Cubase: Verzögerung trotz geringer Latenz

T

TeddyT

Registriert
27.08.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Guten Tag,

Ich arbeite mit Cubase 4 und habe folgendes Problem. Meine Vst Instrumente, sowie mein Midi Keyboard reagieren erst mit unakzeptabler Verzögerung obwohl die Latenz gering ist (verschiedene Latenzeinstellungen von 2.9 bis zu 92 (Eingangslatenz) habe keine Veränderung zur Folge). Auch wenn ich zb mit der Leertaste "play" aktiviere reagiert Cubase mit Verzögerung. Ich hoffe Ihr habt eine Idee... Ich glaub an euch :)

Soundkarte: Terrasonic Phase 22. Dazu benutze ich den mitgelieferten Treiber (Asio for TS22 PCI)

Danke im voraus für eure Bemühungen!
 
Diese "unakzeptable Verzögerung" IST die Latenz. Es gibt aber in Cubase Links oben im Projektfenster einen kleinen Button(Verzögerungsausgleich...), damit kannst du Latenzfrei einspielen...aber bedenke: du mußt nach dem einspielen den Button unbedingt wieder ausschalten!
 


ab 3:55
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt aber in Cubase Links oben im Projektfenster einen kleinen Button(Verzögerungsausgleich...), damit kannst du Latenzfrei einspielen...



Nein.
Du solltest nochmal in's Handbuch schauen, S.200.


Ich hoffe Ihr habt eine Idee...

Ja, Du solltest die Latenz situationsbezogen soweit verringern wie möglich, lässt sich dies im momentanen Zustand nicht adequat realisieren solltest Du schauen wo Du evtl. dein System für Audio-Production optimieren kannst, ansonsten hilft nur ein Rechner-Neukauf wenn Du bis dahin keine zufriedenstellendes Ergebnis erreichen konntest.
 
Danke schonmal für eure Beiträge.

Die eine Idee mit dem Verzögerungsbutton ist eigentlich nicht schlecht. Kann dann problemlos einspielen ohne Latenz. Nun steh ich aber vor einem neuen Problem. Sobald man Ihn aktiviert scheinen sich alle vst effekte abzuschalten. Das ist ja nicht weiter tragisch wenn man nur kurz was hinzuspielen will. Aber als ich Ihn wieder deaktiviert habe ist der Sound jedoch so geblieben als wenn keine vst effekte eingeschaltet wären. HILFE

Wie man die Latenz einstellt weiß ich. Meine Latenz liegt im besten Fall bei ca. 3ms mit 64 samples, was keine mehr hörbare Verzögerung zur Folge haben dürfte. Es ändert sich jedoch rein gar nichts an der Verzögerung wenn ich die Latenz verstelle. Selbst wenn ich sie auf 92 stelle bleibt die Verzögerung gleich. Die Pegelausschläge der Mixerkanäle reagieren auch verzögert wollte ich noch anmerken.
 
In der digitalen Welt spielt sich eben nichts gleichzeitig ab, sondern nacheinander. Je nach Rechner und Anzahl an PlugIns(egal ob Synth oder Effekte) könne auch die Pegelausschläge im Mixer leicht zeitversetzt angezeigt werden.
Wie geht man am besten mit dieser Problematik um? Man nimmt Audiospuren auf, und arbeitet damit weiter ;)
 
Eigentlich kann man da nicht viel falsch einstellen. Von daher glaube ich nicht, dass da das Problem liegt.

Kann es vielleicht sein, dass eines Deiner Plug-Ins die Systemlatenz ungebührlich verlängert?
Probier mal ein Testprojekt ohne Third-Party-Plug-Ins.

Dürfte nicht daran liegen aber versuch auch mal bei den Midi-Optionen die Systemzeit verwenden einzuschalten.
 
Wie man die Latenz einstellt weiß ich. Meine Latenz liegt im besten Fall bei ca. 3ms mit 64 samples, was keine mehr hörbare Verzögerung zur Folge haben dürfte.

Das ist nur der Teil der Latenz, der auf das Audiointerface, die Wandlung und Pufferung zurückzuführen ist.

Nicht berücksichtigt sind dabei Verzögerungen, die durch Plugins entstehen. Das krasseste Beispiel ist ein Mastering Effekt mit einer Lookahead-Funktion.

Clemens
 
@sogyra
Diese "unakzeptable Verzögerung" IST die Latenz.
Wohl kaum - oder jedenfalls mal nicht die Latenz, wofür man, um sie zu vermeiden,ASIO-Treiber installiert.
Denn es ist eine Tatsache, dass diese Latenz keinerlei Auswirkungen auf Reaktionen des Sequencers zeigt. Die verzögerten Programmreaktionen müssen eine andere Ursache haben.

Ach - die Karte bzw. deren Hersteller sind auch nicht das Problem. :D
 
Ok Danke für die Beiträge! Es scheint nicht an den Plugins zu liegen. Wenn ich ein leeres Objekt öffne und per Leertaste die Playfunktion drücke ist die Verzögerung trotzdem da (selbst mit dem Auge sichtbar). blöde Sache
 

Ähnliche Themen

OldWise
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
55K
woschma
woschma
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben