Cubase sx3 Soundkarte mischpult

  • Ersteller avanlon184
  • Erstellt am
A

avanlon184

Registriert
11.09.05
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo bin neu hier

und habe da mal ne Frage

also ich probiere nach etwas längerer Pause gerade cubase SX3 auf meinem laptop ( ohne richtige soundkarte ) aus.
das letzte mal wo ich Musik mit dem PC gemacht habe, das war noch mit cubase 5.0 . da habe ich noch schön brav alle einzelnen [g=32]midi[/g] spuren selbst per keyboard eingespielt nachträglich bearbeitet etc. u.s.w. . und die [g=32]midi[/g] Daten habe ich dann an diverse Hardware syntis oder drumhardware/hardwaresampler gesendet und die einzelne Klangergebnisse von dort aus direkt ins Mischpult. Ich habe eigentlich in cubase 5.0 nur eine Audiospur für die vocals benutzt, und die spur direkt zu einem Mischpult geroutet. naja heute hat sich da ja wohl ne Menge geändert, jetzt
will ich cubase SX3 auf meinem größeren PC draufspielen und wollte mir noch ne anständige Soundkarte + digitalMischpult zulegen. , jetzt hat mir ein Fraund gesagt , dass ich eigentlich kein Mischpult mehr brauche, weil es möglich ist am PC abzumischen. also das kann ich mir nur so vorstellen, sorry im voraus wenn ich falsch liege, ich bin aus der Übung.
In Cubase einige Drums, etc kann mann wohl in den Audiospuren arangieren, und da sehe ich kein problem das abzumischen, aber die Midispuren die ich z.b. an ein Hardware Synthy senden möchte z.b. Roland JP8080 , ( keine [g=77]VST[/g] plug in Instrument oder ähnliches ) jetzt muss ich das Klangergebnis , irgentwie über die Soundkarte in den PC wieder zurück routen um es zusammen mit den Audiospuren live und gleichzeitig abspielen zulassen. funktioniert sowas wirklich, und wenn * ja welche Soundkarte ist da am besten geeignet *, also so 8 Stereo" in " sollte die schon haben aber wie wird das in in cubase SX3 rein geroutet, ich habe da noch keine Spur gesehen ja wie soll ich das beschreiben ein LIN in hat , gut jetzt war noch keine richtige Soundkarte installiert, aber ich jann mir das nur so vorstellen , dass die Mididaten die an einen Hardwaresynti gehen , dass das Klangergebnis irgentwie nur auf dem PC als Sample speichern kann , und das in eine seperate Audiospur bei Cubase einfügen kann, aber sowas möchte ich eigentlich nicht machen. ich will es live einschleifen lassen. funktioniert sowas . oder soll ich doch lieber meine hardware syntis zu einem Mischpult senden.
 
Ich tu jetzt mal so, als ob dieses Forum mir gehören würde, und heisse dich herzlich Willkommen! :)

Cubase ist sowohl ein [g=32]Midi[/g]-Sequenzer, als auch ein Multitrack Harddiskrecorder (wie eine Studer Bandmaschine mit nahezu unendlich vielen Audiospuren *gg*).
Des weiteren ist es ein Mischpult, Effektrack,Synth,Gitarre,[g=118]Bass[/g],Drums,Orchester,Chor, Schnittplatz ...

Du kannst natürlich in Cubase deine [g=32]Midi[/g]-Spuren erzeugen und komponieren und dann von deiner [g=32]Midi[/g]-fähigen Hardware widergeben lassen. Und ja, du kannst das Ganze simultan als Audiospur aufnehmen.
So viel und so oft du willst. (nicht ganz, hängt natürlich auch von der Festplattenkapazität ab und ein bisschen auch von der Leistungsfähigkeit deines Rechners)

Sind dann alle gewünschten Spuren auf dem PC aufgenommen, kannst du in Cubase wie auf einem richtigen Mischpult dein Werk mischen, einzelne Spuren mit Effekten versehen, schneiden... und schließlich mastern.

Einzig eine gute Audiokarte wirst du brauchen. Dazu findest du hier im Forum eine Fülle an Informationen.

Lg, Ber. :)
 

Ähnliche Themen

Byzantine
Antworten
5
Aufrufe
896
tsching
tsching
F
Antworten
16
Aufrufe
2K
finisterra
F
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Querspieler
Q
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben