und Windows benutze und gut bin, behaupte ich mal das Apple und Logic User böse sind. :) *bittenichtsoernstnehmen*

juhu ... ich bin gut und böse in einem ... cubase vst am mac ... ole :)

ausserdem find ich schade dasses wavelab nicht für den apfel gibt ... mal sehn was mir da so zusagen würde, was ernstzunehmendes ausser bias (peak) und tc spark gibz eh nicht oder?

lg
flox

was hast du denn an peak auszusetzen, böser?