Cubase Totalanfänger...

• Ersteller GamblingGinger
  • Erstellt am
G

GamblingGinger

Reaktionen
0
... auch wenn es euch vielleicht graust, Anfänger sind ja immer ein bissl lästig :)

habe ich ein Problem für das ich via Handbücher keine Lösung finde.

Sitze heute zum ersten Mal an [g=539]Cubase[/g] und versuche mich an grundsätzlichen Einstellungen (Gerätekonfig und [g=77]VST[/g]).

Ich arbeite mit einem MacBook, daran eine Audiobox USB von Presonus, an dieser ein Mikro und ein Kopfhörer angekorkt.

Nun möchte ich gerne, dass meine Gesangsspur via der genannten Audiobox reinkommt und das monitoring natürlich auf den Kopfhörer ausgegeben wird.

Also habe ich zunächst mal eine Audiospur erzeugt. Bei der Gerätekonfig erkennt er die Audiobox als [g=32]MIDI[/g]-Gerät und hat da seine Ein- und Ausgabebusse.
Ich benötige die Box jedoch für den Audiobereich und da kriege ich die Busse dann natürlich nicht angezeigt.

Bitte verzeiht mir als Neuling UND FRAU meine vielleicht dämlich erscheinende Frage (kann leider nicht garantieren, dass da noch mehr kommen).

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
Ginger

Ich hab mit [g=539]Cubase[/g] schon lang nichts mehr zu tun gehabt, aber kann man da nicht eine Quelle für die Audiospur einstellen ? Da solltest Du dann einen Kanal der Audiobox als Eingang definieren...

Welche Version nutzt Du denn?

[g=539]Cubase[/g] 4: [g=539]Cubase[/g] Handbuch-Teil "Getting started", Lehrgang 1: Aufnehmen von Audiomaterial, dort ist es im Detail beschrieben.

@tomric
wenn ich das richtig sehe, kann man die Quelle für die Audiospur im inspector einstellen. Es werden jedoch bei einer Audiospur nur die Quellen bzw. Busse des [g=77]VST[/g]-Audiosystems angezeigt. Die Audiobox kann ich nur bei der Midispur auswählen, da die Audiobox in der Gerätekonfig als [g=32]Midi[/g]-Gerät eingeordnet ist.

@kiro
ich nutze LE4, habe mich auch anhand der Einführung bewegt.
Als erste Lektion ist dort die Aufnahme einer Monobassgitarre vorgesehen.
Es soll eine Monospur angelegt werden.
Ich bekommen jedoch schon da eine Fehlermeldung "Es konnte keine Aufnahmedatei erzeugt werden" ???

Hast Du:

Firebox per USB angeschlossen?
Presonus-[g=12]ASIO[/g]-Treiber installiert?
Im Menü [g=77]VST[/g]-Audiosystem diesen [g=12]ASIO[/g]-Treiber ausgewählt?
[g=77]VST[/g]-Verbindungen eingerichtet?
die Audiospur per rotem Knopf scharf geschaltet?
Aufnahme per Transportfeld (weißes Feld mit roten Knopf) gestartet?

Ist hier auch gut erklärt. Vorhin war die Seite leider unten, aber jetzt geht's wieder.

Hallo unifaun, zunächst mal vielen Dank für deine Nachrichten.

Die Audiobox ist per USB angeschlossen.
Bei Presonus gab es für die Audiobox nur einen Windowstreiber zum downloaden. Habe dann gegoogelt und diesen hier gefunden:

http://www.brothersoft.com/usb-audio-[g=12]asio[/g]-driver-for-[g=18]mac[/g]-os-x-download-111591.html

Werde das gleich mal ausprobieren und den Treiber im [g=77]VST[/g]-Audiosystem auswählen.

Audiospur war scharfgeschaltet (das Mikro des MacBook wurde genutzt), nicht das an die Audiobox angeschlossene (da ja nicht wählbar).

Transportfeld ??? Meinst du den, ich nenne es jetz mal "Balken", der erscheint, wenn [g=539]Cubase[/g] gestartet wird ?

Der Link ist auch sehr interessant, werde ich mich mal mit auseinandersetzen.

Jetzt werde ich mal versuchen, den Treiber zu benutzen - melde mich dann wieder.

Gruß
Ginger

Hi

die Audiobiox ist class compliant, das heisst Du brauchst unter OSX keinen Treiber!
Du kannst die Audiobox auch so auswählen!

Im Manual steht, dass die AudioBox als Core Audio-Schnittstelle keinen speziellen [g=12]ASIO[/g]-Treiber für [g=18]Mac[/g] benötigt. Außerdem findest Du dort ab S. 10 mal die Auswahl der Treiber in [g=539]Cubase[/g].

Core audio ist wohl eine Alternative zu [g=12]ASIO[/g], daher würde ich das mit dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber erst einmal lassen. Der heißt dann wohl eher Core audio-Treiber.

Core audio ist wohl eine Alternative zu [g=12]ASIO[/g], daher würde ich das mit dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber erst einmal lassen. Der heißt dann wohl eher Core audio-Treiber.
Nope unter OSX gibt es kein [g=12]ASIO[/g] mehr, denn CoreAudio ist quasi eine Art [g=12]ASIO[/g] Treiber als Audiosystemstruktur. Unter OSX muss man sich nicht den lästigen Kram antun und zwischen Windows und [g=12]ASIo[/g] Treiber wählen, man kann mit dem betriebsysteminternen CopreAudio Treiber niedrige Latenzen fahren.
Wikipedia ist Dein Freund!!

