Cubase + Tascam US144MKII Sound?

• Ersteller HomeRecorderMS
  • Erstellt am
H

HomeRecorderMS

Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe das ihr Profis mir bei einem kleinen Problem helfen könnt.
Ich habe mir das Tascam US144MKII Audio Interface gekauft, dabei war Cubase LE5. Alles installiert und soweit klappt es auch. Nun zu meinem Problem:

Ich habe das US144 via USB an den PC angeschloßen und vorne in den LINE In meine Gitarre gesteckt. In Cubase dann unter VST Audiosysteme das Audio Interface eingestellt. Aufnehmen klappt (nach etwas probieren). Jetzt ist aber mein Problem das ich mir die aufnahme anhören wollte. Ich habe normale PC Boxen, die in meiner Soundkarte (also nicht in dem US144 )stecken. Wenn ich dann in Cubase den Treiber umstelle dann kann ich mir die aufnahme auch anhören. Das sollte auch einfacher gehen, das ich es einfach Aufnehme und dann irgendwie route, so dass ich die Aufnahme über meine Boxen hören kann. Weiß jemand rat?

Kurz noch mein System:
Win 7 64Bit
4GB RAM
Q9550
Cubase LE5
US144MKII
Creative Soundblaster

Schonmal vielen dank für eure Mühe!!

Monitoring geht nur über die Audiokarte, also Boxen (Adapter?) oder Kopfhörer an das Tascam.

Cubase kann nicht 2 Karten parallel nutzen.

bzw. ggf. nur über den Umweg asio4all, wie ich jetzt weiß.

Aber das würde ich trotzdem nicht machen.

BTW: bei mir läuft eh alles über die Boxen der Audiokarte, also auch Internet-Sound, Musik etc.

Außer wenn ich im Zug etc. unterwegs bin. dann läuft alles per Kopfhörer, onboard-Soundkarte und asio4all.

Aber aufgenommen wird dann nix!

:welcome:

Ich habe das US144 via USB an den PC angeschloßen und vorne in den LINE In meine Gitarre gesteckt

Du hast hoffentlich den rechten Eingang genommen und den Schalter von Line/Mic auf Guitar umgestellt? ;)

Das sollte auch einfacher gehen, das ich es einfach Aufnehme und dann irgendwie route, so dass ich die Aufnahme über meine Boxen hören kann.

Ja, Boxen einfach ans Tascam anhängen.

Alternativ, wenn die unbedingt auf der Onboardsoundkarte dranhängen sollen:
Ausgang des Tascams an den Line-In der Onboardkarte, Line-In im Mixer der Onboardsoundkarte aktivieren.

EDIT: bißchen zu langsam :schaem: :D

Super, danke für die schnelle Hilfe. Werde ich gleich erstmal ausprobieren!

EDIT: So habe das jetzt mal so gemacht, das ich meine Boxen an den Phone Ausgang vom Tascam gesteckt habe und in Windows das Tascam als Standart definiert habe. Also hören tue ich jetzt die Aufnahme und meine normale Musik. Ist das so wohl ok oder gibts noch eine schönerer Lösung?

EDIT: So habe das jetzt mal so gemacht, das ich meine Boxen an den Phone Ausgang vom Tascam gesteckt habe und in Windows das Tascam als Standart definiert habe. Also hören tue ich jetzt die Aufnahme und meine normale Musik. Ist das so wohl ok oder gibts noch eine schönerer Lösung?

Was stört Dich jetzt daran?

Ist das so wohl ok oder gibts noch eine schönerer Lösung?

Boxen an die Line Outs, dann hättest du auch noch einen Kopfhörerausgang ;)
...und läufst nicht gefahr, deine Boxen mit zuviel Input zu füttern.

unifaun schrieb in #5:

Was stört Dich jetzt daran?

Eigentlich nichts, es ist nur die Frage ob es noch eine schönere bzw. elegantere Lösung gibt.

kickback schrieb in #6:

Geht nicht da die Boxen nur einen 3,5mm Klinkenstecker haben und die Lineout Cinche brauchen...wäre da ein Adapter ratsam?

Die Frage kommt euch vielleicht doof vor, ich muss aber sagen das ich mich bis jetzt nur mit der Mikrofonierung beschäftigt habe, ansonsten bin ich Musiker und kein Recorder.

Servus, habe fast das selbe Equipment wie du geehrter HomeRecorder MS.

Habe bei zwei Jbl Control also Monitor Boxen am Phones Ausgang und nen Verstärker mit 4 Boxen am Line out, die du ja über die beiden Regler Steuern kannst und bin damit überaus zufrieden.

Deaktiviere dein Soundblaster und gib wie du es ja schon gemacht hast das Tascam als Hauptgerät an, adapter an den 3,5 mm klinke Stecker und ab innen phones output und evtl. nochn Verstärker via cinch über Line out und du hast zwei verschiedene Soundquellen die du seperat steuern kannst, hatte immer fun mit der einstellung. Gruss Owen

kickback schrieb in #6:

Geht nicht da die Boxen nur einen 3,5mm Klinkenstecker haben und die Lineout Cinche brauchen...wäre da ein Adapter ratsam?

Verwendest du doch jetzt auch, oder? ;-)
(klinke klein auf groß)

kickback schrieb in #9:

Verwendest du doch jetzt auch, oder? ;-)
(klinke klein auf groß)

Mhhh...ja klinke klein->groß...dachte nur das dann bei Cinch das anders wäre^^ Keine Ahnung wie ich darauf komme.

Vielen dank für eure Hilfe!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben