Cubase verzögert das abspielen

S

saki

Reaktionen
40
Hi,musste heute feststellen wenn ich was abspiele zb ein Midi file das es zur verzögerung kommt beim 1 mal,danach ist alles ok.Weiss jemand woran das liegen kann?Danke

Ps benuzte die Cubase 7.06

Wie meinst du das? Wenn du auf Play drückst, dass es dann kurz dauert? Falls du das meinst, schätze ich es liegt an nem kurzen Puffer.

...beim 1 mal,danach ist alles ok...
Interessiert mich auch. Weiß nicht, ob wir dasselbe Phänomen meinen: Ich habe es oft, dass nach dem Laden eines VSTi-lastigen Projekts oder längerer Pausenzeit der Song nicht mit allen Elementen abgespielt wird oder sogar kurze Aussetzer auftreten. Einmal jedoch komplett durchgedudelt, pendelt sich das wieder ein und alles läuft reibungslos. Von daher kann ich mit diesem Missstand leben.

Ich vermute bei mir, dass es irgendeine Windows-Einstellung ist, die zu optimieren wäre. Es scheint manchmal auch so, als ob der RAM ein Leck hat und erst wieder nachladen muss :schulterzuck:

Also egal wie ich den Buffer einstelle passiert es.Immer wenn ich das Midi file reinladen passiert es das es am anfang verzögert mann sied das der grade strich der mitgeht kurz soppt und wieder weitergeht.

Hi Saurus
Mach das weg, es sieht ätzend aus bitte.
smil451e7a0d343bc.gif

Du bist doch sonst eigentlich ganz in Ordnung

cherry50

Haha, augenkrebsverursachend :-D

Ok, gefällt mir selbst gar nicht. Ich nehms dann erst wieder rein, wenn ich für meinen neuen "Hit" Werbung machen will. Auffallen tuts fjeden, right?

Das könnte an der genialen Implementierung der "lazy initialization" liegen. Sample-basierte VSTi's laden ihre Sounds nicht beim Öffnen des Projekts, sondern erst wenn jeweils die erste Midi Note abgespielt wird. Wenn viele VSTi'a auf einmal initialisieren gibt es einen spürbaren Hänger/Aussetzer.

Klasse Feature, oder? Wenn ich ins Auto steige hole ich das Navi auch immer erst auf der Autobahn ausm Handschuhfach, nicht vorher in der Garage
smil451d63bf0e539.gif

Und nach dem Initialisieren bleiben die Sounds im RAM?

Angenommen, ich unterbreche meine Arbeit für ´ne, sagen wir längere KackRaucherpause. Dann klingelts noch an der Tür und danach gleich auf´m Handy. Erst eine Stunde später komme ich zum weiterarbeiten. Der Rechner bllieb samt Cubase und geladenem Projekt währenddessen an.

Hat "lazy initialization" dann wieder die Zeit genutzt, um zu deinitialisieren und das Ganze beginnt von vorne?

Also tiefere Ahnung hab ich davon auch nicht. Weiss auch nicht ob es nur darum geht ob die Samples schon im RAM oder noch auf der Platte sind, oder ob noch mehr dahintersteckt. Persönliche Erfahrung ist, dass dieser Dropout wirklich nur ein mal pro Projektsession passiert, auch längere Pausen machen nichts aus.

Kontakt hat ja wiederum ein Eigenleben bei der Sampleverwaltung (DFD und so), da könnte eine lange Pause dazu führen dass er die Samples purged? Ist glaube ich sogar einstellbar.

Tag zusammen,

soviel ich weiß unterstützt Windows das "Demand paging". Das heißt wenn ein Programm gestartet wird so werden die Programmteile erst geladen wenn sie ausgeführt werden. Im Prinzip gibt es den ersten Pagefault schon wenn die main angesprungen wird. Sofort wird diese Page von der Platte geladen und dann ausgeführt. Also kann es sein das die Samples gelladen werden aber die Functionen zum abspielen der Samples nachgeladen werden sobald die Samples das erste mal abgespielt werden.

Mir sind die Ruckler das erste mal aufgefallen bei dem Cubase Demo Projekt Teleporter, Wenn es einmal durchgelaufen ist gibt es selbst mit Buffersizes von 32 Samples keine aussetzter. Beim erstem mal müssen es ca. 128-196 Samples sein damit keine Aussetzter auftreten.

Ich will einen Schalter mit der das Demand Ppaging für bestimmte Programme ausschaltbar ist. Vieleicht gibt es den ja. Ich finde ihn nur nicht.

SSD ist natürlich auch ein Lösung.
Aber wie auch schon von anderen berichtet, einmal durchlaufen lassen und alles ist Gut.

:welcome:
Yupp, so einen Schalter will ich auch oder ´ne SSD (bei SSD tritt das nicht auf?).

Das mit der SSD ist eher eine Hoffnung.
Da die SSD deutlich schneller ist als eine normale HDD wird das nachladen wohl schneller gehen. Und daher kann ich mir vorstellen das die Aussetzer weniger werden oder aufhören.

oder ´ne SSD (bei SSD tritt das nicht auf?).
Warum sollte es da besser sein?
Dazu müsste das Plattensystem tatsächlich als der Verursache ausgemacht werden. Bis jetzt sind das alles aber nur Vermutungen aus Mangel an wirklichen Ursachen.

Ich habe sowas auch schon gehabt - aus heiterem Himmel und ohne am Projekt oder Rechner irgendwas gross geändert zu haben - und dazu noch mit einem anderen Sequencer. Mehrmals.

Einmal war das Dateisystem faulig, das nächste Mal hat der Sequencer Dateien auf einem Netzwerklaufwerk gesucht, welches aber nicht da war, das dritte Mal wars ne Speicherkarte, die im Slot steckte und auf der der Rechner immer beim Start des Projektes was gesucht hat.

Da gibts ein paar Macken, die so ein Verhalten verursachen können, und die wenigsten haben tatsächlich mit zu langsamer Festplatte zu tun.

...Einmal war das Dateisystem faulig, das nächste Mal hat der Sequencer Dateien auf einem Netzwerklaufwerk gesucht, welches aber nicht da war, das dritte Mal wars ne Speicherkarte, die im Slot steckte und auf der der Rechner immer beim Start des Projektes was gesucht hat...
Ich wüßte nicht einmal, wie man solche Macken identifiziert.
smil451e78825e709.gif

Es ist eine Möglichkeit. ich führe mal weiter aus.
Wenn ein Page fault in einem Zeitkritischen Kontext erfolgt und eine Seite nachlädt dann wird es zu Problemen kommen. Bei 64 Samples Buffer ist bei mir die Roundtrip latenz so ca. 10ms.
Alleine schon die Positionierung des Kopfes dauert ein klejn wenig länger. Wenn also da Demand Paging auftritt gibt es Aussetzer.

@ PlanNine

Wenn ein Page fault in einem Zeitkritischen Kontext erfolgt und eine Seite nachlädt dann wird es zu Problemen kommen. Bei 64 Samples Buffer ist bei mir die Roundtrip latenz so ca. 10ms.
Alleine schon die Positionierung des Kopfes dauert ein klejn wenig länger. Wenn also da Demand Paging auftritt gibt es Aussetzer.

Das ist theoretisch denkbar.
Ich meine aber, im Effekt nicht merkbar bzw. wird sich ein Problem hier mit Aussetzern und Knacksern äussern, aber nicht mit einem Hängen des Sequenzstarts schon bevor überhaupt irgendwas wirklich zu berechnen ist. Ich mein, man muss ja dann nur die Latenz höher schrauben, und das Problem wäre erledigt.

Die Wartezeiten aber, die man bei solchen Geschichten wie der hier diskutierten erlebt, sind wesentlich länger - da gehts nicht um 10 ms, nicht mal um 100 ms, das spielt sich eher in Bereichen ab ner halben bis zu mehreren Sekunden ab. Sowas ist so gut wie nie ein Latenzproblem.

Bei 64 Samples Buffer ist bei mir die Roundtrip latenz so ca. 10ms.
Da würde ich mir dann mal Gedanken zum Interface und dessen Treibern machen bzw. nachschauen, was da so alterschwach ist, dass es solche fetten Latenzen ergibt.
Ich mein, wenn ich meine primitive ts22 auf 64 Samples stelle, dann kommen Latenzen von unter vier Sekunden bei rum - und der Rechner ist weder aktuell noch wirklich schnell, genausowenig wie die Audiokarte.

Ich wüßte nicht einmal, wie man solche Macken identifiziert.
Ganz einfach.
Versuch und Irrtum. Und das Wissen, dass Betriebssysteme manchmal ziemlich lange Fehlerwartezeiten haben - also dann, wenn irgendwas nicht passt, nicht sofort Alarm machen, sondern erstmal ne Weile rumprobieren. Das ist besonders bei Netzwerkverbindungen der Fall...

Ich habe gegoogelt und TS22 scheint eine PCI Audiokarte zu sein. Eine Komplete Audio 6 ist eine USB Audio Karte. Und da mache ich mir keine Gedanken warum die Latenz bei mir höher ist. Sony Vaio ist ein Laptop. Firewire ist leider nicht dabei. Allerdings Avid Mbox Pro 3 und RME Babyface sollen laut DAW Bench um 6ms kommen. Ich bin mal gespannt was USB3 so bringt. RME hat wohl eine herausgebracht. USB3 nach MADI. Da weiß ich allerdings nicht wie da die Latenzen sind und der Preis ist auch nicht so angenehm.

TS22 scheint eine PCI Audiokarte zu sein
Ja, das ist nichts Neues.

Sony Vaio ist ein Laptop.
Ach ja? Wer hätte das gedacht. Und dazu ein I7. Und Du machst Dir keine Gedanken?.....

Und da mache ich mir keine Gedanken warum die Latenz bei mir höher ist.
Naja, kann man ja lesen..... Dein ganzer Post ist voll davon.

Tut aber alles nichts zur Sache.
Schlussendlich bleibt das, was ich oben schon geschrieben hab: Abgesehen von den Latenzen, die Dein System macht, hat eine zu kurze Latenz Knacksen, Aussetzer oder Fehlermeldungen zum Ergebnis. Aber keine Startverzögerungen in dem Ausmass, das hier zur Diskussion steht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben