Cubase vs Nuendo

• Ersteller Ersteller Ignaz
  • Erstellt am Erstellt am
I

Ignaz

Reaktionen
0
hey wie der titel schon sagt würden mich gern mal die unterscheide und vielleicht vor und nachteile der beiden programme intressieren...

habs bei nem kolegen gesehn der konnte mir auch nich wirklich ne gute antwort geben ..

ist das nur geldmache von Steinberg oder wie ?

also steinberg cubase 4 perfekt einfach nur traumhaft
wenn es um sachen beatproduction geht
neundo einfach nur genial richtig geil
wenn es um filmmusik musik schneiden videos schneiden bearbeiten usw.was mit filme zu tun hat geht

wollte noch sagen im allgemeinen gibts keine nachteile bei cubase oder nuendo bei den progs gegenseitig kann ich es dir nicht sagen sry

OK DANKE ..

aber ich hab hat auch schon des öfteren in anderen studios gesehen das man dort mit nuendo arbeitet .. also auch beats , producing , mastering .. !!

konnte mir nur nie wirklich den unterschied erklären .. !!

also in studios arbeitet man meistens mit cubase 4 nuendo nimmt man dann nur wenn zum beispiel dazu ein video vom künstler läuft
aber mixing sind beide programme erste klasse

ah ok ^^ ..

hat nuendo denn irgendwelche speziellein plugs die es in cubase nicht gibt ??

also das weis ich jetzt nicht aber nuendo ist halt wie gesagt für filmproduktion bessergeeignet als cubase 4

Grüße.

wie schon ganz richtig gesagt: nuendo ist für film. oder besser gesagt: cubase ist nuendo, nur ohne die film-features.

dass Du in studios nuendo siehst statt cubase kann an zwei dingen liegen:

1. die machen AUCH filmzeug, aber wenn nur musik, dann natürlich auch mit nuendo. warum auch ein zusätzliches programm, wenn man cubase komplett in nuendo integriert ohnehin schon auf dem rechner hat?

2. die studios müssen auf dicke hose machen, und cubase alleine war zu günstig zu haben.

Der Gruß

Griffin

hehe ok .. das kann sein ..

beantwortet meine frage auch komplett ..

thx jungs für die beantwortung einer frage die mich schon lange gestört hat !!

Hi,

hier sind einige "vage" Beschreibungen gemacht worden, ich möchte das ganze mal etwas aufklären:

- in Nuendo ist ein vollständiges Cubase drin, zum jetzigen Zeitpunkt in Nuendo 3 ein Cubase SX3; Nuendo 4 wird dann auch Cubase 4 beinhalten
- Videoschnitt und -bearbeitung können beide Programme nicht (!!!)
- Videoimport und Vertonung können beide Programme
- Nuendo kann im Surroundbereich mehr Kanäle (bis 10.2) während Cubase lediglich 5.1 ermöglicht; Nuendo enthält ausserdem einen Dolby Surround Encoder
- Nuendo ermöglicht die Anbindung an professionelle Videohardware (z.B. Sony 9pin etc.) und besitzt einige zusätzliche Features für Videobearbeitung (z.B. Warp to Picture)
-Nuendo lässt sich in Netzwerke einbinden und ermöglicht damit Mehrplatzbenutzung
-Nuendo unterstützt professionelle Hardwarecontroller wie z.B. ID und Euphonix EuCon