Cubase und M/S Stereophonie. Ich bräuchte hilfe!

• Ersteller Ersteller Arnie
  • Erstellt am Erstellt am
A

Arnie

Reaktionen
0
Hi!

Ich habe die Soundkarte E-Mu 1820m. Ich stecke also beide Mikros in die beiden vorderen [g=15]XLR[/g]-Eingänge (LineMic). Wie gehts nun in Cubase weiter?

Erhalte ich bei der Aufnahme eine Spur oder sollte ich eigentlich auf 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen, also für jedes Mikro eine seperate??? Ich kann nämlich beide Eingänge nicht voneinander trennen. Wenn ich in Cubase bei einer Audiospur die Inputs IN1 oder IN2 auswähle, kann ich trotzdem immer aufnehmen (sowohl mit IN1 als auch mit IN2), auch, wenn nur ein Mikro angeschlossen ist, z.B. an Input 1 der Soundkarte. Das verwirrt mich ein wenig.

Oder ist es so, dass ich nur eine Audio Spur habe, bei dieser aber Stereo statt Mono auswähle. Und wenn ich beide Mikros anschließe, dass das Mikro in Input 1 nur links, und das Mikro in Input 2 nur rechts aufgenommen wird?

Ich habe auch gehört man bräuchte ein spezielles [g=8]Plugin[/g] für M/S Stereophonie in Cubase.

Achso, und könnte mir vielleicht noch jemand erklären, was es mit der Phasendrehung auf sich hat und was sich da dann klanglich verändern soll?

Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

natürlich nimmst du 2 spuren auf... das is ja der große vorteil von M/S -> der anteil zwischen direktsignal und raumsignal kann im mix geändert werden.

was es mit der phasendrehung auf sich hat -> schau dir bitte einfach das prinzip hinter M/S an, dann erklärt sich das von selbst.

wie M/S in Cubase jetzt genau funktioniert muss dir irgendjemand anderes sagen...

Im Recording Magazin ist das alles bestens beschrieben worden.
Erscheint alle 2 Monate und kostet 5€.

Ein entsprechendes [g=8]Plugin[/g] bekommst Du hier:

http://www.voxengo.com/product/msed/

msed13.jpg

und wie bekomme ich das hin, dass ich in Cubase 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann???

Das ist doch wohl nicht Dein Ernst ?

Klicke auf eine Spur und gleichzeitig auf Strg oder Shift .
So wie bei jeder Software, wenn man eine Mehrfach-Auswahl macht.

Unter F4 solltest Du aber vorher schon mal 2 Mono-Busse definiert haben.
Im Inspektor musst Du den beiden Spuren jeweils einen anderen Mono-Eingang zuweisen.

Mann, mann, mann ...

ich weiß nicht, wie ich 2 monobusse definiere und ich weiß auch leider nicht, wie ich das im Inspektor mache, geschweige denn, wo ich ih finde.

ok, was der Inspektor ist st jetzt klar, und ich denke auch, dass ich weiß, was ich da machen muss. Nur wie definiere ich die beiden Busse?

schau doch bitte mal ins handbuch!

sagtmal Leute, ihr könnt hier ewig auf Handbücher verweisen und aus der ganzen Seite ein Werbeportal für Zeitschriften machen oder ihr könntet den Leuten, die hier Fragen haben auch mal helfen, anstatt sie sofort für dumm zu erklären!

.

ich sehe schon ihr wollt mir keine Antwort geben. Ich habe die Beschreibung nach [g=183]BUS[/g] untersucht und nicht gefunden, wie ich einen [g=183]Bus[/g] erstelle oder definiere oder wasweißichwas.

Ich werde mich wohl nach einem anderen Forum umschauen müssen, in dem die Leute etwas hilfsbereiter und nicht so selbsteingenommen und allwissend sind. Und das war bis jetzt bei jeder meiner Fragen (die vielleicht alle viertel Jahre mal kommen) so.

Echt schade!

tsss, jetzt spiel doch nicht den angefressenen...

glaubst du die leute im forum interessierts immer wieder die gleichen sachen zu erklären, nur weil sich manche einfach das handbuch nicht anschauen (oder keins haben weil ...)?

diese basics (was ist inspector, wie nehm ich mehrere spuren auf...) haben hier IMHO nichts zu suchen... das forum ist für weiterführende fragen da!

es wiederholt sich hier eh schon zuviel, da muss man doch nicht die verschiedenen buttons und fenster im cubase erläutern oder?

wenn das bis jetzt bei allen deinen fragen war solltest du dich selber vielleicht fragen: find ich dieses problem leicht raus wenn ich das handbuch konsulitiere oder bringt mir da die doku nix?!

ich kann dir versichern, dass so ein mangel an eigeninitative in keinem forum gern gesehen ist, egal ob recording, pc, linux, [g=422]gitarre[/g], ...

oh, ich sehe ich habs wohl mit der schon weiteren Obrigkeit zu tun...na dann gehe ich wohl besser und hocke mich in die Ecke und schäme mich, weil ich von Anfang an nicht gleich alles weiß um mit euch mithalten zu können. Es tut mir leid,aber ich wurde auf dem Planeten Erde geboren, konnte Anfangs weder laufen noch sprechen.

