Cubase SX und Guitar Rig 3

R

Rusty

Reaktionen
0
Hallo,

ist es möglich Guitar Rig einmal in [g=539]Cubase[/g] zu "laden" und dann zwei Audiospren mit unterschiedichen Sound einzuspielen?

Ich "lade" GR dann immer nochmal neu und das zwingt meinen Rechner ziemlich in die Knie.

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

Vielen Dank! Rusty

Ehrlich gesagt bin ich bei [g=539]Cubase[/g] raus, aber mit Logic und Ableton Live kann ich durchaus eine Instanz von GR so routen, das ich nacheinander verschiedene Sounds auf dedizierte Audiospuren aufnehme. Das muss auch mit [g=539]Cubase[/g] gehen, so rückständig kann das nicht sein.

Nacheinander ja. Zur gleichen nein.

Spur downmixen/rendern und neue Spur aufnehmen.

Oder notfalls Spur A mit Guitar Rig freezen, dann neue Instanz öffnen.

du kannst in guitar rig selber einen splitter einbauen und damit 2 verschiedene Sounds ansteuern und diese im Panorama verteilen (guitar rig intern). Ein Presetbeispiel ist Dimebags Delight (ich meine, dass das so heißt, du musst mal im browser gucken, dann metal und dann das zweite oder dritte).

Aha. Soso. :)

Und wenn man das dann auf eine Gruppenspur legt und mit zwei Spuren die jeweils in die entgegengesetzte Position gepanned sind, ansteuerert, könnte man zwei Signale mit unterschiedlichen Einstellung auf einmal durchsausen lassen?

ich weiß nicht genau, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich mache es so, dass ich mit einem Signal in Guitarrig gehe und dann eine Mischung aus 2, in Guitarrig erzeugten Sounds, ausgebe. Die müssen nicht zwingenderweise gepannt sein, du kannst auch beide "amps" center ausgeben oder hart gepannt, sowie alles dazwischen.

Ich kam nur auf meinen weg da der Threadersteller nach zwei Signalen mit verschiedenen Ausgaben gefragt hat.
Auf welche Weise springt denn der Splitter an?

du hast recht, vielleicht hätte ich mal gründlicher lesen sollen ;).

Aber wenn der Splitter erlaubt nicht nur das ausgehende Material zu teilen sondern auch das eingehende aufgeteilt aufzunehmen, wäre das vielleicht eine Lösung.

Ja,das geht.Als wir mal mit zwei Gitarren über so ´nem leistungsschwachen Rechner spielen wollten hab ich folgendes gemacht:
-zwei Mono-Audiospuren erzeugt
-Audio 1 panning hart links und audio 2 hart rechts
-Stereo-Gruppenspur erzeugt
-beide Spuren auf die Gruppe geroutet
-GuitarRig als [g=84]Insert[/g] in die Gruppe
-den Splitter ins [g=211]Rack[/g]
-Split A (zB) Fender,Split B Marshall
-links unten im Split Mix den Knopf "Stereo Input L/R Split" aktivieren
-PAN A nach links und PAN B nach rechts

Ah, vielen Dank für eure Beiträge...

ich werde mal die "Michi-Methode" versuchen; ansonsten weiterhin "Spur downmixen/rendern und neue Spur aufnehmen" oder freezen...

Ich danke euch!

Rusty

Bevor du renderst denke einmal darüber nach, zusätzlich das "trockene" Signal, also ohne Braten, zu rendern. Quasi als Quelle für spätere Soundänderungen, du kannst dann dieses File immer wieder mit GitRig neu effektieren, bei Bedarf...