cubase überlastet?

  • Ersteller lorenzz
  • Erstellt am
lorenzz

lorenzz

Registriert
19.03.03
Beiträge
229
Reaktionen
0
Punkte
291
hey,
arbeite momentan mit cubase an einem etwas grösserem arrangement (ca. 20 audio-spuren, div.equailizer, effekte...)...
nun ist es so das cubase mittlerweile echt sehr langsam läuft (bildlauf ist verzögert, es dauert ziemlich lange bis sich der mixer öffnet, cubase verzögert und knackst...)..
woran könnte das liegen??
ich habe einen pentium 4 prozessor mit einer 80 gb seagate platte (7200 u/min), arbeitsspeicher 1x512mb und 1 x256mb.
könnte es sein das ich zuwenig arbeitsspeicher habe? habe mir heute so oder so noch einen zweiten 512mb arbeitsspeicher gekauft da ich gehört habe das man immer zwei gleiche arbeitsspeicher einbauen sollte...
wenn es also am arbeitsspeicher liegen sollte müsste das problem ja eigentlich gelöst sein...macht es sinn die blockgrösse in cubase zu vergrössern? auf welchen wert? zu gross sorgt doch sicher auch zu einer schnelleren perfromance-lücke oder??
also bin für jeden tip dankbar.
ciao
jan
 
Es dürfte wohl eher an der CPU-Auslastung liegen. Deaktiviere ressorcenfressende Effekte beim Arbeiten und aktiviere sie erst wieder für den Mixdown. Oder rendere fertige Spuren als Wav-Files, dann brauchst du auf die auch schon keine Effekte mehr einzusetzen.
Testweise solltest du auch mal die Latenz deiner Soundkarte höher setzen.

Gruß,
ColdSteel
 
hey,
danke für die schnelle antwort...
latenz hochsetzen? ok probiers...
also macht es keinen sinn die blockgrösse in cubase hochzusetzen?? eigentlich dürfte es doch nicht sein das ich wenn ich mehre effekte aufeinmal auch beim mixdown benutze cubase so stockend läuft oder?
die fertigen spuren als wav zu exportieren ist ne gute idee allerdings mit arbeit verbunden...
kann es denn bei dem arbeitsspeicher und der soundkarte(motu 828) und cubase wirklich sein das das system bei einem "normalen" arrangement unstabil wird??
brauche tips :)
danke
ciao
jan
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
27
Aufrufe
5K
Traumbote
T
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
S
Antworten
23
Aufrufe
2K
pingufreak
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben