Cubase synchronisieren

Y

yassu

Reaktionen
0
Hallo,

um CPU-Resourcen zu schonen möchte ich [g=539]cubase[/g] auf 2 Rechner installieren und synchronisieren.

Habe eine externe Soundkarte (Motu 828 MK2), die ich an beide Rechner anschließen könnte. Kann dies gehen oder benötigt jeder Rechner für die Synchronisation eine eigene Soundkarte

Mal abgesehen davon dass ich nicht weiß ob das überhaupt geht, musst du bedenken, dass du zwei [g=539]cubase[/g] dongles brauchst, um es gleichzeitig auf zwei Rechnern am laufen zu haben.

Das hat er wohl aus meiner PM-Antwort von gestern nicht richtig herausgelesen. :)

Habe [g=539]cubase[/g] SL mit [g=398]dongle[/g] und möchte upgraden auf SX ... habe zusätzlich
noch eine ältere SE-Version, die ohne [g=398]dongle[/g] läuft, die ich auf jeden Fall auf beide Rechner installieren könnte. Lt. SE-Handbuch ist synchronisieren kein Problem (abgesehen von den vielen Einstellungen, die vorzunehmen sind).

Meine eigentliche Frage ist aber, ob eine Soundkarte reichen würde oder man auf jeden Fall zwei dafür benötigt um eine Master-Slave-Konstellation herzustellen, die bei einer Synchr. ja gegeben sein sollte. Das Problem ist aber (denke ich mir), dass [g=539]cubase[/g] nur eine Masterfunktion hat und keine Slave.

Bei einer Master/Slave Kombination, die du bei zwei Rechner haben musst, geht das mit einem Interface nicht.

Ich kann es mir jedenfalls ueberhaupt nicht vorstellen wie das geht das man ein Interface gleichzeitig an zwei Rechner anschliesst.

Was sagt den die Bedienungsanleitung zu dem Fall?

Ergaenzia: Du meinst wohl weil sie zwei FW Anschluesse hat kann man die auch an zwei Rechner anschliessen?

Ja, das war mal so der Grundgedanke ... ich kann es mir auch nicht so recht vorstellen ... aber vorausgesetzt ich würde mir noch eine zweite MK2 kaufen, bin ich mir ja immer noch nicht sicher, ob sich [g=539]cubase[/g] mit [g=539]cubase[/g] synchronisieren läßt (mögliches Master-Slave-Problem)

yassu schrieb:
...bin ich mir ja immer noch nicht sicher, ob sich [g=539]cubase[/g] mit [g=539]cubase[/g] synchronisieren läßt (mögliches Master-Slave-Problem)

Da bin ich mir relativ sicher das das [g=539]Cubase[/g] kann.

... dann wäre ja eigentlich mein Problem schon gelöst ... eine zweite Soundkarte und standardgemäß nach [g=539]Cubase[/g]-Handbuch synchronisieren ... aber welcher Rechner ist dann Master und welcher Slave ? ... oder würde das dann keine Rolle mehr spielen

Der langsamere Rechner ist Master.

Uebrigens ist das keine Soundkarte sondern ein (Firewire)Interface

um welche beiden rechner handelt es sich denn? ich wüsste nicht, wie man mit einem aktuellen gerät (quadcore) an die grenzen kommt.

lg
flox

also ich hab en Hauptrechner mit nem Dual Core 2*3,2 gh un 4 gb Ram
un dazu noch en fx teleport Rechner mit Synergy
funzt echt super

Für [g=77]VST[/g]-Systemlink benötigst Du 2 Soundkarten.

Schau bei Google unter "[g=77]VST[/g]-Systemlink"

yassu schrieb:
Hallo,

um CPU-Resourcen zu schonen möchte ich [g=539]cubase[/g] auf 2 Rechner installieren und synchronisieren.

Habe eine externe Soundkarte (Motu 828 MK2), die ich an beide Rechner anschließen könnte. Kann dies gehen oder benötigt jeder Rechner für die Synchronisation eine eigene Soundkarte

interessante Frage...

würde denn die synchronität so präzise sein das man damit arbeiten kann?

woher "clockt" es denn ? oder woher muss es "clocken"?
aus dem Interface? aus dem Rechner?
aus nem Exteren Synchronizer oder externen Clock?
nebst der Synchonisierung der Rechner, müssten in aller Theorie nicht auch noch die beiden Interfaces gesynct werden?

fragen über fragen....

essential und chindogu....
Ihr habt schon mitbekommen, das seit dem 31.01.09 ihr die beiden ersten seit die hier wieder etwas schreiben. Da wird der yassu sich bestimmt freuen. :)

oha,
öfters mal aufs Datum gucken...
:D

dennoch würde es mich interessieren,
ob es nu geklappt hat.

viell. kann der Opener ja nochmal was zu schreiben?!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben