@ PlanNine
Wenn ein Page fault in einem Zeitkritischen Kontext erfolgt und eine Seite nachlädt dann wird es zu Problemen kommen. Bei 64 Samples Buffer ist bei mir die Roundtrip latenz so ca. 10ms.
Alleine schon die Positionierung des Kopfes dauert ein klejn wenig länger. Wenn also da Demand Paging auftritt gibt es Aussetzer.
Das ist theoretisch denkbar.
Ich meine aber, im Effekt nicht merkbar bzw. wird sich ein Problem hier mit Aussetzern und Knacksern äussern, aber nicht mit einem Hängen des Sequenzstarts schon bevor überhaupt irgendwas wirklich zu berechnen ist. Ich mein, man muss ja dann nur die Latenz höher schrauben, und das Problem wäre erledigt.
Die Wartezeiten aber, die man bei solchen Geschichten wie der hier diskutierten erlebt, sind wesentlich länger - da gehts nicht um 10 ms, nicht mal um 100 ms, das spielt sich eher in Bereichen ab ner halben bis zu mehreren Sekunden ab. Sowas ist so gut wie nie ein Latenzproblem.
Bei 64 Samples Buffer ist bei mir die Roundtrip latenz so ca. 10ms.
Da würde ich mir dann mal Gedanken zum Interface und dessen Treibern machen bzw. nachschauen, was da so alterschwach ist, dass es solche fetten Latenzen ergibt.
Ich mein, wenn ich meine primitive ts22 auf 64 Samples stelle, dann kommen Latenzen von unter vier Sekunden bei rum - und der Rechner ist weder aktuell noch wirklich schnell, genausowenig wie die Audiokarte.
Ich wüßte nicht einmal, wie man solche Macken identifiziert.
Ganz einfach.
Versuch und Irrtum. Und das Wissen, dass Betriebssysteme manchmal ziemlich lange Fehlerwartezeiten haben - also dann, wenn irgendwas nicht passt, nicht sofort Alarm machen, sondern erstmal ne Weile rumprobieren. Das ist besonders bei Netzwerkverbindungen der Fall...