Information ausblenden

Cubase Timestretch ohne Pitch Erhaltung

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von WMD, 26.10.18.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. WMD

    WMD Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.06
    Punkte:
    2.253
    2253
    Beispiel:

    Ich hab eine Gitarre die genau einen Takt lang ist und will sie mit dem Stretch Tool auf 2 Takte verlänger, so dass sie dann auch eine Oktave tiefer ist.

    Das ging eigenltich mal mit dem Algorithmus "Tape". Aber komischerweise geht es im Arrangement Fenster einfach nicht. Er stretched zwar, aber der Pitch bleibt erhalten. Wenn ich aber zB per Doppelklick in den Sample Editor gehe, dann funktioniert der Tape Modus. Leider aber nur innerhalb des Events, ich kann also nicht aus einem Takt zwei Takte machen.

    Bin ich zu blöd, oder funktioniert der Algorithmus nicht mehr wie er soll? Im Handbuch steht nämlich auch dass es mit dem Tape Algorithmus so klappen soll...:smil451c778a72f62:
     
    WMD, 26.10.18
    #1
  2. DancingOnHalos

    DancingOnHalos Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    03.03.16
    Punkte:
    2.861
    2861
    Vielleicht verstehe ich die Frage nicht ganz aber kannst du nicht mit dem Strech-Werkzeug die Gitarre auf zwei Takte ziehen und dann mit Transponieren die Tonhöhe ändern?
     
    DancingOnHalos, 26.10.18
    #2
  3. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    59.910
    59910
    Das wäre mir auch als erstes in den Sinn gekommen.
     
    Kosaken-Kaffee, 26.10.18
    #3
  4. WMD

    WMD Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.06
    Punkte:
    2.253
    2253
    ja klar, so mach ich es auch meistens. Es geht mir einmal nur darum wieso etwas nicht funktioniert was im Handbuch steht ( egal ob 8.5 oder 9.5) und außerdem kommen manchmal einfach wildere Sachen beim Stretch-pitch raus, statt es einzeln zu machen:D
     
    WMD, 26.10.18
    #4
  5. KDthe2nd

    KDthe2nd DJ

    Registriert seit:
    08.07.17
    Punkte:
    3.854
    3854
    gerade getestet. funktioniert, wie es soll.

    beliebiges Vocal Sample aus Mediabay, ins Arrangement gezogen.
    Auf einen Takt zugeschnitten.
    Audio > Auswahl als Datei.
    Algorithmus : Elastique Pro / Tape gewählt.
    Stretch Werkzeug mit Taste-1/! (2x drücken) ausgewählt.
    Sample auf einen Halben bzw. 2 Takte gezogen
    funzt.

    Gegentest mit Elastique Pro / Time.
    Tonhöhe gleichbleibend ... funzt.
     
    KDthe2nd, 27.10.18
    #5
  6. WMD

    WMD Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.06
    Punkte:
    2.253
    2253
    Ich hab gerade exakt dasselbe gemacht wie du, in einem neuen leeren Projekt. bei mir passiert leider genau das von mir beschriebene. Nämlich mit jedem Algorithmus dasselbe, nur stretch aber ohne Pitch. Wenn ich es auf die Reihe kriegen würde aus meinem Bildschirm Capture Programm auch Ton aufzunehmen könnte ich es posten, aber leider will es nicht.
    Dann hoffen wir mal auf Cubase 10;)
     
    WMD, 29.10.18
    #6
  7. KDthe2nd

    KDthe2nd DJ

    Registriert seit:
    08.07.17
    Punkte:
    3.854
    3854
    Ok
     
    KDthe2nd, 29.10.18
    #7
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.