Cubase und ADAT

E

Eltgen

Reaktionen
0
Hallo zusammen, mein Homerecording Studio gibt langsam den Geist auf.
Nun habe ich mich entschlossen einen neuen Rechner und eine neue Adat-Karte
anzuschaffen. Als Rechner benutze ich zur Zeit einen Pentium 4 mit 4GB Ram,
sowie eine Pulsar I mit 4 DSP´s und zwei Adatausgängen. Die Adatkarte hängt an einem Tascam TDM-4000 Mischpult mit 2 Adateingängen. Ich habe von Anfang an immer ein clicken in den Audio Aufnahmen. Wenn ich dann das Mischpult mehrere mala aus- und wieder einschalte funktioniert es wieder. Ich denke mal das irgendetwas mit der Sync nicht in Ordnung ist. Ich habe als Sequenzer Cubase SX3 und Cubase4 laufen. Cubase 4 schmiert mir laufend ab bei Audio-aufnahmen. Da ich nun wirklich die faxen dicke habe, möchte ich mir eine neue ADAT-Karte und einen neuen Rechner zulegen. Was könnt Ihr mir hier empfehlen. Ich arbeite am meiseten mit VST-Instrumente. So habe ich z.B.
den Boomstickbass, Stylus, Trigoli, Virtualguitarrist2, Hypersonic II, Halion, Lgacy cell, u.s.w.

was den pc angeht, würde ich sagen, aktuelles modell mit einer besseren performance. oder sogar ein laptop?

bei der soundkarte kann ich dir nur RME ans herz legen!
da gibt es ja genug lösungen für usb, firewire und pci/pic-e

Die Pulsar ist doch ne Audiokarte.

Es könnte sich um ein WC_Problem handeln.
Ich weiß ja nicht, ob und wie Dein Tascam mit der
Pulsar auch per WC oder ADATsync verbunden ist.

Es ist wohl abzusehen, daß die Pulsar irgendwann nicht
mehr unterstützt wird, weil Hersteller ja jetzt praktisch
ein anderer ist.
Die gängige ADAT-Karte wäre die RME HDSP 9652.
Oder noch besser gleich das aktuelle Modell RAYDAT.
Die läuft aber auf PCIe.

Hallo danke für die Antworten,
aber es wäre mir auch sehr wichtig, dass die Karte DSP´s on Board hat um die CPU
bei VST Instrumente nicht zu belasten. Also eine reine ADAT-Karte reicht da wohl nicht. Die Pulsar habe ich mit vier Opticalkabel angeschlossen, angeblich soll der Sync über das Opticalkabel kommen. Der Computer ist der Master und das Pult ist als Slave geschaltet.

Gruss
Eltgen

Also die Pulsar ist antikes Plastik, die steckt bei mir auch nur noch als Audiointerface im 2.Rechner drin. Mit deinen Problemen schiebe ich das mal auf den Sync, vielleicht Probierst du mal das Pult als Master und die Pulsar als Slave.
Nen aktueller 4 Kern Rechner braucht eigentlich keine DSP Platine mehr.
Die alten Pulsar sind relativ leistungsschwach zur heutigen CPU Leistung .
Wenn man ne DSP Karte wie die UAD oder Power Core braucht dann nur wegen den guten Analog Emulationen. Die haben dann aber keine ADAT Ein- und Ausgänge. Die RME HDSPe AIO kann ich empfehlen wenn du ADAT brauchst.

Hallo,

hatte auch mehrere Karten von Creamware.

Creamware und [g=539]Cubase[/g] damals noch SX2/3 lief nie richtig, ist teilweise garnicht gestartet... Katastrophe.

Hab dann auf Samplitude und Live gewechselt.

Alle anderen DAWs liefen absolut ohne Probleme mit den CW-Karten.
Hab dann [g=539]Cubase[/g] komplett rausgeschmissen.
Lag anscheinend am AMD-Processor.

Das Einzige was mir richtig fehlte waren die Synths... aber dafür gibts heute ja UseAudio.. :D

Zur Info - aktuelle Treiber -> Sonic Core

http://www.sonic-core.net/de/products/scope5.html

Doch doch, die Pulsar läuft auch auf einem AMD x2 64 jedoch nicht mit den aktuellen asio treibern. Bei mir läuft das nur mit denen die vor dem letzten Release rauskamen.
Das Problem war das man im XTc Mode nicht offline exportieren konnte wenn man XTC Plugs verwendete. Die ULLI ASIO treiber waren auch nicht wirklich schnell musste immer bei einer Latenz von 13ms unter 44k arbeiten...was noch gut war das man sich das XTC Projekt anpassen konnte und alles überall hin routen konnte, das suche ich bei den RME karten noch...Mit der RME bekomme ich den Direct X wave out nur mit dem Trick in Cubase rein, wenn ich die WAVE Ausgabe auf den SPDIF route und ihn dann wieder über den SPDIF In in den HDSP Mixer reingehen lasse...

aber es wäre mir auch sehr wichtig, dass die Karte DSP´s on Board hat um die CPU
bei VST Instrumente nicht zu belasten

generell ist immer noch wichtig, willst du ein desktop oder laptop-pc nutzen?

die soundkarten haben DSP´s die für die AD-DA wandlung benötigt werden an bord und belasten daher nicht die CPU.
es gibt aber auch soundkarten die DSP´s für diverse effekte haben. mir fällt leider kein beispiel ein im moment...
diese karten haben plugin´s, die extern berechnet werden und die cpu auch entlasten.
ähnlich wie die karten von UAD nur mit zusätzlicher AD/DA wandlung.

Hallo danke für die Antworten,
ich will mir einen neuen Desctop PC bauen mit einem I7 4fachKern Prozessor,
Alle Routings mache ich in meinem Tascam TDM4000, das heisst, ich habe auch mein Mikrofon direkt am Pult angeschlossen und route es über einen Ausgang zum Adat Interface. Deswegen wollte ich kein separates 19" Zoll Gerät. Ich habe mich mal so umgeschaut, was haltet Ihr von einer RME DIGI 9652 Die hat gleich drei ADAT in/outs obwohl ich nur zwei (für 16 Kanäle) benötige.

Gruss
Eltgen

mach dir mal über die dsp-leistung und die überlastung der cpu keine gedanken.

RME ist erste wahl bei mir!

Hallo, dann noch etwas,

ich habe Cubase SX3, Cubase 4 und bekomme nächste Woche die 5 Version, natürlich alle original und mit Steinbergdongel.
Welches Betriebssystem empfehlt ihr mir ? Windows XP 32Bit oder 64bit, oder vielleicht Windows 7 32 oder 64Bit.

Gruss
Eltgen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben