Cubase Syncronisieren, die 2...

• Ersteller Ersteller Wuko
  • Erstellt am Erstellt am
Wuko

Wuko

Reaktionen
0
So, hatte zwar den Thread schonmal, aber macht nix, vielleicht weiss ja doch einer Rat:
HIER schreibt MrBean
Wenn Du Midi-Clock benutzen willst, muss ich dich enttäuschen: Cubase SX 2 kann kein Midi-Clock empfangen, nur senden...MTC (MidiTimeCode) und MMC (MidiMachineControl) wird unterstützt.
Clock-Master muß aber immer Cubase sein
Also:
Wenn ich irgendwo (weiss vielleicht einer wo???) einen Tape-to-Midi Sync aufgetrieben habe, eine Spur der Fostex R8 dem Timecode geopfert habe und das ganze an den Midi-Eingang der Inca88 schicke, habe ich dann Chancen dass das Ding funktioniert?
Wenn ja, wie und welche Hardware könnt Ihr mir Empfehlen?

Hier handelt es sich hauptsächlich um eine Antwort zu deinem ersten Thread: Aber sicher kann man Cubase als Slave laufen lassen. Und zwar dann, wenn der master, in meinem Falle mein Synthi Fantom, MMC oder MTC unterstützt. Und das tut er. Nur, ich muss diese Parameter, die für MMC / MTC, im Synthi so einstellen, dass sie auch gesendet werden, sonst klappts natürlich nicht. Erst dann ist mein Synthi natürlich ein Master. Kann ja sein, dass jetzt Dein Gerät @12bitphil diese Parameter nicht unterstütz, sondern nur Midi Clock. Dann wäre aber nicht Cubase das dumme Programm wie Du sagst, sondern dein Electrib als Master unzureichend.
Also was ich in Cubase eingestellt hab, hab ich Dir ja schon geschrieben und im Synthi sind im System eben auch Werte einzustellen, auf On zu stellen. Nämlich MMC Output und MTC Sync Output. Nur wenn dein Gerät diese Einstellungen zuläßt, kannst du es als Master konfigurieren, sonst gehts natürlich nicht.

Hi zusammen,

nichts anderes habe ich ja auch geschrieben.
Klar kann Cubase als Slave laufen, aber nicht mit MidiClock als "Taktgeber" von einem externen Gerät.
Bei MTC oder MMC ist die Clock sozusagen "mit eingebaut" - insofern war meine Aussage vielleicht mißverständlich...

Ansonsten gilt, was hollekubi geschrieben hat...

Gruß,
Mr.Bean