Und wieder was dazugelernt!

Du musst erst im Mixer unten Links [g=77]VST[/g] Verbindungen anzeigen lassen.
Dort unter Eingänge alle Eingänge deiner Audio Box hinzufüden([g=183]Bus[/g] hinzufügen). Damit teilst du [g=539]Cubase[/g] mit welche Eingäge du benuten willst.

Dann kannst du dir eine Audio Spur im Projekt Window erstellen (für Gesang bei einem Mikro eine Mono Spur). Du kannst dann im Mixer 2 der Übersicht halber die [g=32]Midi[/g] Kanäle ausblenden( das ist das Symbol mit den 3 querstreifen).
Du hast im Mixer 2 dann den Kanalzug deiner Audiospur die du im Projektwindow angelegt hast und musst dort ganz oben drüber den eingang auswählen. Du solltest ganz links im Mixer 2 deine Eingäge sehen und sehen von wo das Signal kommt wenn du ins Mikro sprichst. Diesen Kanal musst du ganz über dem Kanalzug im Mixer als Eingang für die Audiospur auswählen. Wenn du das Signal hören willst welches durch das Mikro reinkommt, kannst du das Lautsprechsymbol im Kanalzug des Mixers einschalten.Es wird dann gelb und du hörst den Eingang live. Wenn der rote Button ganz unten aktiviert ist hast du den Kanalzug für die Aufnahme scharf geschaltet. Du musst für deine Audiospur im Projektwindow mit der Rechten Maustaste(zumindest unter Windows) noch den Speicherordner auswählen wo er die Audiodaei, die er bei der Aufnahme erzeugt, hinschreiben soll.
Das wäre es eigentlich schon für den Anfang...

Ja, das geht beides ! Es gibt viele Funktionen an verschiedenen Stellen in [g=539]Cubase[/g] doppelt, so das es den Workflow nicht behindert.
Im Mixer gibt es die gleichen Eingänge auszuwählen wie im Inspector.

Oh! Das wusste ich auch noch nicht!

So - das war ja jetzt eine Menge input :)

Folgendes habe ich nun gemacht bzw. festgestellt:

Ich hatte den [g=12]ASiO[/g] Treiber für den [g=18]Mac[/g] schon runtergeladen und installiert.
Jetzt bekomme ich bei der Gerätekonfig auch die Audiobox bei [g=77]VST[/g]-Adiosystem angezeigt und nicht nur bei [g=32]MIDI[/g],

ergo kann ich jetzt auch Busse für die Audiospur anlegen und zwar für In- und Output. Das hat jetzt eigentlich gleich funktioniert.

Habe jetzt ein neues Projekt erstellt und dort eine Wav datei importiert.
Desweiteren habe ich eine Audiospur angelegt (mono) und die Busse im Inspector eingestellt (mono in und stereo out).

Mikrosignal geht rein, Ausgangssignal ist auf dem Kopfhörer.
Soweit so gut.

Jetzt möchte ich gerne die importierte Datei abspielen (als Playback) und dazu singen.

Wenn ich auf Play drück rührt sich jetzt gar nichts :-(
Das Stück wird nicht abgespielt.

Vielleicht habe ich (hoffentlich) nur eine Kleinigkeit übersehen....

Wäre das soweit ok ?

Gruß und Dank
Ginger

So - jetzt habe ich es nochmal versucht, jetzt ließ es sich auch abspielen.

Das hätte sich also schon mal erledigt.

Werde mir jetzt mal die delamar Geschichten ansehen und mich dann weiter voreisen :)

Hoffe, ich darf nochmal mit meinem Anfängerkrams bei euch vorstellig werden ;-)

An dieser Stelle erstmal vielen Dank !

Grüße
Ginger

Hi

ganz ehrlich, vergiss vielleicht erst mal [g=539]Cubase[/g] und unternimm die ersten Schritte in garageband, endlos intuitiver und hat teilweise sogar mehr als [g=539]Cubase[/g] LE zu bieten hat (virtuelle Instrumente, Loops etc).

Hallo,

ehrliches Statement, muss ja manchmal sein ;-)

Ich dachte, da ich momentan Zeit zur Verfügung habe, mich in so ein Programm mal reinzuschaffen, würde sich das anbieten...
Ich habe mit meiner Audiobox zusammen [g=539]Cubase[/g] LE4 erhalten und dachte, dass das vielleicht auf Dauer die bessere weil professionellere Alternative ist.

Welche Vor- oder Nachteile hat eigentlich mal ganz grob gesagt die Benutzung von [g=539]Cubase[/g]/Garage Band ?

Grüße
Ginger

Welche Vor- oder Nachteile hat eigentlich mal ganz grob gesagt die Benutzung von [g=539]Cubase[/g]/Garage Band ?

Welche erwartest Du?

Also garageband ist für DAUs und totale Newbies gedacht und konzipiert währenddessen Cubae LE einfach eine im Umfang abgespeckte Version von [g=539]Cubase[/g] ist: Da [g=539]Cubase[/g] aber eine prof. Fachsoftware ist für Anwender die zumindest tontechnisches Grundwissen haben ist es für Einsteiger im Vergleich gesehen schwerer zurecht zu kommen. Daher würde ich eher Garageband empfehlen. Die Struktur ist sehr einfach und es ist gut beschrieben. Machen kann man damit auch alles was in [g=539]Cubase[/g] LE 4 geht. Im Hintergrund, quasi unter der Benutzeroberfläche steckt quasi [g=540]Logic[/g].