Warum ist Photoshop so teuer? Weil der anvisierte Nutzerkreis sich damit seine Brötchen verdient. Für die Heimanwender gibts abgespeckte Versionen bzw. teilweise kostenlose Alternativprodukte. Bei Cubase ist es genau der gleiche Fall.
Der Großteil der günstigen Audiosoftware zielt den Heimanwender bzw. den durchschnittlichen Musiker an (FL Studio, Ableton Live) und ist deshalb recht preiswert gehalten. Reason ist kein Vergleich zu Cubase, weil es eine komplett andere Aufgabe hat. Samplitude liegt in den großen Versionen preislich in der gleichen Liga wie Cubase, Pro Tools ist (zu recht) noch eine Klasse höher, Logic wurde bereits diskutiert.
Anscheinend macht nur Sonar als direkter Konkurrent unter Windows den Wettbewerb kaputt... Böse, nicht kaufen

Reaper lasse ich mal außer Wertung, aber in ungefähr zwei Jahren wird das Programm Cubase absolut ebenbürtig sein, dann können wir diese Diskussion unter neuen Prämissen nochmal führen.
Irgendwo war auch mal die Rede davon, dass Cubase z.B. in Amerika nur ne recht kleine Nummer ist, das wirft wieder ein anderes Licht auf die Konkurrenz. Da sind z.B. Programme gang und gäbe, die hier die wenigsten kennen (SAW Studio, Sony Vegas - ok, das macht Video UND Audio).