Cubase Unterspuren von 2 Spuren gemeinsam bearbeiten?

1

1vl

Reaktionen
0
Endlich auf Cubase 7, da kommt schon Cubase 8 … Naja, lange Zeit habe ich jetzt hauptsächlich Einzelspuren aufgenommen. Endlich mal wieder ein ganzes Projekt…

Dabei habe ich im Cycle Mode jeweils alle Instrumente 2spurig aufgenommen: 1xMono dry (DI Box link) + 1xStereo FX (=aus dem Effektgeräte-Park heraus).

Jetzt möchte ich natürlich gern immer gleichzeitig die zueinander gehörigen Takes aus den Unterspuren von dry & Fx Spur schneiden, kriege die aber nicht angewählt. Immer wenn ich mit STRG den anderen track auswählen will erscheint statt dessen das Abhör-Tool (Lautsprechersymbol).

Ok, richtige Spuren aus den Unterspuren erstellen fällt mir ein, aber da knickt mir der Rechner bald ein, da die auch noch mal Effekte im Insert haben.

Jemand eine Idee?

In eine Ordnerspur stecken und die dann schneiden?

@ LM18: Nöö, leider das gleiche Ergebnis.

Also ich will mit allen Freiheiten in den Spuren rumfuhrwerken, nur halt immer in den 2 zusammengehörigen gleichzeitig. Wenn ich das jetzt in der Hauptspur mache, kann ich wohl 2 Spuren auswählen, es werden aber leider immer nur die zuletzt aufgenommenen Unterspuren bearbeitet, egal ob ich sie z.B. auf Solo schalte oder sie von der letzten auf eine Andere Position hochverschiebe.

Noch Vorschläge?

Meinst du im Audioeditor oder im Arranger mit ausgeklappten Unterspuren?

Erst klicken, gedrückt halten und das STRG dazu und dann wieder Maustaste loslassen.

Bereichswerkzeug benutzen

@ raziel28: Ja, im Arranger Fenster meine ich. Wenn die Unterspuren aufgeklappt sind, mutiert das Bereichswerkzeug bei gedrückter STRG Taste automatisch zum Wiedergabe Tool, solange der Mauszeiger über einer Unterspur ist.

Auf der Hauptspur funktioniert die Objektwahl mit 2 und mehr Objekten mittel STRG, aber leider nur mit der letzten Unterspur. Mmmhh...

Hrmmm...

Bin nicht am Rechner.

Mit gedrückter ALT-Taste schon probiert?

Danke für die vielen Tipps!
Ja, ALT kenn ich natürlich auch noch aus ALTen Tagen; da kommt dann in den Unterspuren die Schere (Trennen Werkzeug). Also, das ist da offenbar anders belegt.

Und wenn Du die beiden Hauptspuren im Arranger gruppierst?
(Ich glaube beide auswählen und STRG G)

Wenn Du diese Vorhörfunktion auf STRG nicht brauchst, kannst du sie doch auch generell anders belegen? Bin gerade nicht trittsicher ob das geht. Fände sich dann in den Programmeinstellungen, nicht bei den Tastaturbefehlen.

Das waren jetzt auch gute Ideen, aber Steinberg denkt scheinbar anders...

@ oove: Mit "gruppieren" war Gruppenspur gemeint? Bei mir tut sich auch mit Strg + G nichts.

@ raziel28: Ja tatsächlich: Unter Tastaturbefehle ist für das "Wiedergabe" Werkzeug die 9 eingetragen.
Unter Programmeinstellungen sind so einige Belegungen der STRG Taste eingetragen (wohl je nach Kontext), aber einen Bezug zur Wiedergabe habe ich nirgends gefunden.

smil41.gif
smil41.gif
smil41.gif
smil41.gif
smil41.gif

Danke - 5 Sterne!!! Nee, 6!
smil41.gif

Hei, ich weiß zwar nicht, warum die Belegung da anders ist, als sonst immer & ich dachte schon, ich hätte alle Tasten durch...

Jetzt macht das Arbeiten wieder Spaß!

Funktioniert übrigens auch genauso auf dem PC!