Cubase SX Aufnahme RAUSCHT

N

NULL

Guest
Hallo zusammen.

Das folgende Problem bekomme ich einfach nicht in den Griff:

Ich benutze Cubase SX und eine RME Digi 96/8 Pro mit 4 Optionalen Analog-Eingängen. Ich habe vor, das Summensignal aus dem Mischpult (Mackie CFX12) an die analogen Eingänge (1 Eingang = 1 Kanal) zu senden. Das alles klappt wunderbar, das Signal hat enorm großen Rauschabstand (Mackie sei Dank); auch über Kopfhörer ist das Rauschen nur minimal zu hören.
Ich nutze einen der 4 Eingänge, um meine TB-303 einzuschleifen und intern zu bearbeiten; das Signal schicke ich dann wieder an den Mischer - DAS zumindest funktioniert einwandfrei.

Jetzt das Problem:
Sobald ich in Cubase das Signal vom Mischer aufnehmen möchte, erhalte ich einen enorm hohen Rauschpegel. Als Ursachen kann ich Kabel, Soundkarten usdw ausschliessen (das durchgeschleifte Signal der 303 rauscht NICHT).
Das Rauschen entsteht erst in der aufgezeichneten Datei.

BITTE BITTE BITTE HELFT MIR! Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Gruß,

S.
 
keine ahnung, sorry.

aber schöne grüße an deine 303.

hab mal gehört das die soundkarte nie unter die grafikkarte gesteckt werden sollte, aber das ist bei dir wohl nicht der auslöser.

viel erfolg
 
Wo hörst Du das Signal ab, direkt aus dem Mischpult oder durch die Soundkarte?
Hängt der Kopfhörer beim Abhören am Mischer oder an der Soundkarte?

Wenn Du nämlich mit dem Kopfhörer am Mischer hängt und es da nicht rauscht, heisst das nicht, dass über den LineOut des Mischers das Signal genauso rauschfrei ist.

Ich würde mal mit Hilfe vom Input-Monitoring abhören ob das Signal schon bei der Aufnahme rauscht oder erst wenn der Rechner die Wavedatei rendert.

Hast Du irgendwelche Effektplugins in Cubase geladen? Wenn ja, alle mal rausschmeissen.

Auch mal einen anderen Eingang an der Soundkarte verwenden.

Wenn die Soundkarte/Treiber nicht das Rauschen hinzufügt und das Signal ganz sicher rauschfrei reinkommt, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen was die Ursache sein soll.

Gruß,
Organix
 
Hey organix.

Also, mein Setup ist das folgende:

Rechner, 2 Karten, eine Soundkarte (RME), eine optionale Karte mit 4 analogen Extra-Eingängen (RME). Das Signal aus der Soundkarte schicke ich wie alle anderen Instrumente auch an mein Mischpult. Das Signal der 303 schleife ich in einen der 4 Eingänge, bearbeite es intern und schicke es dann, zusammen mit dem restlichen Output der Soundkarte zum Mischpult (selbe Kanäle).

Das Summensignal des Mischpultes schicke ich über die Main Outs ebenfalls an 2 analoge Eingänge. Bei der Aufnahme Route ich die Audiospur auf die entsprechenden Eingangskanäle und stelle ich Lautstärke der Spur auf 0, um eine Feedbackschleife zu vermeiden. Diese Spur zeichnet dann parallel zum Abspielen das komplette Signal aus dem Mischpult auf.

Die Kopfhörer habe ich tatsächlich am Mischpult (an der Karte ist der Mainout bereits belegt). Dort ist der Rauschabstand in Ordnung.

Ich denke, das Problem sind tatsächlich die Cubase internen Effekte. So liefert zum Beispiel ein Distortion-Effekt auf einem der Eingangskanäle (durchgeschleiftes Instrument) eine mächtig fieses Hintergrundgeräusch. Also ich meine RICHTIG fies.

Zuerst hatte ich gedacht, dass möglicherweise das Signal aus der 303 nicht ganz einwandfrei ist, das war allerdings nicht der Fall. Direkt in den Mischer, ohne Umweg über den Rechner, und das Problem war vollständig verschwunden.

