Cubase SX: Achtung Aufnahme ??!?

seleph

seleph

Reaktionen
3
Hi!

Okay, klingt doof und gehört vielleicht eher in den Newbie-Bereich :( , aber wie verdammt noch mal nehme ich etwas auf eine Audio-Spur in Cubase auf?

Ich schalte die Spur natürlich scharf, klicke den roten Punkt und BLAAAM, kein Signal......helft mir bitte, es geht um Leben und Tod!

Erzeuge die Spur, clicke auf den Aufnahme button, clicke danach im Transportfeld auf Aufnahme.

Viel eher sollte man aber wahrscheinlich die Frage stellen:
Was für eine Soundkarte, wie verkabelt, welche Routingoptionen eingestellt, hörst du den Sound den du aufnehmen willst, hast du in Cubase überhaupt ein Eingangssignal, hast du überhaupt ein Eingangssignal, was willst du aufnehmen, welche Signalkette nutzt du.

Ich glaube nicht, dass der Fehler am/im Cubase liegt.
Wenn doch, dann muss ich aufs Handbuch verweisen, wenn nicht, dann beantworte mal die obigen Fragen bzw. prüfe es alles mal nach.

Mitti

Was für eine Soundkarte

Terratec DMX 6fire

Mic (AudioTechnica 3035) > SM TB101 Preamp > Computer

welche Routingoptionen eingestellt

Bei mir gibt es sonst nicht viel zu routen, zumindest was Equipment angeht...wie oder was man in Cubase routet: kein Plan...

hörst du den Sound den du aufnehmen willst

Also: sonst habe ich Vocals immer im Wavelab aufgenommen. Record and go. Hat immer gepasst. Öffne ich allerdings Cubase bzw. eine neue AudioSpur, kommt da nichts mehr an, was das Hauptproblem sein dürfte !?

hast du in Cubase überhaupt ein Eingangssignal

da wackelt nichts an Pegel, nein

hast du überhaupt ein Eingangssignal

Jopp. Mein Terractec DMX 6fire Control Panel zeigt mir bei seinem Phono/MicIn Kanal immer Pegel, mit oder ohne Cubase offen.....

was willst du aufnehmen

Vocals

welche Signalkette nutzt du

siehe 'wie verkabelt'

vielen Dank für die schnelle Reaktion :)

@seleph:

Hast Du die entsprechenden Kapitel im Einführungshandbuch gelesen?

Wenn nein, fröhliches Sterben.

hast du unter geräte optionen in cubase den richtigen [g=12]asio[/g] treiber eingestellt?

Cubase > Geräte konfigurieren > Einstellungen vornehmen.

Bzw. geh mal nach Start > Programme > Steinberg Cubase > [g=12]Asio[/g] multimedia Setup und schau dort rein bzw nehme Einstellungen vor und Teste das ganze.

Da du in Cubase keinen Eingangspegel hast, liegt das ganze nicht an deiner Audiospur oder so.

Würde hier auch nochmals stark auf das Handbuch verweisen.
Mitti

Im Inspector muss ausserdem ein Eingang für die aufzunehmende Spur eingestellt werden.

Sollte noch kein Eingang definiert sein :

F4 drücken und unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen einen neuen Eingangsbus erstellen.

Erst einmal ein dickes :bigup: für alle rasanten Antworten !!!

Den größten Dank an fmo...der inspector war der Schlingel des Ganzen...zwar war ein Stereo-[g=183]Bus[/g] festgelegt, aber belegt wurde er von dem [g=420]CD[/g]-Eingang, nicht dem Mic-In........vielen vielen Dank!!!!