Cubase VST 32/5 + Waves (Vocalmastering)

  • Ersteller Ersteller Tha-EternalThug
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tha-EternalThug

Registriert
14.02.05
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
105
Ok, ich habe entlich die Möglichkeit in einem grösseren Studio mit meinem vertrauten Cubase und endlich mit den Waves Plugins zu arbeiten, tutorials gibt es viele, nur im nachhinein entscheiden Erfahrungen und das Ohr. Ich weiss das man ein EQ auf die Stimme legt, [g=108]hall[/g] eventuell, einen etwas stärkeren auf die "Doubles" , Kompressor und eventuell ein [g=166]De-esser[/g], gelesen habe ich das der C1 sehr gut sein soll.

Aber ich frage hier mal nach Erfahrungen, ich will nach möglichkeit nicht mehr mit den Cubase effekten arbeiten,und auch keine Stimme mehr einzeln in Soundforge bearbeiten müssen sondern das alles mit Waves plugins regeln, da Waves wesentlich brillianter klingen soll, und davon gehe ich us bei den preisen. welche Effekte sind sinvoll über FX in die jeweiligen spuren zu laden, der C4 macht etwas probleme auch wenn es ein genialer EQ sein muss, um so lauter ich den Effekte in FX einstelle am regler, um so mehr habe ich das gefühl in eine tasse zu reden. und da so viele effekte dort gibt, bin ich derzeit noch verwirrt, kann mir hier jemand sagen welche effekte für die Vocals gut zu gebrauchen sind??, mache Rap mit gesang, sehr tiefe stimme.

www.Waves.com

Thanx a lot
 
Moin.

Oha... Tja, ich glaube nicht, dass Dir die (schon guten!) Waves-Plugs da wirklich so viel helfen werden...

Wenn Dir da so'n Bisschen die Vorstellung fehlt, wie Du die Dinger bedienen bzw. einsetzen sollst, dann sag ich mal: erstmal Finger weg, sonst gibt das garantiert nur "Verschlimmbesserungen" im Endergebnis...

Mach erstmal eine wirklich genaue Abstimmung der Lautstärken Deines Mixes, dann schau mal, wo wirklich noch EQ, Komp etc. benötigt wird.

Wenn Du das nicht sicher beurteilen kannst, dann lass Sachen wie EQ und Kompression lieber erstmal weg, meist klingt der Mix ohne diese Geschichten eher besser als mit FALSCH angewendeten Effekten.

Gerade digitale EQs verführen den (eher unerfahrenen) Nutzer schnell dazu nach dem Motto "hier noch ein Band und da noch eins..." viel mehr zu EQen, als es sinnvoll wäre. Beim A/B-Vergleich stellt sich dann meistens raus, dass der Sound OHNE EQ besser ist --> das ist dann ein sicheres Zeichen dafür, dass man sich noch mal mit den Grundlagen befassen sollte, bevor man fortfährt...

VG,

Tomstein.
 
danke soweit, im grossen und ganzen kenn ich mich mit EQ schon aus, nutze die auch regelmässig, nur ich will von den Cubase EQ auf die WAVES Effekte umsteigen, dass problem ist, ich glaube im platinum bundle sind einige drin, einige auch mono oder Stereo, denke mal mono ist soweit richtig da die [g=90]voices[/g] ja auch in mono sind, nur ich überlege noch welche ich nehmen soll, die auswahl ist da etwas "überwältigend"
 
besorg dir doch einfach von mehreren herstellern demos; dann siehst du auch einmal, welche art von EQ dir am meisten liegt, bzw. ob nicht vielleicht von wem anderen noch ein produkt existiert, dass dich vom hocker haut (und uU günstiger ist).
ich verwend (auch wenn eigentlich ein bißchen zu leistungshungrig) für EQing fast nurmehr ozone - bin auch nur durch zufall darauf gestoßen.
 
werde mal alles durchprobieren, wie gesagt die qualität die ich jetzt habe ist perfekt, das machten mir viele leute schon klar, nur irgendwie strebt man immer nach besseren, die ganze hardware ist super, und ich versuche einfach das beste rauszuholen was noch geht, werde ozone mal probieren auf jedenfall, mit waves werde ich mich auch nochmal hinsetzen
Schade nur das es allgemein kein tutorial gibt wo man sieht, wie z.B stimmen von grossen wie Dr.Dre, snoop oder Bone thugs N Harmony abgemischt worden sind, also ich weiss die nutzen riesen equipment, trotzdem würde mich die abläufe und reihenfolgen sehr interessieren.
 
Du, kickback, wirst du irgendwie gesponsert oder so? Weil der Schurke hat ja geschrieben, dass er die Möglichkeit habe, mit Waves-Plugins zu arbeiten. Weiss nicht, wieso du ihn immer weiterverweist und im die iZotope-Sachen schmackhaft machen willst?
Das ist ja wie: "Ich hab nen Ford Focus: Wo ist da der Schalthebel?" Und du anwortest: "Haste schon mal nen Opel Astra versucht?" ;-)

Gruss
Mad
 
werde mal alles durchprobieren, wie gesagt die qualität die ich jetzt habe ist perfekt

dann bleib dabei, oder verwende andere vokabeln ;-)

es gibt nicht soooo viele steigerungsformen von "perfekt" *g*
 
Du, kickback, wirst du irgendwie gesponsert oder so? Weil der Schurke hat ja geschrieben, dass er die Möglichkeit habe, mit Waves-Plugins zu arbeiten. Weiss nicht, wieso du ihn immer weiterverweist und im die iZotope-Sachen schmackhaft machen willst?

vermutlich, weil ich das erste posting falsch verstanden habe (zu schnell gelesen?)...

wenn ich die plugins irgendwo sowieso alle hab...

... dann probier ich einfach alle bis zum umfallen durch und frag net; irgendwie hab ich einen (zusätzlich zu irgendwo jetzt wo was machen können) anstehenden kauf hineininterpretiert...
 
irgendwie hab ich einen (zusätzlich zu irgendwo jetzt wo was machen können) anstehenden kauf hineininterpretiert...
Kann vorkommen ;)

Gruss
Mad
 

Similar threads

moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel Artikel
Antworten
7
Aufrufe
4K
moonbooter
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
2K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben