Cubase Sx-wie geh ich vor?

• Ersteller Ersteller Patrisha
  • Erstellt am Erstellt am
P

Patrisha

Reaktionen
0
Nachdem ich als "Laie" mir cubase Sx besorgt habe und zwar in den Erklärungen eine aufzählung der einzelnen Funktionen vorfinde (was so kompliziert ist,dass ich da auch nicht durchblicke):-( sind mir soviele Dinge unklar.
Trotz der Beschreibung wird mir nicht klar was der Unterschied zwischen audio und [g=32]Midi[/g] ist.
Ich hab jetzt grad verstanden,dass ich einen eues Projekt starten muß und dann erstmal eine SPur erzeugen muß.
Was mir trotz der Fülle von Erklärungen fehlt ist "der rote Faden" durch das ganze.
Vielleicht kann mir einer von euch kurz Strichpunktartig beschreiben,wie ich vorgehe um einen Song zu produzieren.
Ich denke,dass sich die Schritte ja immer wiederholen.
Es könnte eine echte Hilfe für mich sein und ich möchte euch bitten,mir zahlreich und leicht verständlich,etwas die vorgehensweise zu erklären.
Danke im Voraus
Trisha

also soweit ich verstanden habe ist [g=32]Midi[/g] etwas,was mit externen Musikgeräten wie z.B Gitaare,Keybord usw zu tun hat,wenn man Musik einspielt...aber wiegesagt:wie ich vorzugehn habe weiß ich nicht seufz

Hi trisha,

eine komplette auflistung wirst du wohl kaum finden, den es gibt zig moeglichkeiten ein und das selbe in sx zu tun, aber die details (und warum man was tut) unterschieden sich enorm.

am besten rate ich dir mal ein paar tutorials/skripts zu lesen, und die html hilfe genau durchzulesen.

hier im forum gibts einige skripte/tuts. lies die mal und nimm dir die zeit und die gedult.
sx lernt man nicht von jetzt auf gleich, dass braucht schon seine zeit.

[g=32]midi[/g] = steuerdaten die zB ein [g=32]midi[/g] geraet (einen synth) dazu veranlassen zu einem bestimmten zeitpunkt einen bestimmten ton wiederzugeben, oder die geraete steurn (wobei diese auch virtuell sein koennen) zB so dass sich ein regler bewegt.

audio = letztlich das selbe wie das was man frueher auf casette aufgenommen hat. sprich schallwellen ;)

kannst du mir sagen,wo ich diese skripts im Forum finde?hast du zufällig einen Link dazu? *liebschau :)

O.k ich habs mir durchgelesen aber so wirklich weiter bringts mich nicht.
Ich weiß dass ich zuerst im Projektfenster ein neues Projekt starten muß.
Das tue ich und dann muß ich eine Spur erzeugen.
Angenommen ich hab jetzt eine Melodi eim Kopf di eich auf den Pc bringen will.wie geh ich dann weiter vor?
Wo kann ich diese erzeugen? im Key-Editor?kann das sein?

H Patrisha,

ich glaube mit dieser Fragerei hier wirst Du eventuell auch nicht schlauer.
Wie WeaponX gesagt hat: lade von der CD/DVD das Cubase Demo-Projekt.
Benutze die Suchfunktion bei HR, sitz vor dem Keyboard mit dem SX Handbuch und beachte mal folgende Stichworte:

- [g=32]MIDI[/g] -> Verbindung Synthie etc. zum PC und zurück, es werden nur Signale gesendet die im Synthie einen Ton erklingen lassen, das ist toll und einfach oder?
- Dein Keyboard ist mit [g=32]MIDI[/g]-Kabel (ohne Details...wie...was...wo..) verbunden
- Du hast Cubase gestartet, öffnest ein neues Projekt z.B. "16-Spur Sequenzer", ein Fenster öffnet sich
- Du erzeugst einmal eine leere Spur für die [g=32]MIDI[/g]-Daten, wie das geht ist im Menu/Handbuch ersichtlich
- Du sagt dem PC woher den die Daten kommen -> Dein Keyboard -> [g=32]MIDI[/g] IN
- Dein PC will wissen was er damit tun soll -> PC-[g=32]MIDI[/g] OUT -> dein Keyboard u.v.a
- nun starten wir den Sequenzer mit dem "record Button" -> wenn Loop/Schleife eingeschaltet ist -> TickTackt der Sequenzer selbständig innerhalb einer "Linken" und "Rechten" Marke namens "Locator"
- wenn Du lust hast, spiels Du irgend etwas für den Test
- irgendwann wirst Du zufrieden sein und das gespielt anhorchen wollen, ja das geht -> "play Button"
- es könnte sein, das Feler gespielt wurden, also wollen wir per "Key-Editor" mal schauen was denn so falsch klingt
- doppel-klick auf den [g=32]MIDI[/g]-Part (das Schnippsel welches Du eingespielt hast) und der Key-Editor öffnet sich
- links sieht man eine Klaviatur, in der Mitte im besten Fall die "Töne"
- wenn Du lustig bist, kannst Du deine Töne auch mit dem Zeichenstift malen, jepp warum nicht

So, dies mal als Einstieg, ein Lehrgang per Forum wäre wohl nicht sehr Früchtetragend, hader empfiehlt es sich zu Lesen/Lernen/LearningByDoing und natürlich im Forum fragen ;)

Viel Spass mit deinem Cubase und viele "Aha!" Erlebnisse Dir wünscht ;)