Cubase SX3 vs. Adobe Audition / Grafikequalizer

• Ersteller schubbi
  • Erstellt am
S

schubbi

Reaktionen
5
Hallo liebe [g=79]Homerecordler[/g]!

Schon längere Zeit benutze ich Adobe Audition für meine Vocal-Bearbeitungen (Musikgenre: Rap).
Ich benutze ausschließlich interne, also softwarebasierte Effektgeräte von Adobe Audition.

Bisher konnte ich immer sehr gute Ergebnisse erzielen mit Hilfe von Kompressoren, Hallgeräten und vorallem dem Grafikequalizer und seinen Presets.

Nun bin ich auf Cubase SX3 umgestiegen, habe mich eingearbeitet, mir eine Reihe von Tutorials angeschaut (Hands on cubase, sehr zu empfehlen!), Foren durchforstet etc.

Ich bin auch sehr angetan von diesem Steinberg Flaggschiff und seinen Bearbeitungsmöglichkeiten.
Es gibt ja auch eine ganze Menge [g=77]VST[/g]-Plugins for free...
und hier kommen wir zu meinem Anliegen:

mit dem Vierband-EQ in SX3 kann ich mich einfach nicht anfreuden und suche einen Grafikequalizer mit vielen Bändern und brauchbaren Presets zur Vocal-Bearbeitung.

Es wäre super, wenn sich jemand melden würde, der schon mit diversen EQ's gearbeitet hat und eine Empfehlung abgeben kann, welche brauchbar sind.
Das können sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Plugins sein.

ich freu mich über jede Anregung.

Lieben Gruß!

Czubi

mit dem Vierband-EQ in SX3 kann ich mich einfach nicht anfreuden und suche einen Grafikequalizer mit vielen Bändern und brauchbaren Presets zur Vocal-Bearbeitung.
der in audition ist ein terzband, oder?
ich würde gerade für vocals empfehlen, doch einen voll parametrischen zu nehmen (z.b. 4 band, wie von dir erwähnt). das sollte eigentlich für das meiste reichen.

die umgewöhneng ist natürlich groß, aber ich würd vollparametrischen einmal eine chance geben..

aber: hier gibt es z.b. ein paar schon bewertete:
http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=84

...da fällt mir noch ein:

was haltet ihr von dem tc native bundle samt seinem Grafik-EQ?

@kickback

danke für deine fixe antwort...
evtl. bekommt er seine chance...ich würde aber am liebsten auf ihn verzichten und mit den presets eines guten grafik-eq's herumwerkeln...
damit bin ich bisher am besten gefahren...

vllt. hat jemand noch einen tipp?...

tc native bundle wird meines wissens nach nicht mehr unterstützt; ist auch nicht mehr zeitgemäß.

gibts alles for free schon den passenden ersatz für, wenn auch nicht in letzter konsequenz.

nyquist
posihfopit
ddmf

wenn du jemanden kennst, der noch eine 3-band-version vom PlpareQ hat ... dann anhauen. Lohnt sich.

Hi,

na da kann ich ein Update auf Cubase 4 empfehlen, da ist dann neben vielen anderen Neuerungen auch ein [g=345]Terz[/g]-Band EQ dabei. Und der Kanal 4-Band EQ steckt den von SX3 locker in die Tasche.

Gruß, Frank

danke soweit!