Cubase und Sdk programierung mit.? Usw.

• Ersteller mircoscheurich
  • Erstellt am
mircoscheurich

mircoscheurich

Reaktionen
30
Mein intresse ist welche Programmiersprache braucht man für Audio plug in sdk .und wie geht es dann weiter.werden dann von denn Instrumenten bestimmte ton lagen ,Töne aufgenommen?und diese ich sage mal x.wav Dateien als libary zusammen gefasst und oder einprogrammiert in das plugin so das ich dann über mein midi keyboard es wieder spielen kann.Denn ich finde keine Bücher oder Googles zu dem Thema ,ich wohne in einer Provinz wo mir das einer erklären könnte bis jetzt.

kann in jeder sprache programmiert werden, die DLLs ausspuckt und wo es eine übersetzung der VST SDK in die entsprechende sprache gibt (headerdateien)

die geläufigste sprache wird wohl C++ sein
aber ich hab auch schon in delphi welche programmiert

Moin

Es sollte eine Programmiersprache sein, welche sich zu Assembler kompilieren läßt. Keiner hat Lust, dass in seiner DAW erst eine virtuelle Maschine geladen werden muss. Deswegen fallen .NET und Java schon einmal vom Tisch.

Du wirst also sowieso am Ende bei C++ landen. Das ist natürlich eine ziemlich anspruchsvolle Programmiersprache, die Bibliotheken besitzen meist sperrige, unleserliche Schnittstellen. Aber nur damit kannst du systemnah programmieren. Delphi ist etwas in die Jahre gekommen, Visual Basic 6.0 sowieso.

lg
vird

Mein intresse ist welche Programmiersprache braucht man für Audio plug in sdk .und wie geht es dann weiter.werden dann von denn Instrumenten bestimmte ton lagen ,Töne aufgenommen?und diese ich sage mal x.wav Dateien als libary zusammen gefasst und oder einprogrammiert in das plugin so das ich dann über mein midi keyboard es wieder spielen kann.
Sind auch erstmal 2 verschiedene Sachen.
"Normale" Synths müsste man programmieren.
Du schreibst aber von Samples und Libraries und das könnte man dann mit VST-Samplern wie z.B. Kontakt bewerkstelligen. Zumindest müsstest Du dir dann keinen Sampler selbst programmieren, sondern kannst dort deine gesampelten instrumente layern, Layouts basteln, etc.

Moin

Dass Delphi in die Jahre gekommen ist, habe ich als Aussage von einem Delphi Entwickler. Aber jetzt kenn ich ja nun ZWEI Delphi Entwickler
smil451c7211b9e19.gif

Naja aber der Plugin-Mainstream entwickelt vor allem in C++

lg
bird

http://www.synthedit.com/
einfacher und führt schnell zu guten ergebnissen. bevor der frust losgeht.
habe es damit bis in ein paar fachzeitschriften geschafft (selbstbau-plugins).

@mircoscheurich
Kannst du Programmieren?.
Das Steinberg VST SDK 3 ist in C++.

Eine andere Sprache würde ich auch nicht nehmen, auser natürlich C.
Eigentlich gibt es auch keine andere Sprachen als C und C++. (Wobei C das einzig wahre ist.)
Alles andere ist der nur Hoffnungslose und ässerst schwache Versuch eine Programmier Sprache zu entwickeln. Das kann nur schief gehen. Allerdings, wenn man genau hinsieht ist C eigentlich auch keine Sprache, denn C ist eine Religion. Und alles andere ist Blasphemie. Und nun, Ihr verirrten Schäfchen, tretet dem wahren Glauben bei.
;-).

Ich kann nicht programmieren habe wenn der es kann und vielleicht mit mir arbeitet, bin dabei die zusammen hänge wie und was mit plugin +liberays zulernen. Was und wie funktioniert das ich mit cubase besser arbeiten kann die Grundzüge .

Danke für die Erklärung mirco

bin dabei die zusammen hänge wie und was mit plugin +liberays zulernen. Was und wie funktioniert das ich mit cubase besser arbeiten kann die Grundzüge .
Dann musst Du eigentlich nur schauen, dass die Plugins im VST-Format vorliegen, sofern Du Cubase auf dem PC nutzt. Das steht bei den Plugins meist dabei, ob VST 2 und/oder 3.
Oder 32bit und/oder 64bit.
Bei Sample-Libraries steht auch meist das Format dabei. VST ist eh klar, da kommt aber noch das Format der Samples dazu. Also, liegen diese in Wave vor oder nur in einem speziellen Format für einen bestimmten VST-Sampler.

Ich kann nicht programmieren habe wenn der es kann und vielleicht mit mir arbeitet, bin dabei die zusammen hänge wie und was mit plugin +liberays zulernen. Was und wie funktioniert das ich mit cubase besser arbeiten kann die Grundzüge .

Ich will nicht offensiv sein, aber diese Ansagen lassen eigentlich nichts anderes zu.

C/C++ ist schon ein ordentlicher Brocken. DSP-Programmierung ist dann nochmal ein Thema für sich. Da ist auch profundes mathematisches Wissen gefragt.

Ja gut. Wenn ich mir dann aber den obigen Satz, Satzbau, Grammatik, Rechtschreibung, Formulierung etc. anschaue, dann überkommen mich Fragen. Oder vielmehr Zweifel.

Es macht keinen Sinn, Zweitklässler in die Abiturprüfung zu schicken.

Hier findet man den offiziellen VST-Development-Kit.
https://www.steinberg.net/de/company/developer.html

C/C++ ist schon ein ordentlicher Brocken. DSP-Programmierung ist dann nochmal ein Thema für sich. Da ist auch profundes mathematisches Wissen gefragt.
Ich glaube nach wie vor, dass der TE keine Plugins selbst entwickeln und programmieren, sondern nur dessen Bedienung erlernen möchte.
Der Begriff SDK wurde wahrscheinlich irgendwo aufgeschnappt, welcher nun für Verwirrung sorgt. Richtiger wäre wohl gewesen, wenn da VST gestanden hätte.

Mein intresse ist welche Programmiersprache braucht man für Audio plug in sdk .

Ich kann nicht programmieren habe wenn der es kann und vielleicht mit mir arbeitet,

Hmm. Schwierig.

Ich hätte das schon so interpretiert, dass es um Programmierung geht. Aber klar, in Döner-Deutsch oder kanakisch bin ich nicht bewandert. Das muss mal jemand übersetzen. Mit Schaf?

Hmm. Schwierig.

Ich hätte das schon so interpretiert, dass es um Programmierung geht.
Okay, so ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr. Wir bitten um Aufklärung. :)

Realist du hast recht mit deiner Vermutung ,und ihr anderen habt auch recht estut mir leid das ich so Kauderwelsch schreibe aber ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll .weil ich nicht aus der Branche komme .thanks

... estut mir leid das ich so Kauderwelsch schreibe ...
Ich glaube, es reicht wenn Du vor dem Abschicken einfach mal Deinen Text im Hinblick auf grundsätzliches Textverständniss durchliest. DAS dürfte für einige das größere Problem sein als fehlende Termini.