Ein Restrauschen bleibt noch, und ich bin mir nicht sicher, ob dieses tatsächlich im normalen Bereich liegt. Eigentlich tendiere ich dazu, zu sagen, dass eine 24Bit A/D Wandlerkarte NICHT das Rauschen verstärken dürfte...

RME schwört auf einen riesigen Rauschabstand, sowohl bei der Digi 96/8 Pro (kann ich 100% bestätigen), als auch bei der AEB4-I (optional, 4 analoge Eingänge). Und selbst das Summensignal aus dem Mischer (die gleichen Kabel, jedoch 12 Stück aus Instrumenten und Fx-Inserts) liefern nur minimales Rauschen, also denke ich, dass der Weg vom Mischpult zur Soundkarte nicht diese enormen Verluste bringen dürfte.

Meine Frage lautet deswegen: ist es prinzipiell der Fall, dass sich in Cubase SX im Prozess des Aufnehmens Rauschen einschleicht? Könnte die Host Software daran Schuld sein, von den Effekten abgesehen?

Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir ein paar Sekunden Material, dann kannst Du selbst entscheiden, ob das Rauschen im Bereich des normalen liegt, oder darüber.

Meine ICQ ist 131469375.

Danke für Eure Postings, Cheers,

S.
 
NK schrieb:
Meine Frage lautet deswegen: ist es prinzipiell der Fall, dass sich in Cubase SX im Prozess des Aufnehmens Rauschen einschleicht? Könnte die Host Software daran Schuld sein, von den Effekten abgesehen?

Prinzipiell würde ich sagen, "Nein", die Software führt kein Rauschen hinzu.
Ein Rauschen kann von A/D u. D/A Wandlern kommen und natürlich von Effekten.

Beim Aufnehmen würde ich eh die Effekte weg lassen. Effekte kann man auch später beim Abmischen und Bouncen hinzufügen.

Nimm mal nur die TB303 auf, also ohne über das Mischpult zu gehen. Also einfach nur TB303 an Soundkarte und aufnehmen. Wenn da dann kein zusätzliches Rauschen auftretet, dann ist das Problem wohl nicht auf der Computerseite zu suchen.
Tritt aber auch dort ein zusätzliches Rauschen auf, dann muss die Suche weiter gezielt auf der Computerseite gehen.
Hier würde ich dann mal versuchen mit einem anderen Programm eine Audioaufnahme zu machen, z.Bsp. mit Wavelab oder ähnlichem.
So muss man sich halt, durch Ausschluss, irgendwie versuchen an die Problemursache heranzutasten.

Ist nicht die Computerseite der Rauscherzeuger, dann ist es theoretisch ja auch möglich, dass der Main-Out Deines Mischpults einen Defekt hat und nur da das Rauschen rauskommt.

Ich habe bei meinem Setup zuhause auch ein leichtes Rauschen drauf, welches ich aber durch einen normalen WhiteNoise Filter wegbekomme. Bei mir kommt das Rauschen zum Teil vom Synthie und zum Teil vom billig noname Hobbymixer.

Gruß,
Organix
 
Hey Organix.

ich denke, dass tatsächlich die internen Effekte Schuld sind an der Misere. Ich habe nochmal alle Effekte ausgeschaltet, und siehe da: deutlich bessere Ergebnisse. Zusätzlich habe ich das Rauschen in der fertigen Aufnahme mit einem Dehisser merklich verringert, wenn nicht gar eliminiert, und das ganze ohne hörbaren Klangverlust.

Danke für den Tipp mit den Effekten.
Gibt es die Möglichkeit, dieses Problem zu beseitigen? ZB das fiese Störgeräusch der internen Distortion Effekte?

Schöne Woche,

S.
 
Gibt es die Möglichkeit, dieses Problem zu beseitigen? ZB das fiese Störgeräusch der internen Distortion Effekte?

Glaube ich nicht. Vielleicht mal das Audiosystem mit einer anderen Samplerate und Bitrate einstellen.
Ich habe kein Cubase-SX, so kann ich über die Qualität der internen Effekte nicht viel sagen.
Ich benutze Sonar und da sind die beigefügten Standardeffekte teilweise auch nicht so unheimlich gut.

Gruß,
Organix
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben