Hallo
Ja da hast du allerdings recht. Meine Bedenken gegen USB1 begründen sich nur auf die Aussagen die ich hier im Forum gelesen hatte. Selbst habe ich keine Erfahrung damit. Deshalb schreibe ich ja auch ausdrücklich, dass die Latenz schlecht sein soll, nicht das sie definitiv schlecht ist. Ich finde, das ist noch ein gewaltiger Unterschied und zeigt eigentlich, das ich keinen eigene Erfahrung damit habe, sonst hätte ich ja geschreiben, das sie definitiv schlecht ist, wenn ich das selbst festgestellt hätte.
Ich finde Firewire halt besser, weil es viel schneller ist, das kann man ja überall nachlesen. Ob es da sonst große Nachteile gibt oder nicht, bleibt ja mal abzuwarten.
Ich denke die Zahlen über die Geschwindigkeit der einzelenen Standarts sprechen jedenfalls schon mal eine eindeutige Spache.
400 Mbps bei IEEE 1394a
800 Mbps bei IEEE 2394b
480 Mbps bei Hi-Speed USB (USB2)
12 Mbps bei USB1, was die meisten haben.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, finde ich jedenfalls und USB1 kommt da entsprechend schlecht weg.
Da bin ich allerdings auch gespannt ob
Motu an dem Aldi-Laptop funktioniert. Wenn nicht, mach ich mir halt eine passende Firewire-PCMCIA-Karte rein. Ich denke mal das es dann gehen müßte, denn von Boardchipsatz unverträglichkeiten steht nirgens was.
Jedenfalls läuft Cubase SX sehr gut auf dem Aldi-Laptop und zeigt kaum Auslastung. Das habe ich ausgiebig getestet. Nur die Soundkarte ist halt nix.
Viele Grüße
vocede