Ich entschuldige mich!

.

geh mal in ein Gitarrenforum und frage, wie die vierte Saite von oben heißt. Da wirst du erst ganz freundlich gefragt, was du mit der "4. Saite von oben" meinst, danach wird dir ganz höflich erklärt welche es ist.

Es ist in keinem Forum so wie hier, aber danke, dass du mir wenigstens erklärt hast wieso das so ist...

also...

ich erklär dir wie du das ohne plugins machst...

eigentlich sollte man wissen, wenn man ms benutzt, wie das funktioniert.

du hast ja ein 8er [g=116]Mikrofon[/g] und ein niere oder kugel oder wie auch immer.
das 8er Mikro ist das S bei "ms" und das kugel, niere ode wie auch immer-Mikro ist das m bei "ms" (kommt von mitte)

so nun nimmst du beide Signale auf.
Du erstellst in Cubase zwei monospuren, auf dem einen nimmst du das m und auf das andere das s signal auf.

Wenn du die aufnahme gemacht hast, dupliziere die S spur, nun hast du zwei davon, bei dem einen von beiden, drehst du die phase, (das geht in cubase 3 mit nem schalter im kanal (wie der aussieht wirst du ja wohl wissen) und in den anderen cubase versionen klickst du mit rechts auf die audiodatei und suchst dir in den optionen "phase drehen" herraus.!!!So nun dürften sich die beiden S signale gegenseitig auslöschen (teste das bitte in dem du beide s spuren auf solo stellst. es dürfte nichts zu hören sein) dann regele den pan regler auf der einen s spur nach ganz links und den anderen auf ganz rechts. Jetzt solltest du noch das M signal um 6db leiser stellen als die andern beiden.

Ich hoffe es war verständlich, wie gesagt, wenn man nicht weiß wie ms funktinert, sollte man es lassen. es gibt dafür auch literatur z.B.: "das Mikrofonhandbuch" seite 189 [g=38]ff[/g] ISBN: 3-910098-28-2

gruß und hoffe geholfen zu haben

Dirk

Danke, Dirk für deine Hilfe!

Mein Problem liegt allerdings hier:

"so nun nimmst du beide Signale auf.
Du erstellst in Cubase zwei monospuren, auf dem einen nimmst du das m und auf das andere das s signal auf."

Ich habe momentan keinen blassen Schimmer, wie ich 2 Mikrospuren getrennt voneinander gleichzeitig aufnehmen kann. Und das Handbuch hilft mir hier leider auch nicht weiter, weil da weder drinsteht, wie ich einen [g=183]BUS[/g] erstelle (ich habe nur einen, und der heißt "BUS1"), noch wie ich anderswie zwei Spuren getrennt bekomme.

Mein Handbuch ist übrigens auf Englisch...

sorry, aber wie lange arbeitest du mit cubase?

DAS steht wirklich im Handbuch.

wenn du cubase geöffnet hast, kannst du doch audiospuren, midispuren etc hinzufügen, einfach in der linken leiste mit rechts klick und audiospur hinzufügen klicken und dann fragt er, in Cubase 3, ob du eine mono oder stereo spur erstellen möchtest! in den anderen versionen, gibts da einen schalter im kanal der sieht dann so oo (stereo) oder so o (mono) aus! du erstellst dir also zwei spuren! da kann man die eingänge (steht alles dran) wählen, da wählst du "in 1" für den einen kanal und bei der zweiten spur, wälst du "inl 2".

Sorry, aber als ich vor 10 jahren das erste mal mit cubase gearbeitet habe, hab ich das auch ohne handbuch rausgefunden.

ich kann die anderen schon verstehen, es gibt dazu ein extra newbi forum, in denen solche fragen beantwortet werden. Oder aber du nutzt wirklich das Handbuch, es steht zwar nicht drin, wie man ms-signale aufnimmt, aber der ganze andere kram, steht drin!

außerdem wäre jetzt noch gut zu wissen, mit welcher cubase version du arbeitest, 1, 2, 3 oder 4?

Dirk

PS: dann lad dir vom steinberg server das deutsche handbuch runter

ich arbeite mit Cubase SX 1.

Und genau das ist mein Problem, das habe ich ja aber oben schon beschrieben.Egal ob ich IN 1 oder IN 2 anwähle, er nimmt beides auf. Das war mein primäres Problem, das ich hier habe...

Zurück
Oben