Cubase und Mindprint Trio USB - Best practice ?

• Ersteller ChrisWestermann
  • Erstellt am
C

ChrisWestermann

Reaktionen
0
Komme momentan mit meinem neuen Equipment nicht weiter:

Ich nutze CUBASE [g=77]VST[/g] auf einem Laptop mit eingebautem Soundchip (VIA-Chipsatz), den Synthi (KORG M1) habe ich über ein EMU Xmidi 2X2 [g=32]Midi[/g]-Interface angeschlossen, der Gesang kommt über eine Mindprint TRIO USB in den Rechner.

Jetzt wird der Gesang auch in CUBASE aufgezeichnet, aber wenn ich ihn abspielen möchte kommt nichts. Erst wenn ich den [g=12]ASIO[/g] Treiber von "Mindprint" auf [g=12]ASIO[/g] DirectX (oder so ähnlich) ändere, höre ich die Aufnahme im PC-Lausprecher. Für eine weitere Aufnahme, muss ich aber den Treiber wieder umstellen.

Geht das nicht einfacher ? Kann ich die Audiospur nicht direkt wieder über die Mindprint ausgeben ?

Wäre es eigentlich sinnvoller, den Synthi statt über [g=32]MIDI[/g] direkt über die Mindprint als Audiospur aufzuzeichnen ?

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Besten Dank

Chris

ChrisWestermann schrieb:

Erst wenn ich den [g=12]ASIO[/g] Treiber von "Mindprint" auf [g=12]ASIO[/g] DirectX (oder so ähnlich) ändere, höre ich die Aufnahme im PC-Lausprecher.
Du machts da leider einen kollossalen Denkfehler:

Der Trio ist jetzt Dein Audiointerface.
Wenn der Trio als Audiotreiber in Cubase ausgewählt ist,
dann kommt der Sound natürlich nicht aus den PC-Lautsprechern
heraus, sondern muss an den Audioausgängen des Trio abgegriffen
werden.
Schliesse also Deine [g=102]Studiomonitore[/g] (wahrscheinlich noch überhaupt
nicht vorhanden ??) an den Ausgang des Trio an und dann hörst Du
natürlich auch was ...

:)

as fmo said...

in und out ist jetzt dein mindprint trio

dh du müsstest deine boxen am trio anschließen

Das werd ich heute abend mal probieren - hab mir schon gedacht, daß ich einen Denkfehler gemacht habe.

Hatte schon versucht, über den Kopfhörer-[g=226]Monitor[/g] des Mindprint abzuhören, aber das hat nicht funktioniert. Werd es mal mit den Monitorboxen testen.

Danke schon mal für Eure Tipps.

Chris